Viel zu schnell
Hier sollte man doch wieder über ein Tempolimit nachdenken
Quelle
https://www.n-tv.de/.../...rsonntag-12-April-2020-article21708883.html
47-Jähriger baut Unfall mit 260 km/h
Mit knapp 260 km/h ist ein 47-Jähriger mit seinem Sportwagen auf der Autobahn 23 bei Horst (Kreis Steinburg) mit einem anderen Fahrzeug zusammengestoßen. Laut Polizeiangaben hatte ein 63 Jahre alter Mann am Samstagabend zum Überholen angesetzt. Dabei habe er den sich von hinten nähernden Sportwagen übersehen. Trotz Vollbremsung schaffte es der Sportwagenfahrer nicht, die Kollision beider Fahrzeuge zu verhindern.
Der 47-Jährige erlitt einen Schock, der Fahrer des langsameren Autos blieb unverletzt. Die Beifahrerin des 63-Jährigen zog sich leichte Verletzungen im Brustbereich zu. An beiden Wagen entstand ein Totalschaden in Höhe von rund 137.000 Euro. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, war auf der Fahrbahn eine über 150 Meter lange Bremsspur zu sehen.
Beste Antwort im Thema
Nein muss es nicht.
Wieder mal ein klassischer Fall von "ich muss nicht den Spiegel schauen wenn ich überhole". Meine Güte, selbst wenn ich der mit 250 bin, schaue ich in den Spiegel wenn ich auf die linke Spur gehe. Je langsamer man ist, desto selbstverständlicher sollte das sein.
Ich kenne die AB dort ebenfalls ein TL wäre hier ein Witz.
131 Antworten
Zitat:
@augenauf schrieb am 12. April 2020 um 14:59:55 Uhr:
Viel interessanter finde ich die Frage, ob der Skodafahrer überhaupt eine Chance hatte, den Wagen im Rückspiegel zu erkennen, dass der so schnell aufschließen würde.
Wenn er denn hinein geschaut hätte, ja.
Der Unfall wäre auch bei 130 passiert, wenn der Sportwagenfahrer just in diesem Moment kurz hinter dem Ausscherenden gewesen wäre.
Solche Unfälle passieren täglich weil nicht aufgepasst wird. Die Geschwindigkeit ist da eher nebensächlich
Zitat:
@dodo32 schrieb am 12. April 2020 um 16:47:47 Uhr:
Zitat:
Viel interessanter finde ich die Frage, ob der Skodafahrer überhaupt eine Chance hatte, den Wagen im Rückspiegel zu erkennen, dass der so schnell aufschließen würde.Wenn er denn hinein geschaut hätte, ja.
Der Unfall wäre auch bei 130 passiert, wenn der Sportwagenfahrer just in diesem Moment kurz hinter dem Ausscherenden gewesen wäre.
Solche Unfälle passieren täglich weil nicht aufgepasst wird. Die Geschwindigkeit ist da eher nebensächlich
Reine Spekulation
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 12. April 2020 um 16:46:05 Uhr:
Zitat:
@Habuda schrieb am 12. April 2020 um 16:36:12 Uhr:
Wieso war es nicht zulässig?
Alleine weil niemand damit rechnen muss das von hinten ein Fahrzeug mit derart hoher Geschwindigkeit ankommt.
Doch, genau das muss man!
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 12. April 2020 um 16:46:52 Uhr:
Was wenn der Rüberzieher ohne Blinken mit mehreren 100m Abstand zum Vordermann rübergezogen ist?
Dann hätte der Sportwagenfahrer erst recht eine Ausweichmöglichkeit gehabt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Habuda schrieb am 12. April 2020 um 16:49:36 Uhr:
Zitat:
Alleine weil niemand damit rechnen muss das von hinten ein Fahrzeug mit derart hoher Geschwindigkeit ankommt.
Ab welcher Geschwindigkeit muß man das
nichtmehr?
Zitat:
Zitat:
Erzähle doch bitte auch was man muss, wenn man mit 260 auf diese Situation stößt.
Da steht dir jetzt bestimmt der Mund offen und du stammels, nix stammelst du, weil du meinst da muss man nix.
Tolle Einstellung und erklärt auch den Unfall.
Zitat:
Zitat:
@Habuda schrieb am 12. April 2020 um 16:36:12 Uhr:
Wieso war es nicht zulässig?
Du musst auch davon ausgehen, das auf der Autobahn auch Fahrer unterwegs sind die lange nicht diese heldenhafte Fahrpraxis haben wie wir hier auf MT, dem Käfig voller Helden.
Ich persönlich hätte sofort erkannt das dort gleich jemand überholen könnte, ich hätte auch Gegenmaßnahme eingeleitet damit es zu keinem Unfall kommt.
Absolut muss man damit rechnen.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 12. April 2020 um 16:53:29 Uhr:
Absolut muss man damit rechnen.
Auch hier die Frage nach der Grenzgeschwindigkeit.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 12. April 2020 um 16:49:23 Uhr:
Zitat:
Wenn er denn hinein geschaut hätte, ja.
Reine Spekulation
Wenn einer einfach rausfährt, fährt er raus. Und wenn dabei etwas im Wege ist, kommt es zum Unfall. Ganz einfach. Wenn man ohne zu schauen bei Rot über die Ampel läuft kann das gut gehen, muss aber nicht. Einer der mit 100 ankommt kann nicht anhalten und wenn ich einem direkt vor's Auto laufe der 30 fährt hab ich auch ein Problem.
Die Debatte ist eh für die Tonne und da wird sie demnächst auch hin befördert. Das zumindest ist sicher 😁😁
Zitat:
Zitat:
Viel interessanter finde ich die Frage, ob der Skodafahrer überhaupt eine Chance hatte, den Wagen im Rückspiegel zu erkennen, dass der so schnell aufschließen würde.Wenn er denn hinein geschaut hätte, ja.
Aber nun stell dir mal vor da wäre noch weniger Luft gewesen.
Man kann ja noch von Glück reden das entscheidend Geschwindigkeit abgebaut werden konnte, ( auf 150 Metern).
Zitat:
@NDLimit schrieb am 12. April 2020 um 16:44:20 Uhr:
Und als Forenpate sollte man wissen, was man postet und was nicht.
Ist das wieder der Hass auf Forenpaten, vor allem bei Kia und Hyundai?
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 12. April 2020 um 16:52:50 Uhr:
Zitat:
Erzähle doch bitte auch was man muss, wenn man mit 260 auf diese Situation stößt.
Da steht dir jetzt bestimmt der Mund offen und du stammels, nix stammelst du, weil du meinst da muss man nix.
Tolle Einstellung und erklärt auch den Unfall.
Was sind denn das für Unterstellungen? Ganz schön traurig.
Ich weiß genau, was man tun muss und stell dir vor, ich fahre sehr vorausschauend.
Wenn ich auf 2 Autos auflaufe, rechne ich damit, dass bald einer zum Überholen ansetzt und nehme Gas raus und bin bremsbereit. Das ist ja selbstverständlich, weil auch ich in keinen Unfall verwickelt werden möchte.
Aber es ist nunmal so, dass auch der Spurwechsler auf den rückwärtigen Verkehr achten muss und nicht einfach rüberziehen darf.
So weiter schöne Ostern.
War mal wieder kurz lustig hier.
Zitat:
@Habuda schrieb am 12. April 2020 um 16:56:50 Uhr:
Was sind denn das für Unterstellungen? Ganz schön traurig.Ich weiß genau, was man tun muss und stell dir vor, ich fahre sehr vorausschauend.
Wenn ich auf 2 Autos auflaufe, rechne ich damit, dass bald einer zum Überholen ansetzt und nehme Gas raus und bin bremsbereit. Das ist ja selbstverständlich, weil auch ich in keinen Unfall verwickelt werden möchte.
Aber es ist nunmal so, dass auch der Spurwechsler auf den rückwärtigen Verkehr achten muss und nicht einfach rüberziehen darf.
Nun muss ich doch noch mal antworten. Wer bitte hat hier deinen letzten Satz bestritten ? Klar muss man das.
Deshalb ja auch meine Meinung das beide große Scheisse gebaut haben. Und nicht einer mehr als der Andere.
Zitat:
@Habuda schrieb am 12. April 2020 um 16:56:50 Uhr:
Genau das scheint der Sportwagenfahrer, über den wir hier diskutieren, wohl nicht gemacht zu haben.