viebrieren ab 100 KM/h

VW Passat 35i/3A

tag mein kleiner hat ein blödes problem. und zwar fängt das lenkrad ab 100 Km/h an zu vibrieren.
reifen sind gewuchtet und nach tausch der bremsscheiben hat es sich schon stark gebessert.
aber es vibriert immer noch und bei 7 stunden autobahn ist das echt nicht toll.
woher kann das vibrieren noch kommen und wie kann ich das testen?

lg nemi

17 Antworten

also radlager sind kein billig misst das hatte ich hier im forum gelesen das dass zeug nicht gut ist. die räder sind laufrichtungsgebunden aber die sind richtig drauf. antriebswelle wollt ich eigentlich nicht tauschen. kostet ja auch nicht gerade wenig.

die  wellen musst du wohl  nicht unbedingt wechsel  wenn dann eher  die gleichlaufgelenke 

aber  da kann mann auch noch gute  auf dem schrott finden komplett mit innen und außengelenk

das kanst  du  aber auch testen

mach mal  folgendes      Bock  die Karre  auf  nimm dir  eine  große  Zange  oder  gripzange  mit der du  die antriebswelle  arretieren kannst  und  dann drehe  am   rad  und  stelle  fest  ob da sehr  viel spiel im aüßeren gelenk  ist  bis  du widerstand  des gelenks  bekommst das  wäre  schon mal  ein indiz    dafür   das  da was  nicht mehr  astrein ist

ein ganz klein bissel ist bei dem  Alter  normal

Und  Schlage  mal das Rad  ganz  ein und höre  ob es  bei leerlauf übermässig mahlende  Geräusche  macht .

und  der verdacht von  George  das da einer die lager  reingeholzt hat ist auch nicht so weit hergeholt .  dann können die  Radlager  natürlich auch schon wieder über den Jordan sein ebenfalls  wenn zu fest  angezogen

wer  hat  die montiert

Seitenschlag  der nabe  bzw  der Scheiben  kannst du ganz easy  auf dem Bremsenprüfstand   testen lassen .  kann ja  auch vor  dem lagertausch schon gewesen sein

die werkstatt meines vertrauens unter der hand. und er macht das regelmäßig er war auch lange lange zeit passi besitzer. aber da das alles neu und ohne probleme verlief und das vibrieren auch schon vor dem lager tausch war glaub ich nicht das es daran liegt.

lg nemi

Deine Antwort