ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Videopräsentation Inspektion

Videopräsentation Inspektion

Ford Focus Mk4

Bin heute vom Glauben abgefallen - bin jetzt beim dritten Ford Händler in Wuppertal gewesen, diesmal zur Inspektion unseres Fiestas und schon vor Abholung haben wir ein Video zur Inspektion gemailt bekommen, in der detailliert der Zustand des Autos etc erklärt wird und was gemacht wurde.

Krass, sowas kenn ich weder von Audi, VW, BMW oder Mercedes.

Tolles Gimmick - ist das mittlerweile Standard bei Ford?

20200221
Beste Antwort im Thema

Ich finde das höchst entbehrlich. Letztlich muss man das nämlich mitbezahlen.

Gruß

Agassizi

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zuerst in Cronenberg, dann Barmen jetzt Elberfeld.

Bin ich ja anscheinend hier nicht alleine aus Wuppertal ;)

Ich kenne das "Videoangebot" von der Erstinspektion. Wenn man komplett keine Ahnung von Autos und ihrer Technik hat, kann das auf einen Kunden sicherlich Eindruck machen - für alle anderen entbehrlich. Die Frage, die ich mir stelle ist, was da eigentlich dahinter für ein Plan steht.

Wird eigentlich auch ein Video gedreht, wenn man ein richtiger Fehler vorliegt oder nur zu den Inspektionen?

Zitat:

@is74 schrieb am 22. Februar 2020 um 10:04:10 Uhr:

Naja, die waren mit Abstand die günstigsten im Umkreis ;)

Moin IS74, Moin Focusisten...

Was genau hast Du denn machen lassen, und wieviel hast Du bezahlt?

Hab auch die Preise verglichen, aber der genannte Händler war mit Abstand am teuersten.

Wir können uns auch gerne per PN austauschen.

Besten Dank und Grüße an alle

Michael

Kenne den Service von Ford auch. War die letzten 3 Jahre schon so. Und nein, man muss den nicht extra bezahlen. Die Händler werden von Ford dazu " gezwungen " sonst bekommt der Händler weniger Geld von Ford.

Bezahlen.. Indirekt wie bei allen anderen Firmen auch.

Dokumentation kostet Geld und wird auch in Rechnung gestellt. Ob nun als klarer Posten oder einfach nur als eine weitere AE unter 30 anderen für die Inspektion

Aber seinen Kaffee, die freundliche Annahme und kurze Besichtigung mit dem Meister bezahlt man auch....

Positiver neben Effekt, man hat alles auf Video

Ich habe bis jetzt noch keine Inspektion machen müssen aber beim erten Wersktattaifenthalt wegen ein Paar Kleinigkeiten habe ich auch so ein Video per Email bekommen, samt Bericht. Beim nächsten Werkstattaufenthalt aber nicht mehr. Vermutlich machen sie das eigentlich nur beo Inspektionen und eventuell halt beom allerersten Mal wie bei mir.

In dem Video hat der Servicemensch mich begrüßt, erklärt was gemacht wurde und währenddessen die Reifenprofile gecheckt. Schon gut, why not.

Ja ist standard und sogar noch viel umfangreicher wenn nötig.

Mein Focus hatte ich zur Inspektion da.

Bei der Inspektion ist was aufgefallen was nicht in der inspektion ist, also konnte ich unter dem video die Reperaturmaßnahme genehmigen.

 

Gruß

Habe ich bei einem Unfallschaden bei meinem Fofu auch bekommen.

Vorher und nachher, fand ich too.

Bei meinem Händler kommt man erst mal nur bis zur Information und dort nach Nennung der Probleme Wochen später einen Termin. Eine ordentliche Dialogannahme schon bei Terminvereinbarung (oder wenigstens kurzes Anschauen des Autors/Fehlers) wäre mir deutlich lieber.

Ich hatte mal eins bekommen, nachdem ich wegen Nebelscheinwerfer ohne Funktion und S/S ohne Funktion da war. Beim Nebelscheinwerfer war nur ein Kabel ab, S/S nicht behoben.

Erst mal ganz beeindruckend, dann aber: Bei 5000 Gesamtkilometern Ende November bei neuen Winterreifen die Profiltiefen messen? Bringt mich nicht wirklich weiter...

Diesen Ford Video Check hatte ich letztes Jahr bei meiner Wartung auch aber nur weil etwas "außer der Reihe" anstand nämlich die Bremsbeläge.

Der Meister zeigte mir im Video anschaulich mit einer Skala wie weit die Beläge runter waren und dass ich nicht mehr viel damit fahren könnte.

Unter dem Video dann direkt per Klick zum Auswählen ob man die Reparatur durchführen lassen will oder nicht, nach Zusage dann noch die Bestätigung per E-Mail.

Mein FFH gehört jetzt nicht gerade zu den modernsten deswegen war ich auch sehr überrascht und fand es sehr positiv weil man bildlich nachvollziehen kann das die Reparatur nötig ist.

Laut dem Meister müssen sie das jetzt von Ford aus machen wegen Zertifizierungen etc....

Ich dachte allerdings bis jetzt das diese Video Checks nur kommen wenn außerplanmäßige Reparaturen anstehen...?!

Ich war mit unserem Fiesta gerade zur Inspektion und habe kein Video bekommen, allerdings wie oben geschrieben auch keins vermisst.

Ich habe jetzt aber noch einmal eine Frage zum Prozedere. Wenn man beim Video erst noch anklicken muss, ob die Bremsen gemacht werden sollen. Man ist da also so am Arbeiten, dann sagt es pling und das Video ist da. 2-3 Stunden später habe ich Zeit mir das Gedöns anzugucken und den Klick zu machen. Dann macht der Mechaniker weiter? Oder braucht es dann einen neuen Termin?

Mir ist das alte Vorghen lieber. Wagen auf die Bühne bei der Annahme. Meister prüft die Bremsen, sagt mir die sind nicht so dolle, wie viel ich denn in einem Jahr fahren würde. Dann vermisst er die Scheiben befand sie in meinem Fall ok für einen weiteren Datz Beläge. Alles unterschrieben fertig. Finden sie noch was anruf und man sagt machen oder eben nicht. Ist alles viel schneller oder?

Gruß

Agassizi

Und was machst Du wenn Du den Anruf gerade nicht annehmen kannst? So viel länger dauert das mit dem Video dann auch nicht.

Zitat:

@agassizi schrieb am 25. Februar 2020 um 11:48:15 Uhr:

Ich war mit unserem Fiesta gerade zur Inspektion und habe kein Video bekommen, allerdings wie oben geschrieben auch keins vermisst.

Ich habe jetzt aber noch einmal eine Frage zum Prozedere. Wenn man beim Video erst noch anklicken muss, ob die Bremsen gemacht werden sollen. Man ist da also so am Arbeiten, dann sagt es pling und das Video ist da. 2-3 Stunden später habe ich Zeit mir das Gedöns anzugucken und den Klick zu machen. Dann macht der Mechaniker weiter? Oder braucht es dann einen neuen Termin?

Mir ist das alte Vorghen lieber. Wagen auf die Bühne bei der Annahme. Meister prüft die Bremsen, sagt mir die sind nicht so dolle, wie viel ich denn in einem Jahr fahren würde. Dann vermisst er die Scheiben befand sie in meinem Fall ok für einen weiteren Datz Beläge. Alles unterschrieben fertig. Finden sie noch was anruf und man sagt machen oder eben nicht. Ist alles viel schneller oder?

Gruß

Agassizi

Stell dir mal vor, dass man das Video bekommt, dazu eine SMS und den Anruf und dann noch das persönliche Gespräch mit dem Meister - wieso nur ein Kanal, wenn es problemlos möglich ist, alle zu nutzen?

Zitat:

@agassizi schrieb am 25. Februar 2020 um 11:48:15 Uhr:

Ich war mit unserem Fiesta gerade zur Inspektion und habe kein Video bekommen, allerdings wie oben geschrieben auch keins vermisst.

Ich habe jetzt aber noch einmal eine Frage zum Prozedere. Wenn man beim Video erst noch anklicken muss, ob die Bremsen gemacht werden sollen. Man ist da also so am Arbeiten, dann sagt es pling und das Video ist da. 2-3 Stunden später habe ich Zeit mir das Gedöns anzugucken und den Klick zu machen. Dann macht der Mechaniker weiter? Oder braucht es dann einen neuen Termin?

Mir ist das alte Vorghen lieber. Wagen auf die Bühne bei der Annahme. Meister prüft die Bremsen, sagt mir die sind nicht so dolle, wie viel ich denn in einem Jahr fahren würde. Dann vermisst er die Scheiben befand sie in meinem Fall ok für einen weiteren Datz Beläge. Alles unterschrieben fertig. Finden sie noch was anruf und man sagt machen oder eben nicht. Ist alles viel schneller oder?

Gruß

Agassizi

Wir haben die Autos immer auf der Bühne bei der Annahme.

Video gab's erst 1 mal, aber selbst da war das Auto vorher auf der Bühne.

 

So soll es sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen