Viel zu hoher Verbrauch meiner meinung nach.

Audi A6 C5/4B

Hi wie im Titel schon zu sehen Verbraucht mein A6 echt zu viel wie ich finde.
Ich habe den 2.4 v6 bj99, TT, Quattro und hab ne Verbrauchsanzeige von 18 Litern zur Zeit im FIS.
Das ist doch selbst für nen Quattro zu viel oder?
Ich hoffe das zumindest, denn das ist ja langsam echt kaum bezahlbar 😁

Fahre viel Stadt denke ma so 80%.
Hoffe ihr könnt mir helfen liebe Leute 😁

18 Antworten

hallo,

der 2,4 Avant Quattro mit TT müsste mit knapp über 16l in der stadt angegeben sein - d.h. du bist gut 10% über werksangabe, was meiner Meinung nach noch absolut i.O. ist. Denn die Werksangabe ist mit "nacktem" Modell, piano gefahren auf dem Prüfstand gemessen - jede zusatzausstattung, größere Räder etc. treiben den verbrauch nach oben.

War auch der Grund weshalb ich nen 4,2er genommen hab, da weiß man wenigstens weshalb er soviel schluckt!
Dem 2,4 Avant in verbindung mit Quattro und TT merkt man die 15 Jahre alte Konstruktion am meisten an. Ist zwar noch immer ein schönes und bequemes fahren mit dem Auto, aber in hinblick auf Fahrleistung und Verbrauch doch in die Jahre gekommen. In diesem Preissegment, in dem sich die alten 4B`s bewegen, ist es aber mitunter immer noch das vernünftigste was man bekommt!

mhh ja das hast du recht, Leistung im Vergleich zum Verbrauch ist echt n Witz.
Ich glaub dein 4.2 schluckt auch nicht wirklich viel mehr, aber dafür hast nen v8 und ordentlich Power.
Naja danke dir trotzdem für die Aufklärung 😁

18 Liter fürn 2,4er???   Und ich dachte schon, mein 2,5er wäre ein versoffenes Schw**n 😁 😁 😁

Mal zum Vergleich: Mein ehemaliger A6 C4 mit 2,6 Litern hat bei reinem Stadtverkehr 13 Liter genommen (Automat + Frontkratzer).

18 Liter halte ich dann doch für extrem hoch...  da passt sicherlich irgendwas nicht. Damit kann man tatsächlich enn V8 bewegen - nur der macht dann halt Spaß dabei 😁

Am besten mal Fehlerspeicher auslesen (lassen), evtl. findet sich da ja was.

Halte 18 Liter jetzt nicht soweit weggeholt...
Kommt eben auch drauf an wie er in der Stadt fährt, da machen sich 80% schon bemerkbar!
Wenn ich meinen Fronti in der Stadt richtig von einer Ampel zur anderen jage und bei den momentanen Außentemperaturen viele kurze Kaltstarts mache dann komm ich auch ohne Probleme auf gut 15.

Fahre ihn aber ja meißt viel Langstrecke und gediegen übers Land, da dankt er es mir ab und zu auch mal mit unter 10...

Es sollte vielleicht mal gepostet werden wie wo wie lange gefahren wird und mit welchem Stil^^
Nen Quattro fast nur inner Stadt und womöglich auch nur Kurzstrecke damit er nicht so warm wird kann den Verbrauch schon astronomisch antreiben.

Aber wenn du nicht viel fährst ist 18 Liter ja nicht wild, ich treibe meinen schließlich rund 3000 Km im Monat bei dem Arbeitsweg...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

18 Liter halte ich dann doch für extrem hoch...  da passt sicherlich irgendwas nicht. Damit kann man tatsächlich enn V8 bewegen - nur der macht dann halt Spaß dabei 😁

wenn ich den S6 mit 18 liter bewege hab ich aber schon ne menge spass dabei,denn normal liegt der so bei 14-15 liter im mix.

Alsoo..
rasen tue ich auf keinen Fall, na klar ab und zu mal gebe ich schon Gas, aber fahre sonst echt locker.
Denke würde den Verbrauch dann bestimmt auch auf 20 Litern bringen.

Okay werde den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, was gibt es denn für mögliche Ursachen.
Hab schon oft vom LMM gelesen, aber hab eigentlich kein Plan.

Achso was mir noch einfällt,
ab und zu wenn ich das Auto starte, ruckelt er am Anfang und hat Drehzahlprobleme.

ich fahre fast 95 % stadt und liege mit meinem 2,8er bei 12 - 13 L. Ich nutze natürlich auch den 4. und 5. Gang über 50 - 70 km/h.
16-18 L halte  ich für zu viel.

mfg, bobby

Wenn der am Start ruckelt, könnte ich mir auch noch Zündkerzen/Zündkabel oder Temperaturfühler vorstellen.
Wird Zeit, dass der mit Gas läuft, dann tuts nucht so weh.

hab da mal ne gegenfrage, hier wird über den verbrauch laut fis gesprochen! ist der tatsächliche verbrauch denn wirklich so hoch? einfach mal volltanken, 100km wie gewohnt fahren und anschliessend nachtanken bis voll. dann weisst du was er tatsächlich verbraucht und ob die nagaben im fis richtig sind.
das wäre mal ein erster schritt!

ja das werd ich mal die tage machen, dauert ja nicht so lang bis der Tank leer ist 😁
Aber ist die Anzeige im FIS so ungenau?
aber werde es ja selber sehen.
ja der kleine hat schon einige kleine fehler die mich langsam stören.
Seit gestern Abend geht das Licht im Auto auch nicht mehr an, wenn ich die Türen öffne, also dieses Einsteiglicht, keine Ahnung wies genau heisst.
Aber liebe es trotzdem, ist wie Charlie Sheen säuft wien Loch hat Macken, aber die Mädels stehen drauf :P

Hallo TE!
Ein Kollege hat nen T5 Diesel und sogar der verbraucht ca 17 Liter Diesel in der Stadt!!!Ein Diesel wohlgemerkt.2.5TDI!!

@ bobby

du hast nen Front + Schalter, oder?

die TT schluckt ne menge leistung und sprit; zusätzlich 1-2 liter, ebenso der Quattro.
Desweiteren ist deine Stadtfahrt vielleicht eine ganz andere als die des TE. Deswegen halte ich mich immer an die Werksangabe-so bleibts vergleichbar. Stadtverkehr kann für den einen die Rushhour mit Stop+Go sein, oder für den anderen Nachts durch die Stadt mit 60kmh mit Tempomat ohne einmal zu bremsen. Ausserdem macht den größten Faktor unser rechter Fuß aus. Die gleiche Strecke mit dem selben Auto von einem Spritsparmeister und einem "sportlichen Fahrer" gefahren kann leicht einen unterschied von 30% ausmachen.

@TE

Fahr meinen 2,4er Fronti mit Handschaltung auf 11,8 Liter derzeit mit 235er Reifen. Machmal nen Reset vom FIS und ließ mal den FSP aus.

Hi Hektorius,

ich hab auch einen 2,4l fronti mit TT5. Ich bin zu 90% in der Stadt unterwegs und hab einen Verbrauch von ca. 12-13l bei normaler Fahrweise. Aber ich kann ihn auch schon auf 15l (18l bei Gas) bekommen. 18l hab ich bei meinem noch nicht hinbekommen auch bei sehr zügiger Fahrweise nicht. Bei Gas hab ich einen Verbrauch von ca. 14-15l. Auf jedenfall erstma Fehlerspeicher auslesen dann weisst du auch mehr. LMM könnte hinhauen aber erst auslesen.
Ich gehe auch davon aus, dass du den Wagen erstmal warmfährst bevor du richtig Gas gibst😉
Ansonsten kann ich dir auch, wie mein Vorredner schon, eine Gasumrüstung sehr empfehlen.

Gruss
57carkoglu57

Deine Antwort