Vibrierendes Lenkrad im Stand, Motorlager / Gummis Lenksäule ?

Opel Corsa B

Hallo zusammen,

bei meinem X14SZ ist mir jetzt schon sehr oft aufgefallen,
dass wenn wenn ich an der Ampel stehe, das Lenkrad sehr stark vibriert.

Was könnten hierzu die Ursachen sein ?
Motorlager defekt oder hat die Lenksäule selber noch irgendwo Gummis ?
Wer weiß genaueres ?

Danke

17 Antworten

Kontrollier mal die Buchse Nr. 5 (letztes Bild in dem Ebay Inserat)
Ob locker oder Trocken
www.ebay.de/itm/315205709171?...

Ok.
Um die Suche zu vereinfachen.
Ist die Buchse vor dem Übergang zum Lenkgetriebe, also schon im Motorraum und nicht mehr im Innerraum ?

Wenn kann im Stand nur der Motor vibrieren..Schau in dir mal im Stand an warum oder ob es so ist.Motorlager sind natürlich immer heiße Kandidaten

Zitat:

@fuesssteller schrieb am 12. März 2024 um 06:14:00 Uhr:

Um die Suche zu vereinfachen.
Ist die Buchse vor dem Übergang zum Lenkgetriebe, also schon im Motorraum und nicht mehr im Innerraum ?

Im Innenraum Lenksäule-"Lenkspindel"
Unten noch Bild vom Corsa B
https://opel.7zap.com/de/car/s93/l/0/3-1/

War bei meinem sehr Trocken, hatte so wie du beschrieben dröhnen im Leerlauf am Lenkrad.
Wurde dieses ein bisschen von Hand in andere Stellung bewegt- gedreht, Geräusch anders oder kpl. weg.

Einfach mal nachsehen,

Ähnliche Themen

Und wie kommst du dann zum schmieren daran?

Buchse aus seinem Sitz, sauber gemacht, mit weißem Lithiumfett wieder montiert.

(War vielleicht auch bisschen einfacher bei meinem da die Buchse schon ein Stück rausgewandert war.)

Ohne Demontage wäre mein Gedankengang evtl. Richtung Kettenspray (greift auch keine Kunststoffe an und tropft nach ablüften auch nicht nach)

Und es muss ja erst mal selben Lenkung haben wie ich, gibt ja paar Unterschiedliche.
Aber wie gesagt ist Erfahrung mit meinem Wagen.
Problem seitdem weg.

Ist schnell Kontrolliert und kostet fast oder nichts.

Schau Ich mir nächste Woche mal aus Spass an,dann hol Ich den Corsa aus dem Winterschlaf..

Winterschlaf hat meiner nicht bekommen eher Winterruhe. Musste schon immer mal wieder ran.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 12. März 2024 um 15:08:52 Uhr:

Schau Ich mir nächste Woche mal aus Spass an,dann hol Ich den Corsa aus dem Winterschlaf..

Ist zwar etwas offtopic, aber darf ich dich mal fragen, was du alles machst, damit der Corsa gut über den Winter kommt?

Das ist immer von Winter zu Winter verschieden..

Den einen Winter wenn nicht geschraubt wird steht er trocken auf alten Felgen und Reifen mit abgeklemmter Batterie und vollem Tank in der Garage.

Die meisten Winter hängt er allerdings in der warmen Werkstatt auf der Hebebühne ohne Motor,oder Achsen oder sonstiges was verbessert wird bis zu Frühjahr und dann geht's raus an die frische Luft... :-)

Das geht nun schon seit über 20 Jahren so. :-)

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 12. März 2024 um 14:58:35 Uhr:

Buchse aus seinem Sitz, sauber gemacht, mit weißem Lithiumfett wieder montiert.

(War vielleicht auch bisschen einfacher bei meinem da die Buchse schon ein Stück rausgewandert war.)

Ohne Demontage wäre mein Gedankengang evtl. Richtung Kettenspray (greift auch keine Kunststoffe an und tropft nach ablüften auch nicht nach)

Und es muss ja erst mal selben Lenkung haben wie ich, gibt ja paar Unterschiedliche.
Aber wie gesagt ist Erfahrung mit meinem Wagen.
Problem seitdem weg.

Ist schnell Kontrolliert und kostet fast oder nichts.

Hallo,

welchen Motorcode hat dein Modell bzw Lenkung mechanisch oder elektrisch/hydraulisch ?

Falls je die Motorlager raus müssen,
kostet je nach Modell Stück 10€ bis 15€ die "guten" von Meyle
Ist es besser mit einem Kran oder einer Motorbrücke zu arbeiten ?
Alternativ Wagenheber unter den Block / Getriebe ?

z.B Frage ich mich, wie man am Besten das Lager vorne rechts im Kotflügel rausbekommt.

Danke

Meyle taugt nichts..

Guck erstmal ob die überhaupt platt sind..

Zitat:

@fuesssteller schrieb am 13. März 2024 um 11:19:04 Uhr:

Hallo,
welchen Motorcode hat dein Modell bzw Lenkung mechanisch oder elektrisch/hydraulisch ?

C14NZ,
Lenkung ist eine Hydraulische

Hier mal ein paar von meiner Lenksäule.
Diese Buchse habe nicht gefunden.
Spiel ist so gut wie keines vorhanden, wenn man dran rüttelt

20240314
20240314
Deine Antwort