ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. viebrieren ab 100 KM/h

viebrieren ab 100 KM/h

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 16:00

tag mein kleiner hat ein blödes problem. und zwar fängt das lenkrad ab 100 Km/h an zu vibrieren.

reifen sind gewuchtet und nach tausch der bremsscheiben hat es sich schon stark gebessert.

aber es vibriert immer noch und bei 7 stunden autobahn ist das echt nicht toll.

woher kann das vibrieren noch kommen und wie kann ich das testen?

lg nemi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Juli 2010 um 16:06

Hallo

 

Kontrollier doch mal die Felgen und Reifen auf Seitenschlag.

 

Bei mir hatte ein Reifen einen Seitenschlag und das Lenkrad vibrierte, beim Auswuchten war alles ok.

 

 

Wenn es direkt nach dem Bremsenwechsel aufgetreten ist, dann könnte auch Dreck zwischen Radnabe und Bremsscheibe gekommen sein.

 

Gruß Ronny

...wurde bei dir in letzter zeit ein/zwei Radlager vorn gewechselt...?

george.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 16:30

im februar hab ich vorne rechts ein wechseln lassen und das linke wurde letzten jahr im november getauscht.

lg nemi

...ja dann liegt dein Problem wohl in ein oder sogar zwei verzogenen Radnaben...d.h. 2 neue Radlager sowie 2 neue Radnaben. Beim wechsel der Radlager wurde warscheinlich der verbeibende lagerring unfachgemäß mit dem Hammer und Meißel von der Radnabe entfernt, leider verzieht sich dabei jede Radnabe.:mad::mad: Fing das vibrieren denn zeitgleich mit dem Radlagerwechsel an...?

george.

flattern kann aber  auch noch ganz profan an ausgeschlagenem Spurstangen kopf oder  inneren gelenk  am lenkgetriebe kommen

 

kannst  du simple  testen  wenn du leichtes " knacken " spürst  wenn du  schnelle kurze  lenkbewegung machst   dann  kann es auch daran liegen

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 17:17

also das vibrieren war schon davor. lenkgetriebe funzt und kein knacken kann es auch an der antriebswelle rechts liegen an dem gelenk darin?

lg

Zitat:

Original geschrieben von nemesis1000

also das vibrieren war schon davor. lenkgetriebe funzt und kein knacken kann es auch an der antriebswelle rechts liegen an dem gelenk darin?

lg

...definitiv nicht...dann hättest du das Vibrieren schon ab ca 30 km/h.

george.

Ist das Vibrieren in Kurvenfahrten verändert?

Und ab100km/h heißt bei 180km/h genauso?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 19:28

also in kurven verändert sich nix. ab so 160 kommt es einen weniger vor. zwischen 100 und 140 ist es am meisten zu merken.

lg nemi

kontrollier, wenn noch nicht gemacht, ob die Zentralmutter des gewechselten Radlagers fest ist.

Bei mir war eine locker.

mfg

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 16:25

das vibrieren war vor dem letzten radlager wechsel noch nicht zu spüren dann kam es dann hab ich es wechseln lassen und es blieb. dann hab ich die bremsscheiben gewechselt und es war weniger. aber da ist es immer noch^^ mit der antriebswelle das hab ich von den autodoktoren da war mal ein mini der auch diese symtome gezeigt hat.

lg nemi

Sägezahn an den Reifen. Die laufen sich net wirklich rund ab, sondern an manchen Stellen mehr und an anderen weniger.

Es wird immer gesagt, dass die Radführung nicht gut funktioniert, wenn das ganze auftritt. Stoßdämpfer oder Achslager defekt. Mal checken.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 21:17

atoßdämpfer und federn vorne sind auch neu drin. sägezahn bildung hab ich auch nicht. was mir noch aufgefallen ist wenn hinten voll beladen ist ist es mehr und wenn leer ist und nur ich fahre weniger. ich will das auto demnächst verkaufen und so ein vibrieren will ich meinem nachfolger nicht antun.

lg nemi

wer hat die Radlager    wie montiert   und  markenprodukte  oder  vom chinesen  ?

 

hast du laufrichtungs  gebundene bereifung und ist diese  richtigrum draufgeschraubt  worden :D

 

nicht hauen  aber  habe ich nicht das erste mal gesehen   sondern schon häufiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen