Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Touristenfahrer auf der Suche nach der Ideallinie im Adenauer Forst.

-> Best of Adenauer Forst 2012

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=ILEIlYNlPBg&t=360s

Am Sonntag habe ich zusammen mit dem User @flo-95 eine schön freie Runde drehen können.
Es war erst die 3. Runde mit dem Boxster auf dem Ring und dementsprechend noch mit ein wenig Luft nach oben. Ich denke alleine und mit ein bisschen mehr Biss fällt die 8:15 mit dem Auto. Das ist mein Ziel. 🙂

Der Boxster ist ein komplett serienmäßiger 2009er Facelift Boxster (ohne S mit 2,9l und 256PS) mit Conti SportContact 3 08/15-Straßenreifen. Er hat keine "Fahrdynamikextras" wie PASM oder ähnliches. Davon merkt man aber nichts...das Auto fährt sich super auf dem Ring, sehr vertrauenerweckend und zügig.

1934 weitere Antworten
1934 Antworten

Neuer Upload:

Golf GTi TCR & Fast Civic Type R | 24 Overtakes | NORDSCHLEIFE Touristenfahrten

Zitat:

@PaulRaeber schrieb am 8. März 2025 um 17:57:44 Uhr:

Hi maody66,
[...]

Hey Paul,
zurück aus dem Urlaub... 🙂
Warum tue ich mir das an? Na, genau darum. 🙂 Nirgendwo sonst habe ich die Möglichkeit, mich so kostengünstig und doch so spannend mit meinem Auto auf einer Rennstrecke zu bewegen. Und das zusammen mit Autos jeglicher PS-Klasse und unterschiedlichster Erfahrung bei den Piloten. Natürlich macht es am meisten Spaß, sich mit den "Großen" zu balgen. 😉
Aber ich besuche auch jedes Jahr eine mehrtägige Veranstaltung der Sportauto auf dem Ring, in der zum überwiegenden Teil Profi-Instruktoren kleine Gruppen führen und die Skills 1:1 weitergeben. So weit das halt an uns eher minimal bis höchstes durchschnittlich talentierte überhaupt möglich ist.
Solche drei- oder viertägige Events wie z. B. von der Scuderia Hanseat mit Sektionstraining mache ich nicht. Das ist doch eher für Fahrer mit erheblich weniger Erfahrung auf der Nordschleife als ich sie habe. Nach 25 Jahren und ca. 2.000 Runden.
LG
Markus

P.S.:...

Danke Markus. Du bist ein Treuer!
Das mit : "Scuderia Hanseat" gibt es sowas noch? Für mich damals war es wichtig, weil 22 KM ohne Instruktion in den Sektionen, hätte ich das Ergebnis nicht erreiche können. Im freien Fahren war ich damals nach einer Woche bei 12 Minuten. Am Starttag, die erste freie Sektion, keine Tourist, nur die Teilnehmer, ich habe keinen gesehen, der mich behindert hätte, ich aber wohl auf dieser Stecke ein Hindernis , vermutlich. Ich dachte ein GOLF-GTI Fahrer kann Autofahren. In der Schweiz hatte ich mehrere Pässe mit meinem GTI schon gefahren. Nach 22 Km in der grünen Hölle und mehr als 30 Minuten bin ausgestiegen und dachte: was mache ich hier? Mir ist schwindelig! (Golf GTI 1973 Standard) ich kann nicht Autofahren!!??

Du sagst: Nach 25 Jahren und ca. 2.000 Runden {das ist Leidenschaft was ich meinte}
Das Bewerberportal ist sichtlich groß, die behaupten, eine Runde unter 7 zu fahren. Du bewirbst Dich nicht?

Unter 7 mit dem GTI ;-) ? Eher nicht. Wer die 8 knackt ist ganz vorne dabei, alles unter 8:30 ist schnell.

Ähnliche Themen

@PaulRaeber
Meine Bestzeit mit dem Gti ist 7:45, das ist schon ziemlich schnell und auch sicher nicht das endgültige Ende.
Es gibt aber Leute, die deutlich besser fahren, die kommen auf 7:30 und sogar knapp darunter. Unter 7 ist m. E. nur mit einem GTi-Rennwagen der TCR-Klasse möglich. Es gibt aber andere Fahrzeuge, die für Zeiten unter 7 geeignet sind und die diese Fähigkeit auch (auf Youtube dokumentiert) in der Hand von Touriustenfahrern beweisen. GT3 + GT3 RS gehören dazu, AMG GT-R, stark modifizierte M4 (Schirmer GT) etc. Das ist halt eine komplett andere Liga, alles im Bereich 550 PS und mehr...

Und ja, die Scuderia Hanseat Events gibt es noch. Jedes Jahr. 🙂

@maody66
Danke Dir. Das war für mich sehr aufschlussreich. Die Rekordzeit hält ein Porsche oder AMG. da steht die 6 vor dem Komma!? Musst jetzt nicht darauf antworten. Ich kann ja auch Googeln

Wir reden aber hier über BTG, oder? Ich meinte oben die volle Runde (also etwas über 20 s mehr).
BTG unter 8 ist schon sehr gut.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 25. März 2025 um 08:30:10 Uhr:

Wir reden aber hier über BTG, oder? Ich meinte oben die volle Runde (also etwas über 20 s mehr).
BTG unter 8 ist schon sehr gut.

Ja, BtG. Für volle Runde 25 Sekunden drauf, für die sogenannte Sportauto-Runde (das ist die für die Rekordlisten und den Supertest) 20 Sekunden drauf. Komplette Runde unter 8 konnte ich nur mit dem TT-RS, der über ca. 60 - 70 Mehr-PS verfügte.

Ich bin gerade 8:20 die Sportauto - Runde mit dem Golf R gefahren. Die 8 BTG also knapp geknackt ;-) .
Sportauto ist ohne T13 richtig?

Zitat:

@MacV8 schrieb am 25. März 2025 um 14:28:14 Uhr:

Ich bin gerade 8:20 die Sportauto - Runde mit dem Golf R gefahren. Die 8 BTG also knapp geknackt ;-) .
Sportauto ist ohne T13 richtig?

Stark, Glückwunsch! 🙂😎

Korrekt. Messung beginnt an der weißen Linie Ende T13 und endet an der weißen Linie Beginn T13.
Ich habe mal eine meiner schnelleren Full Course auf "Sportauto" reduziert und gegen die Supertest Runde von Christan Gebhard mit dem TCR laufen lassen:
Head to Head | VW Golf 7.5 GTi TCR | NORDSCHLEIFE [Industry Lap] Supertest vs. Maody66

Danke, das war auch meine bisher beste Runde, es war wenig Verkehr und irgendwie hat es gut gepasst. Jetzt arbeite ich an der Reproduzierbarkeit, aber man weiß jetzt, dass es geht ;-) .
Das Video schau ich mir bei Gelegenheit in Ruhe an. Man sieht aber, dass Du viel Erfahrung auf der NOS hast und auch sehr gut unterwegs bist ;-) .
Ich hatte diesmal ein sehr gutes 1:1 Coaching. Das hat mich nochmal richtig nach vorne gebracht. Der Bringer war aber die Erkenntnis, dass ich mit der bisherigen, eher stabilen Fahrweise nicht weiterkomme und man da in die vollen gehen muss. Das hat sofort eine zweistellige Sekundenzahl runtergeschrubbt.
Den 8er R mit dem Torque Vectoring musst Du auch komplett anders fahren, als den GTI. Man kann unglaublich früh aufs Gas und dann ziehst sich das Auto in die Kurve.
Und für Dich dann, nächstes Ziel, die Benny Leuchter Rekordrunde ;-) ? Ich bin mal mit Benny mitgefahren und wenn der Dir erzählt, dass er mit 80 % fährt, dann ist das für mich 120 % ;-) .
Vielleicht sieht man sich ja mal am Ring. Das würde mich freuen.

Danke für die Blumen... 🙂

Benny hatte ich auch schon mal als Instruktor auf dem Sportauto Perfektionstraining und er ist in dem Zusammenhang mal eine Runde mit meinem Auto mit mir als Beifahrer gefahren. Das war beeindruckend und hat mir gezeigt, wieviel mehr Talent und Können diese Jungs haben. Da werde ich niemals auch nur ansatzweise in die Nähe kommen. Wichtig ist, das zu erkennen, seine eigenen Grenzen immer vor Augen zu haben und zu lernen, das eigene Talent maximal zu nutzen. Wenn ich das schaffe, bin ich zufrieden. 🙂

Würde mich auch freuen, der 8 R mit dem Torque Vectoring würde mich mal stark interessieren. Seit heute habe ich auch die Nachricht, dass der TCR fertig für die Saison in der Garage am Ring steht. Bin schon ganz hibbelig... 😉

Das kann ich verstehen ;-) . Die Session letzte Woche war klasse.

Neu ausgepackt...

https://www.youtube.com/watch?v=s1LT7VbEadw

Wohnst Du eigentlich in der Nähe vom Ring, oder reist Du immer an?
Wäre auch gerne noch öfter da, aber von mir sind es über 400 km.

Deine Antwort