ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 13:23

Touristenfahrer auf der Suche nach der Ideallinie im Adenauer Forst.

-> Best of Adenauer Forst 2012

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=ILEIlYNlPBg&t=360s

Am Sonntag habe ich zusammen mit dem User @flo-95 eine schön freie Runde drehen können.

Es war erst die 3. Runde mit dem Boxster auf dem Ring und dementsprechend noch mit ein wenig Luft nach oben. Ich denke alleine und mit ein bisschen mehr Biss fällt die 8:15 mit dem Auto. Das ist mein Ziel. :)

Der Boxster ist ein komplett serienmäßiger 2009er Facelift Boxster (ohne S mit 2,9l und 256PS) mit Conti SportContact 3 08/15-Straßenreifen. Er hat keine "Fahrdynamikextras" wie PASM oder ähnliches. Davon merkt man aber nichts...das Auto fährt sich super auf dem Ring, sehr vertrauenerweckend und zügig.

1837 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1837 Antworten

Ich bin bisher auch nur ein paar Runden Grand Prix Strecke in der VLN Variante gefahren und fand es sehr langweilig. Einfach alles relativ flach, keine großen Steigungen oder Gefälle und nicht besonders spannend. Außerdem machen die ganzen GP Strecken die Bremse kaputt.

So ein paar Strecken, die mich aber abseits der Nordschleife reizen würden (ich bin noch keine davon gefahren): Spa Francorchamps, Bilster Berg, Anglesey Circuit. Das sind aber alles Strecken, die eben nicht platt hin gesetzt wurden, sondern Höhenunterschiede bieten und gut in die Landschaft integriert wurden. Die haben auch ein gewisses Flair. Eine GP Strecke würde mich nur mit einem Sport-/Supersportwagen reizen, weil man eigentlich dort die Grenzen relativ einfach erfahren kann.

Sooo langweilig ist die GP Strecke nun auch wieder nicht. Geht halt nur extrem auf die Bremsen da die GP Strecken ja für Autos gemacht sind die zum einen viel leichter sind und zum anderen deutlich stärkere und standfestere Bremsen haben.

Ich für meinen Teil finde die VLN Variante ganz gut. Bin da ja selbst schon die ein oder andere Runde mitgefahren und auch die GP Strecke hat die ein oder andere fiese Kurve drin ;) Gerade wenn das Auto schwer beladen ist kann das schon mal ein Problem sein :D

Ich denke @flo-95 kann das bestätigen ;)

Ich kann das verstehen, da der Ring direkt daneben ist und ich noch nicht so viel drauf gefahren bin, konzentriere ich mich erst mal da drauf :)

Einmal machen würde ich es aber schon, wenn ich "zufällig" gerade oben bin wenn die GP-Strecke offen hat ;)

Nicht falsch verstehen, ich wollte nicht sagen, dass die GP-Strecke (oder generell alle GP-Strecken) langweilig sind - nur für einen eingefleischten NoS-Fahrer langweilig sein können, eben weil man von der NoS was ganz anderes gewöhnt ist.

Hier bei uns in Ö gibts ja auch nur GP-Strecken, aber da fühle ich mich persönlich nicht wirklich gefordert - ist einfach so. :)

Wo man hierbei recht easy ans Limit geht, überlegst du dir auf der NoS schon zweimal, ob du hier und da jetzt wirklich so spät bremst oder die Passage voll durchfährst. ;)

Zitat:

@Sachte schrieb am 9. November 2016 um 01:31:27 Uhr:

Boah wird das jetzt lange dauern... Seitdem ich mitgekriegt habe, daß du nun einen TT-RS hast, find ich die TDI-Vids echt langweilig. Und die 7R langsam auch... :)

Mach hinne :cool:

Gibts irgendwelche interessanten (fahrtechnischen) Erkenntnisse 7R vs. TT-RS? :p

Nee, noch gar nix, war gerade erst mal 2 Wochen auf Teneriffa, Bauch in die Sonne legen. TT-RS steht in der Tiefgarage oder wird von meinem Co gefahren. ;) Einzige bisherige Erkenntnis: Geradeaus mörderschnell. :D

Zitat:

@ILoveMyVehicle schrieb am 16. November 2016 um 20:02:31 Uhr:

Wieso findest du die GP-Strecke am Ring langweilig?

Sowohl @harald-hans (Material) als auch @Fox906bg (zu wenig Leistung im R) haben Recht. :) Hinzu kommt, dass dort alles so fürchterlich weitläufig ist und Fehler keinerlei Konsequenzen haben, außer dass man eine asphaltierte Auslaufzone benutzt und wieder auf die Strecke fährt. Oder durch ein Kiesbett...

@flo-95: Bilster Berg fand ich auch spannend, reicht aber ein/zwei Mal im Jahr. Und der BB ist auch sehr materialmordend. Spa steht definitiv auf meiner Liste für 2017. Aber vielleicht ist ja auch die GP Strecke mit dem TT-RS spannender. ;) Im Rahmen der VLN_Variante fahre ich sie ja auch. Auch nicht gern, aber Kurzanbindung mit NoS ist schon interessant, zwei/drei Mal im Jahr. :) Allein, weil man seine Zeiten dann mal mit denen der VLN-Klassen vergleichen kann. :D

Zitat:

@maody66 schrieb am 18. November 2016 um 10:15:53 Uhr:

@flo-95: Bilster Berg fand ich auch spannend, reicht aber ein/zwei Mal im Jahr. Und der BB ist auch sehr materialmordend. Spa steht definitiv auf meiner Liste für 2017. Aber vielleicht ist ja auch die GP Strecke mit dem TT-RS spannender. ;) Im Rahmen der VLN_Variante fahre ich sie ja auch. Auch nicht gern, aber Kurzanbindung mit NoS ist schon interessant, zwei/drei Mal im Jahr. :) Allein, weil man seine Zeiten dann mal mit denen der VLN-Klassen vergleichen kann. :D

@Paul121 hat auch schon die Erfahrung gemacht, dass bei einem DSK Freien Fahren auf dem Bilster Berg die Bremsen deutlich schneller verschleißen als auf der NOS. In Spa ist das ja auch der Fall. Dennoch sind es eben für mich persönlich die interessanteren GP/GP-ähnlichen Strecken, zumindest verglichen mit Hockenheim, Nürburgring GP, etc.

In welcher Klasse hättest du denn mit dem Golf vorne mit fahren können? V2? :p Oder ist der R dann doch schneller, trotz alltagstauglichem Setup?

Ich finds Schade das die Südschleife nicht mehr da ist, ich glaub das wäre der Traum für Touris Nord und Südschleife in einer Combi :D

Zitat:

@flo-95 schrieb am 18. November 2016 um 15:26:05 Uhr:

[...]

In welcher Klasse hättest du denn mit dem Golf vorne mit fahren können? V2? :p Oder ist der R dann doch schneller, trotz alltagstauglichem Setup?

Meine Beste Zeit mit dem 7 R auf der VLN Variante war eine 9:5x (tief), zählst Du für die fehlende Gantry to Bridge Passage noch 25 Sekunden dazu, bist Du bei 10:1x für eine komplette VLN-Runde. Mit erheblich Luft nach oben, weil allein auf der GP-Strecke für mich sicher locker 10 Sekunden zu finden sind. Mit etwas Übung...

Bei 10:15 z. B. bist Du in einem Bereich, den nicht alle in der SP3 fahren. Selbst im Astra Cup gibt es Autos, deren schnellste Runde in diesem Bereich liegt (was btw. extrem peinlich für diese Autos ist). In der V3 und selbst in der V4 bist Du damit vorn dabei. Die V2 fährt eigentlich über 11:00 ;)

Zitat:

@Checkedrehse schrieb am 18. November 2016 um 16:22:38 Uhr:

Ich finds Schade das die Südschleife nicht mehr da ist, ich glaub das wäre der Traum für Touris Nord und Südschleife in einer Combi :D

Wenn Du bei YT suchst, findest Du ein Video, in dem einer die alte Südschleife aktuell gefahren ist. :)

Ich hab grade mal in die Ergebnisse von VLN8 und VLN10 geschaut. Selbst in der VT2, in der man mit dem Motor starten würde, wäre man einigermaßen gut dabei. Die sind im Schnitt bei 9:55-10:00 Minuten.

Zitat:

@flo-95 schrieb am 18. November 2016 um 16:46:05 Uhr:

Ich hab grade mal in die Ergebnisse von VLN8 und VLN10 geschaut. Selbst in der VT2, in der man mit dem Motor starten würde, wäre man einigermaßen gut dabei. Die sind im Schnitt bei 9:55-10:00 Minuten.

Wenn man berücksichtigt, dass diese Autos ca. 200 Kg leichter sind als unsere Straßenautos und auf Slicks unterwegs ... da sind wir alten Touristen gar nicht mal so schlecht. ;)

Also maody, ab in die VT2 mit dir :D

Ich denke mal auf 2-3 Runden ist der maody66 bestimmt nicht langsam, vorallem dafür das es sich um Serienautos handelt. Das Problem ist ja das die Rennautos am Ende ja auch weni´gstens 4 Stunden im Rennen halten müssen. Dan kommt ja auch noch die Fintness der Fahrer hinzu. Ich möchte nicht bei 30 Grad im Sommer, ne Stunde ohne Klima in sonem Rennauto sitzen und um mich dann auch noch zu 110% zu konzentrieren. Die Probleme mit den Serienautos (Selsbt modifiziert), sieht man ja leider an maodys Golf R. Trozdem will ich maodys Leistung nicht schlecht reden, ich gucke sein Videos immer gerne, vorallem wenn mal wieder nen Beifahrer dabei ist und es auch mal Komentare/Gespräche gibt.

Zitat:

@Preile schrieb am 20. November 2016 um 12:58:19 Uhr:

Ich denke mal auf 2-3 Runden ist der maody66 bestimmt nicht langsam, vorallem dafür das es sich um Serienautos handelt. Das Problem ist ja das die Rennautos am Ende ja auch weni´gstens 4 Stunden im Rennen halten müssen. Dan kommt ja auch noch die Fintness der Fahrer hinzu. Ich möchte nicht bei 30 Grad im Sommer, ne Stunde ohne Klima in sonem Rennauto sitzen und um mich dann auch noch zu 110% zu konzentrieren. Die Probleme mit den Serienautos (Selsbt modifiziert), sieht man ja leider an maodys Golf R. Trozdem will ich maodys Leistung nicht schlecht reden, ich gucke sein Videos immer gerne, vorallem wenn mal wieder nen Beifahrer dabei ist und es auch mal Komentare/Gespräche gibt.

Du hast 100% Recht. Das ist der gravierende Unterschied. Auf eine bis fünf Runden (5 ist das Maximum, was ich je am Stück geschafft habe!) mag das alles noch gut gehen, aber spätestens nach der fünften lassen Material und Fahrer derart merklich nach, dass ich diese Zeiten nie mehr halten könnte. Die Jungs in der VLN fahren aber bis zu 2,5 oder gar 3 Stunden Stints. Und fahren am Ende annähernd so schnell wie am Anfang. Selbst wenn ich persönlich noch könnte (wofür ich definitiv mehr trainieren müsste), das Auto ist nach 5 Runden spätestens am Ende.

Ich fahre normalerweise auch maximal 2-3 Runden am Stück, einfach weil es entspannter ist, öfter mal eine Pause zu machen und andererseits in letzter Zeit bei gutem Wetter die Strecke sowieso ständig überfüllt ist und oft gesperrt werden muss.

Ich bin aber mal einen GLP-Lauf mit @Ascender gefahren. Das waren ca. 3 Stunden am Stück im Auto auf der Nordschleife und obwohl ich nur Beifahrer war, war ich dann am Ende. Ich bin sogar fast im Auto auf der Nordschleife eingeschlafen, so fertig war ich durch die Dauerbelastung. Die Konzentration ging dann am Ende auch rapide bergab.

Das lässt sich natürlich alles trainieren, aber für jemand ungeübten ist das schon heftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife