ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. HILFE! Mein Passat fährt nur noch 150 km/h (90 PS ADZ-Motor)

HILFE! Mein Passat fährt nur noch 150 km/h (90 PS ADZ-Motor)

Themenstarteram 8. März 2008 um 17:38

Also manchmal kommts echt dicke...

Eigentlich dachte ich, dass der Passat _nur_ ab und zu ausgeht (andere Baustelle, noch keine Lösung). Nun ist es so, dass der Kombi (Bj 96, 90 PS ADZ, Benziner) mit Ach und Krach auf 150 Km/h kommt.

Folgende Ursachen schweben mir vor (Lufi, Kerzen, Kappe,Finger relativ neu):

  • Steuerzeit verstellt (beim 'Ausgeh-Problem' schüttelt sich der Motor bei etwa 300 Touren, denkbar, dass da ein Zahn verrutscht ist.
  • Kompression mies, naja, dann ist der Motor eben platt, eher unwarscheinlich mit 130.000KM. Außerdem läuft er im Stand sehr ruhig
  • Zündung verstellt. Warum auch immer...Kann man den Motor eigendlich sinnvoll abblitzen? Habs versucht, aber finde keine der üblichen Markierungen
  • Vor dem Endtopf ist ein Fingerdickes Loch im Auspuff. Möglich, dass da Leistung flöten geht?
  • Kat verstopft. Wie kann ich das prüfen?

Ich würde den Leistungsverlust auf etwa 20 PS schätzen.

Kennt einer das Problem?

Wichtige Frage: Wie kann ich die Steuerzeit prüfen, ohne die ganze Zahnriemenabdeckung abzunehmen. Dazu müsste dann ja auch die Kurbelwellenriemenscheibe ab.

Bittebitte helft mir, wir wollen mit der Mühle nach Ostern nach Collendoorn zum Ponyreiten

Danke, timon

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2008 um 18:10

na die Steuerzeit kann man doch gut prüfen, wenn die obere Zahnriemenabdeckung demontiert ist. Da sieht man die OT-Markierung (zumindest beim Vorgänger mit ABS-Motor). Auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle ist innen eine kleine Kerbe, die muß auch oben stehen. Zur genauen Kontrolle kann man dann noch die O-Markierung auf der Schwungmasse (gleich daneben ist ein Strich für die Zündung) suchen. Dann sollte alles stimmen. Aber warum sollte sich ohne Grund einfach die Steuerzeit verstellen? Hächstens, wenn der Riemen völlig locker oder porös ist und übergesprungen. Kompression sollte man sicherheitshalber mal in der Selbsthilfewerkstatt messen lassen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei der Gelegenheit können die gleich mal mit dem Stroboskop die Zündung prüfen. Das Loch am ESD ist auch egal, aus Geräuschgründen aber mal zuschweißen. Kat verstopf kann schon sein, am besten mal demontieren und reinschauen. Wenn nichts zu sehen ist (zerbröselt, Rückstände etc.), sollte er eigentlich i.O. sein.

Gegen die Drehzahlschwankungen hat bei mir folgendes geholfen: Temperatursensor ausbauen, reinigen, Stecker mit Kontaktspray behandeln und ggf. tauschen. Auch alle Stecker an der Einspritzeinheit reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Wenn das Kraftstoffpumpenrelais schon erfolglos getauscht ist, alle Steckverbinder der Zentralelktrik lösen, Kontakspray und wieder einstecken, auch Relaissockel.

Gruß

BB

 

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. März 2008 um 18:10

na die Steuerzeit kann man doch gut prüfen, wenn die obere Zahnriemenabdeckung demontiert ist. Da sieht man die OT-Markierung (zumindest beim Vorgänger mit ABS-Motor). Auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle ist innen eine kleine Kerbe, die muß auch oben stehen. Zur genauen Kontrolle kann man dann noch die O-Markierung auf der Schwungmasse (gleich daneben ist ein Strich für die Zündung) suchen. Dann sollte alles stimmen. Aber warum sollte sich ohne Grund einfach die Steuerzeit verstellen? Hächstens, wenn der Riemen völlig locker oder porös ist und übergesprungen. Kompression sollte man sicherheitshalber mal in der Selbsthilfewerkstatt messen lassen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei der Gelegenheit können die gleich mal mit dem Stroboskop die Zündung prüfen. Das Loch am ESD ist auch egal, aus Geräuschgründen aber mal zuschweißen. Kat verstopf kann schon sein, am besten mal demontieren und reinschauen. Wenn nichts zu sehen ist (zerbröselt, Rückstände etc.), sollte er eigentlich i.O. sein.

Gegen die Drehzahlschwankungen hat bei mir folgendes geholfen: Temperatursensor ausbauen, reinigen, Stecker mit Kontaktspray behandeln und ggf. tauschen. Auch alle Stecker an der Einspritzeinheit reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Wenn das Kraftstoffpumpenrelais schon erfolglos getauscht ist, alle Steckverbinder der Zentralelktrik lösen, Kontakspray und wieder einstecken, auch Relaissockel.

Gruß

BB

 

 

 

Themenstarteram 8. März 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von BBB

na die Steuerzeit kann man doch gut prüfen, wenn die obere Zahnriemenabdeckung demontiert ist. Da sieht man die OT-Markierung (zumindest beim Vorgänger mit ABS-Motor). Auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle ist innen eine kleine Kerbe, die muß auch oben stehen. Zur genauen Kontrolle kann man dann noch die O-Markierung auf der Schwungmasse (gleich daneben ist ein Strich für die Zündung) suchen. Dann sollte alles stimmen. Aber warum sollte sich ohne Grund einfach die Steuerzeit verstellen? Hächstens, wenn der Riemen völlig locker oder porös ist und übergesprungen.

Ist nicht locker, noch Porös. Trotzdem werde ich es einfach zum ausschließen prüfen.

Zitat:

Bei der Gelegenheit können die gleich mal mit dem Stroboskop die Zündung prüfen.

Hab ich ja gemacht, aber von einer Markierung ist nix zu sehen. Ist die beim ADZ mgl. nicht vorhanden, weil der sich selbst einstellt? Der hat ja auch keine Unterdruckdose zur Zündfrühverstellung. Wie wird die eigentlich geregelt?? Wäre ja auch Kandidat für mangelnde Leistung!

Zitat:

Gegen die Drehzahlschwankungen hat bei mir folgendes geholfen...

Das sind keine Drehzahlschwankungen! Der nimmt in dem Moment ÜBERHAUPT kein Gas mehr an und schüttelt sich nur noch. Etwa so wie damals mit defekter Zündspule, die ich mit Wasser bespritzt habe und die Funken dann auf der ZS zu sehen waren. Nur ist die ZS neu und bespritzen mit SEEEHR VIEL Wasser hat keinen Effekt. Trotzdem habe ich sie in Verdacht für die Aussetzer, aber nicht den Leistungsmangel

 

Danke und Gruß, timon

am 8. März 2008 um 19:37

Hallo

 

Um am ADZ den Zündzeitpunkt einzustellen muss der an den Laptop, der Motor muß in den Grundlauf gebracht werden, dann kann man im Standgas den Zündzeitpunkt mittels verdrehen des Zündverteilers einstellen, soll 6° vor OT sein.

VW nutzt hierbei Markierungen auf der Schwungscheibe, da kann man sone Plastikabdeckung runter nehmen, oder die Freie Werkstatt blitzt an der Riemenscheibe auf eine Markierung gegen die Zahnriemenabdeckung.

 

Soll heißen, Du mußt mal in die Werkstatt.

 

Mein ADZ läuft laut Tacho 190 ....

 

Gruß Ronny

am 8. März 2008 um 19:43

Zitat:

Gegen die Drehzahlschwankungen hat bei mir folgendes geholfen...</blockquote>

Das sind keine Drehzahlschwankungen! Der nimmt in dem Moment ÜBERHAUPT kein Gas mehr an und schüttelt sich nur noch. Etwa so wie damals mit defekter Zündspule, die ich mit Wasser bespritzt habe und die Funken dann auf der ZS zu sehen waren. Nur ist die ZS neu und bespritzen mit SEEEHR VIEL Wasser hat keinen Effekt. Trotzdem habe ich sie in Verdacht für die Aussetzer, aber nicht den Leistungsmangel

 

Danke und Gruß, timon

Hallo

Wenn ich mir das so durchlese kommt mir wieder in den Sinn, wie bescheiden meiner mal lief, als ein Kabel zum Drosselklappenpoti gebrochen war, es war auch kein Fahren mehr ... das wurde aber direkt beim Fehlerspeicher auslesen erkannt.

Also doch in die Werkstatt.

Gruß Ronny

Themenstarteram 8. März 2008 um 20:03

Zitat:

 

Hallo

Wenn ich mir das so durchlese kommt mir wieder in den Sinn, wie bescheiden meiner mal lief, als ein Kabel zum Drosselklappenpoti gebrochen war, es war auch kein Fahren mehr ... das wurde aber direkt beim Fehlerspeicher auslesen erkannt.

Also doch in die Werkstatt.

Gruß Ronny

Leider steht nix im Speicher. Das ist ja das blöde...

Themenstarteram 8. März 2008 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

 

Mein ADZ läuft laut Tacho 190 ....

Gruß Ronny

Angeber... :p

Themenstarteram 9. März 2008 um 19:25

Hi nochmal,

also die steuerzeit habe ich kontrolliert --> OK.

Nächste Woche werde ich Mittel- und Endtopf wechseln, vielleicht sind die ja verstopft (sind noch die ersten).

Bis dann...

timon

Ich denke mal das wird keine Abhilfe schaffen. Das Problem wird irgendwo in der Gemischaufbereitung liegen. Lass evtl. mal die Lambddasonde und den Drehzahlgeber kontrollieren.

Themenstarteram 10. März 2008 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ich denke mal das wird keine Abhilfe schaffen. Das Problem wird irgendwo in der Gemischaufbereitung liegen. Lass evtl. mal die Lambddasonde und den Drehzahlgeber kontrollieren.

Drehzahlgeber? Hat der denn einen? Wenn ja wo?

Naja der Auspuff ist eh fällig wg TÜV. Der Glaube stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Die Lambda ist auch ein Kandidat, aber müsste bei falscher Gemischaufbereitung nicht ein Fehler geschrieben werden?

Da auch AU fällig ist, sollte wird doch die Lambda - falls defekt - sich beim Prüfen bemerkbar machen, oder?

Weiterhin habe ich ein feines Rucken beim Beschleunigen bemerkt. So, als ob er eigentlich die Leistung hätte, aber immer wieder zurückgepfiffen wird. Unterdruckschläuche sind aber OK.

Gruß, timon

Wenn du zusätzlichnoch ein ruckeln feststellst, dann würde ich mal auf Lambdasonde tippen. Wenn die Lambdasonde "hängt", dann wird das nicht im Fehlerspeicher erkannt. Bei der AU muß es nicht zwingend festgestellt werden. Es kommt darauf an wo du die AU machen lässt und welches Prüfverfahren dabei angewendet wird. Es gibt mehrere Arten eine AU durchzuführen.

Themenstarteram 10. März 2008 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wenn du zusätzlichnoch ein ruckeln feststellst, dann würde ich mal auf Lambdasonde tippen. Wenn die Lambdasonde "hängt", dann wird das nicht im Fehlerspeicher erkannt.

Aber müsste der dann nicht wenigstens bei Vollgas auch volle Leistung haben? Die Lambda ist doch bei Vollgas 'außer Betrieb'??

timon

Die Lambdasonde ist ein Buch mit 7 Siegeln! :confused::) Die kann soviele Fehlerarten verursachen. Hatte bei meinem Syncro hohen Spritverbrauch und wenig Leistung (Vmax war nach 5km Anlauf bei 160km/h erreicht), obwohl er eigentlich 190km/h gehen sollte). Da war auch die Lambda schuld. Die hatte hing bei 0,7V fest. Hab dann erstmal die Massepunkte gereinigt, weil man beim Syncro fast gar nicht rankommt. Jetzt funzt sie wieder. Spritverbrauch bin ich zwar trotzdem noch nicht zu frieden aber dafür geht er jetzt 190!

Themenstarteram 10. März 2008 um 18:51

So, Zündspule ist jetzt neu, hab die alte (1/2 Jahr alt) zurückgetragen. Mal sehen, ob die Aussetzer jetzt aussetzen ;-)

Auspuffanlage ist bestellt, AU ist fällig, mal sehen was das an Ergebnis bringt.

Gruß, timon

am 10. März 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von timon

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ich denke mal das wird keine Abhilfe schaffen. Das Problem wird irgendwo in der Gemischaufbereitung liegen. Lass evtl. mal die Lambddasonde und den Drehzahlgeber kontrollieren.

Drehzahlgeber? Hat der denn einen? Wenn ja wo?

Gruß, timon

Hallo

Der Drehzahlgeber ist bei diesem Modell im Zündverteiler integriert, da steckt ein Hallgeber drin. Die Teile geben gern mal den Geist auf, ist aber dann meißt Temperaturabhängig. Der spinnt dann wenn er warm wird. Da bei Dir auch der Motor immer mal auf 300 Umdrehungen runter geht ... hast Du mal den Flansch zwischen Einspritzeinheit und Ansaugkrümmer auf Risse kontrolliert?

Auch könnte der Drosselklappenansteller eine Meise haben. Die Dinger sind auch im Polo und Golf verbaut, einfach mal einen vom Schrott holen und testen, mußt aber den 6 poligen nehmen.

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. HILFE! Mein Passat fährt nur noch 150 km/h (90 PS ADZ-Motor)