Motoröl die 100.000te
Hi,
habe mich gerade zu einem gewissen Teil durch die Öl Threats gequält..aber bei 500 Seiten verlier ich da so langsam den überblick..
Vielleicht kann mir jemand entweder einen Link oder ein paar kurze Antworten geben
Für Passat 35i
Kurzstreckenverkehr
Welches Öl soll ich nehmen?
Leichtlauföl?
Muß vorher ein Motorreiniger rein? Oder einfach wechseln?
Sorry..ich weiß schon 100.000mal behandelt....
hasensch.
Beste Antwort im Thema
Jakker, du hast nicht erwähnt das du schon mit anderen öldruckschaltern unterwegs bist 🙂
Mein GTI war immer trocken rundum. Und er hat nur synthetische Öle gesehen !
61 Antworten
Wäre gut zu wissen welchen Motor du fährst!
Zitat:
Original geschrieben von Golforator
Wäre gut zu wissen welchen Motor du fährst!
1.8L 90 PS Benziner RP BJ 1989
10W40 rein...kein Reinger oder sonst was!
Die Motoren sind sehr robust...so lange da überhaupt irgendwas schmiert und Wasser kriegen laufen die!
Hi Hasenscharte!
Ist es das,was Du suchst??
--> http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm
Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
Bevor ich jetz noch ein Motoröl-Topic aufmache...
Ich hab nen 1.9 Liter Turbodiesel (TD) AAZ Motor und würde gerne wissen ob ich alle 7.500 km oder alle 15.000 km Ölwechsel machen muss..
Hat mir noch keiner gesagt... mein tolles Servicebuch sagt 7.500 km. ich mein.. hey.. des wär ja 6-7x pro jahr.
Gruß
yo-chi
Hi Jo-chi!
Hast Du den obigen Link von mir gelesen?
Gruß
Thomas
Ja schon, aber da steht ja nur drin welches Öl man nehmen soll.. Öl hab ich schon, des krieg ich günstig über die Firma.
Von Wechselintervall TD-Motor steht nichts drin.
Nur TDI, TDI-PD, und Benziner.. beim TD war das nämlich nochmal anders glaube ich mich zu erinnern.
Hab "den Test" gemacht... 8 VW Händler in ganz Deutschland angerufen: 4 sagen alle 7.500 km wechseln, 3 sagen alle 15.000 km wechseln und einer wollte alle 30.000 km Longlife Zeug reinhaun.
soviel dazu..
Wenn Du mich fragst,ich würd alle 10.000km oder mindestens 1x im Jahr Öl wechseln....
Dann wärst du nebenbei auch noch fast in der goldenen Mitte.
Gruß
Thomas
Servus !
Habe auch den AAZ-Motor drinnen (94er Passat Variant (Facelift)), und es wird von Anfang an alle 15000km ein Ölwechsel durchgefüht.
Habe jetzt 325tkm auf der Uhr und der Motor an sich hat noch nie Probleme bereitet, so falsch kann dies also nicht gewesen sein.
7500km würden mir auch ein wenig kurz vorkommen, selbst bei meinem luftgekühlten (und hochfrehenden) Motor am Motorrad reichen eigentlich 6tkm (allerdings Verlustwechsel ;-)
Grüße
Florian
Hallo Leuts,
ist schon heftig dieser Thread hier, also gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab.
Mein RP läuft seit ca. 200.000km ohne Ölwechsel, da ein Ölfeinstfilter verbaut ist. Das Öl ist ein mineralisches 10W40, von dem ich alle 5-8tkm ca. 0,5 Ltr. nachfülle.
Kann das nur empfehlen!!
Gruss Jakker63
Ähh hallo?
Kann mal jemand meine Eingangsfrage zu meinem Thema beantworten?
Leichtlauföl? Reiniger?
hasenscharte
Also ich gebe unseren Autos seit 2003 immer nur 5W40 Vollsynthethik-Öl. Habe das ohne Reiniger von Mineralöl umgestellt und bisher keine Probleme damit gehabt. Mit diesem besseren Öl strecke ich meine Wechselintervalle auf max. 2 Jahre und max. 20tkm. Natürlich zwischendurch immer mal wieder Öl nachkippen, wenn nötig.
Nur mein Käfer bekommt noch jedes Jahr sein 15W40 Mineralöl, hatte den auch teilweise schon mit SAE30 Einbereichsöl gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Bevor ich jetz noch ein Motoröl-Topic aufmache...
Ich hab nen 1.9 Liter Turbodiesel (TD) AAZ Motor und würde gerne wissen ob ich alle 7.500 km oder alle 15.000 km Ölwechsel machen muss..
Hat mir noch keiner gesagt... mein tolles Servicebuch sagt 7.500 km. ich mein.. hey.. des wär ja 6-7x pro jahr.
Gruß
yo-chi
alle 7500km und damit basta!
Dieser Motor will nur eins zu einem langen Leben und das ist regelmäßig Öl.
Ich habe im nun 12. Jahr mit dem selben Auto die Erfahrung gemacht, daß der Motor bei Überziehung des Intervalls, mit schlechterer Leistungsentfaltung und höherem Verbrauch, sowie ruppigerem Charakter reagiert.
Ich darf fast jedes Quartal zum Ölwechsel, na und?
Dafür hat mich die Maschine noch nie im Stichgelassen.
Mein ´79 er Golf GLD mit 50PS damals auch nicht....
Was ja fast dieselbe Maschine sein dürfte.
Grüße
Klärt mich bitte auf.Was ist ein Ölfeinstfilter?Ist der für meinen 35i Rp 1,8 338000km auch sinnvoll?
Danke Charly