Viel zu schnell
Hier sollte man doch wieder über ein Tempolimit nachdenken
Quelle
https://www.n-tv.de/.../...rsonntag-12-April-2020-article21708883.html
47-Jähriger baut Unfall mit 260 km/h
Mit knapp 260 km/h ist ein 47-Jähriger mit seinem Sportwagen auf der Autobahn 23 bei Horst (Kreis Steinburg) mit einem anderen Fahrzeug zusammengestoßen. Laut Polizeiangaben hatte ein 63 Jahre alter Mann am Samstagabend zum Überholen angesetzt. Dabei habe er den sich von hinten nähernden Sportwagen übersehen. Trotz Vollbremsung schaffte es der Sportwagenfahrer nicht, die Kollision beider Fahrzeuge zu verhindern.
Der 47-Jährige erlitt einen Schock, der Fahrer des langsameren Autos blieb unverletzt. Die Beifahrerin des 63-Jährigen zog sich leichte Verletzungen im Brustbereich zu. An beiden Wagen entstand ein Totalschaden in Höhe von rund 137.000 Euro. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, war auf der Fahrbahn eine über 150 Meter lange Bremsspur zu sehen.
Beste Antwort im Thema
Nein muss es nicht.
Wieder mal ein klassischer Fall von "ich muss nicht den Spiegel schauen wenn ich überhole". Meine Güte, selbst wenn ich der mit 250 bin, schaue ich in den Spiegel wenn ich auf die linke Spur gehe. Je langsamer man ist, desto selbstverständlicher sollte das sein.
Ich kenne die AB dort ebenfalls ein TL wäre hier ein Witz.
131 Antworten
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 12. April 2020 um 16:24:56 Uhr:
Zitat:
@Habuda schrieb am 12. April 2020 um 16:14:57 Uhr:
Viel eher sollte doch der Spurwechsler etwas daraus gelernt haben und in Zukunft vorausschauender fahren!
Nein nicht „viel eher“, „auch“ wäre richtiger. 260 zu fahren entbindet nicht, es verpflichtet aber im besonderen Maße.
Spurwechseln verpflichtet, gerade auf der Autobahn ohne Tempolimit, auch in besonderem Maße. Und ohne den Spurwechsler hätte es keinen Unfall gegeben.
Zitat:
@Tarnik schrieb am 12. April 2020 um 16:26:20 Uhr:
Aus einem Lebensgefährlichen Unfall eine Neiddebatte zu machen, da fragt man sich schon was in mach einem vor sich geht. Abgesehen davon wäre es doch interessant wie dieser Unfall ausgegangen wäre, wenn dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung gelten würde. Darum geht es doch, Unfall bzw. deren folgen zu minimieren.
Welcher Unfall? Bei 130 km/h reicht Gas weg nehmen, eventuell sanft bremsen. Da stört es mich nicht einmal, wenn 100 m vor mir der LKW die Spur wechselt.
Zitat:
Aus einem Lebensgefährlichen Unfall eine Neiddebatte zu machen, da fragt man sich schon was in mach einem vor sich geht. Abgesehen davon wäre es doch interessant wie dieser Unfall ausgegangen wäre, wenn dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung gelten würde. Darum geht es doch, Unfall bzw. deren folgen zu minimieren.
Wenn wir dann noch ein allgemeines Überholverbot auf Autobahnen einführen, können wir noch mehr Unfälle vermeiden. 😉
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@PeterBH schrieb am 12. April 2020 um 16:28:47 Uhr:
Zitat:
Aus einem Lebensgefährlichen Unfall eine Neiddebatte zu machen, da fragt man sich schon was in mach einem vor sich geht. Abgesehen davon wäre es doch interessant wie dieser Unfall ausgegangen wäre, wenn dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung gelten würde. Darum geht es doch, Unfall bzw. deren folgen zu minimieren.Welcher Unfall? Bei 130 km/h reicht Gas weg nehmen, eventuell sanft bremsen. Da stört es mich nicht einmal, wenn 100 m vor mir der LKW die Spur wechselt.
Der Unfall um den es hier geht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ostelch schrieb am 12. April 2020 um 16:29:53 Uhr:
Zitat:
Aus einem Lebensgefährlichen Unfall eine Neiddebatte zu machen, da fragt man sich schon was in mach einem vor sich geht. Abgesehen davon wäre es doch interessant wie dieser Unfall ausgegangen wäre, wenn dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung gelten würde. Darum geht es doch, Unfall bzw. deren folgen zu minimieren.Wenn wir dann noch ein allgemeines Überholverbot auf Autobahnen einführen, können wir noch mehr Unfälle vermeiden. 😉
Grüße vom Ostelch
Das glaube ich nicht, das würde die Unfallzahlen nach oben treiben.
Zitat:
@Ostelch schrieb am 12. April 2020 um 16:29:53 Uhr:
Zitat:
Aus einem Lebensgefährlichen Unfall eine Neiddebatte zu machen, da fragt man sich schon was in mach einem vor sich geht. Abgesehen davon wäre es doch interessant wie dieser Unfall ausgegangen wäre, wenn dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung gelten würde. Darum geht es doch, Unfall bzw. deren folgen zu minimieren.Wenn wir dann noch ein allgemeines Überholverbot auf Autobahnen einführen, können wir noch mehr Unfälle vermeiden. 😉
Grüße vom Ostelch
Von dir hätte ich derartiges jetzt nicht erwartet, aber ich glaube mal du weißt wie ich es meinte.
Zitat:
@Habuda schrieb am 12. April 2020 um 16:28:30 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 12. April 2020 um 16:24:56 Uhr:
Nein nicht „viel eher“, „auch“ wäre richtiger. 260 zu fahren entbindet nicht, es verpflichtet aber im besonderen Maße.
Spurwechseln verpflichtet, gerade auf der Autobahn ohne Tempolimit, auch in besonderem Maße. Und ohne den Spurwechsler hätte es keinen Unfall gegeben.
Ohne 260 auch nicht. In dieser Situation war eine derart hohe Überschreitung der Richtgeschwindigkeit nicht zulässig. Es bringt nichts hier die Schuldverteilung zu handeln.
Beide haben grobe Scheiße gebaut.
Zitat:
@Zyclon schrieb am 12. April 2020 um 16:27:25 Uhr:
Zitat:
@Drahkke schrieb am 12. Apr. 2020 um 14:54:33 Uhr:
Angesichts der Tatsache, daß der Sportwagenfahrer mitunter einen Platz auf einer Intensivstation hätte blockieren können, war diese Fahrt eine ziemlich egoistische Aktion. ??
Dann sollte aber auch dringend jetzt der Konsum von Alkohol etc verboten werden damit man ja nicht auf der Intensivstation landet weil was schief gelaufen ist. Genauso solltest du vermeiden überhaupt raus zu gehen. Sorry aber das ist lächerlich. So lange wir Patienten aus anderen Ländern aufnehmen können wird es um unsere Intensivbetten wohl nicht so schlimm bestellt sein. Sieht nach den jetzigen Maßnahmen auch nicht danach aus als ob sich daran in den nächsten 2 Wochen was ändern wird.
Mag ja sein - hat aber den bitteren Beigeschmack eines Versuchs, in einer Zeit, in der es besonders auf die Solidarität in der Gesellschaft ankommt, Egoismus und Hemmungslosigkeit rechtfertigen zu wollen.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 12. April 2020 um 16:34:39 Uhr:
Zitat:
@Habuda schrieb am 12. April 2020 um 16:28:30 Uhr:
Ohne 260 auch nicht. In dieser Situation war eine derart hohe Überschreitung der Richtgeschwindigkeit nicht zulässig.
Wieso war es nicht zulässig?
Zitat:
@Habuda schrieb am 12. April 2020 um 16:36:12 Uhr:
Zitat:
Ohne 260 auch nicht. In dieser Situation war eine derart hohe Überschreitung der Richtgeschwindigkeit nicht zulässig.
Unklare Verkehrssituation.
Und als Forenpate sollte man wissen, was man postet und was nicht.
Zitat:
Zitat:
Alleine weil niemand damit rechnen muss das von hinten ein Fahrzeug mit derart hoher Geschwindigkeit ankommt.
Du musst auch davon ausgehen, das auf der Autobahn auch Fahrer unterwegs sind die lange nicht diese heldenhafte Fahrpraxis haben wie wir hier auf MT, dem Käfig voller Helden.
Ich persönlich hätte sofort erkannt das dort gleich jemand überholen könnte, ich hätte auch Gegenmaßnahme eingeleitet damit es zu keinem Unfall kommt.
Zitat:
Zitat:
Weil er auf andere VT's aufgelaufen ist, und jederzeit mit unvorhersehbaren Ereignissen rechnen muss.
Schon gar, wenn er mit weit über 200 ankommt.
Ob jemand mit 180, 200, 240 oder wie hiet mit 260 ankommt ist im Rückspiegel nicht wirklich zu unterscheiden.
Das sollte auch dem Sportwagenfahrer bewusst gewesen sein.
Zitat:
Ohne 260 auch nicht. In dieser Situation war eine derart hohe Überschreitung der Richtgeschwindigkeit nicht zulässig. Es bringt nichts hier die Schuldverteilung zu handeln.
Beide haben grobe Scheiße gebaut.
Kennen Wir die genaue Siuation? Was wenn der Rüberzieher ohne Blinken mit mehreren 100m Abstand zum Vordermann rübergezogen ist? Da hätte dann Keiner die Bremse auch nur antippen müssen.
Und sag Keiner das er noch nie gesehen hat das Jemand mehrere 100m früher als Nötig auf die Überholspur wechselte und dabei Andere erheblich behindert hat.
Einige fahren in ihrem eigenen Kosmos und wenn es dabei nicht regelmässig zu Unfällen kommt ist selten deren Verdienst.
Die kommen noch nicht mal auf die Idee das sie mit ihrem Stiefel Andere gefährden können. In mehreren Ausprägungen konnte ich da schon Einige kennenlernen. Und nein, dabei war Keiner der einen auch nur als flott zu bezeichnenden Fahrstil hatte. Eher gemütlich und lahm und so waren auch die Reaktionen auf die Umgebung.
Wie auch immer, wir waren nicht dabei.