ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1,0/12V stottert und vibriert im Standgas

Corsa B 1,0/12V stottert und vibriert im Standgas

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. März 2004 um 14:07

Hallo Leute,

mein Corsa ist jetzt 4 Jahre alt und hat 68tkm runter.

Laufen tut er eigentlich noch normal wie neu.

Jedoch habe ich jezt schon 4-5 Mal, ca. 1 Mal die Woche das Problem gehabt, daß der Corsa in warmem Zustand beim Standgas stottert.

Kurz aufs Gas, dann is wieder weg, aber ich finde es höchste komisch wenn er dann so vibriert.

Er läuft dann aber mit der selben Drehzahl wie normal.(800 U/Min schwankt vielleicht minimal hin und her.

Die Motorkontrollleuchte hat bis jetzt noch nicht aufgeleutet, ich habe auch bei ca. 40tkm einen neuen Leerlaufregler bekommen.

Kann das sein, daß es das wieder wird?

Was würdet Ihr mir raten, habt Ihr einen Tipp oder was kann ich machen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus.

Ciao!

Martin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hätte im moment leider keinen Tip aber wie teuer ist der Leerlaufregler, was bezweckt er und wo sitzt der? :)

Danke im voraus :)

Themenstarteram 11. März 2004 um 16:02

Hallo,

also ich hab damals glaub ich um die 100 Euro beim freundlichen gezahlt.

Der Regler regelt die Drehzahl ein im Standgas, bzw. auch bei kaltem und warmem Motor.

Kann mir sonst noch jemand einen Tip geben?

Vielen Dank.

ähhm ich möcht ja nix sagen, aber beim 1.0 12v wird die lleerlaufdrehzahl elektronisch übers steuergerät geregelt, da gibts soweit ich weiss keinen mechanischen leerlaufregler.... weiss ja net was da getauscht wurde....

Themenstarteram 11. März 2004 um 18:01

Hallo,

 

doch das war der Leerlaufregler, soviel ich weiß.

Ich habe das Teil auch noch da.

Es ist mechanisch mit den schönen Plastikzahnrädchen.

Habe gerade die Rechnung da:

Leerlauffühlregler heißt der.

Aber hat ihr ne Ahnung wegen dem unrunden Lauf?

Kerzen habe ich schätze mal vor circa 10-15tkm gewechselt.

Danke,ciao!

beim 1.0er gehen sehr häufig die luftmassenmesser kaputt, das wirkt sich dann unter umständen in unruhigem leerlauf oder in drehzahlschwankungen aus. ersatz ca. 300-350€!!!

Stottern und Ruckeln Corsa B 1.0 12V

 

Hallo erfvb,

mein corsa mit dem 3-Zylinder hat dasselbe Problem gehabt.Mein Opel Hänndler diagnostizierte darauf ,dass die lambdasounde defekt sei.Als diese dann gewechselt worden war,stellte man fest,dass der Luftmassenmesser Feuchtigkeit gezogen hatte und somit auch ausgetauscht werden mussste.Das war aber nicht alles.Das Steuergerät hatte auch einen Fehler und musste getauscht werden.Somit ergab sich eine Reparaturdauer von ca. 1 Woche und ein Rechnungsbetrag von ca 1000,00€.Ich bekam für diese zeit einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt.Jetzt hat er dieses Problem nicht mehr-und er braucht auch weniger sprit als vorher.Es muss natürlich nicht sowas sein.Ich würd mal beim Opel Händler vorbeifahrn und alles mal durchmessen lassen und mal schaun was fehlt.

Themenstarteram 12. März 2004 um 9:48

Hallo CorsaGang2004,

das ist ja toll, da kommt richtig Freude auf!

Naja, ich hab jetzt mal die Zündkerzen gewienert, die waren auch ziemlich schwarz, mal sehen, ob das was gebracht hat.

Einen neuen Termofühler hab ich auch geholt, den werd ich die nächsten Tage mal wechseln, mal sehen.

Hat bei die die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet?

Bei mir nicht, somit dürfte auch noch nichts im Fehlerspeicher sein, oder?

Vielen Dank für Deine Antwort.

stottern und ruckeln Corsa B 1.0 12V

 

Bei mir hat die Motorkontrollleuchte nicht geleuchtet.Wie gesagt,jetzt läuft er wieder spitze und fährt dank Offenem Sportluftfilter knappe 175km/h.Serie ist 150km/h.Wennst weitere infos brauchst,mail mich einfach mal an.Schönes wochenende.Mfg thomas

am 12. März 2004 um 11:39

hast du nur den sportluftfilter und damit fährt er 175?meiner is noch serie und fährt 165.als er son komisches stottern hatte nur 140, da haben die en softwareupdate druf getan und alles wieder fit.

Mein 1.0L 12V läuft mitlerweile auch 170 :)

Ende des Monats kommt noch der Sport-MSD drunter und dann bin ich mal gespannt wie viel dann aus der Kiste kommt! :D :D *har har*

Ich hab noch nicht mal nen offenen Sportluftfilter! :) Kommt alles noch!:)

kumpel hat auch den 1.0er im serienzustand, der macht ohne probs 180. meiner hatte damals mit offenem k&n udn msd atrappe auch gut 180 gemacht, möcht allerdings nicht wissen wie das hinter mir klang *drööööhhhhn*, naja, gott sei dank bin ich ja nie hinter mir gefahren *G*

Stottern im Corsa B

 

Hallo,

hab nen offenen K&N Sportluftfilter eingebaut,das bringt so ca.5-7PS Mehrleistung und nen Sebring Sportendschalldämpfer aus Edelstahl mit 2 Endrohren.Hört sich spitzenmässig an und hat bringt auch Leistung.Wie schon geschrieben.175 km/h sind da schon drin.

hallo?? mehrleistung aus nem k&n?? man, glaubt doch nicht immer diese werbeversprechen! das brint fast nix, ausser mehr lautstärke! im sommer klaut es eher noch leistung, weil er warme luft zieht oder du baust dir ne gute abschirmung, was aber eh wieder auf nen luffi-kasten rauslaufen würde. und dass du mehrleistung durch nen esd bemerkst wage ich auch stark zu bezweifeln!

also: k&n ==> lauter ==> keine leistung

esd==> lauter ==> keine mehrleistung

das einzige was EVTL. etwas bringen könnte ist ne gr. a, dann aer möglichst direkt ab motor, also mit sportkat. ansonsten akzeptiers einfach dass es nur n 1.0er ist, der hat halt keine leistung. ich fahr auch son teil, musste dich mit abfinden.

stottern corsa b

 

Also dasss mit der mehrleistung stimmt,da ich meinen corsa auf nem leistungsprüfstand gehabt habe und lauf diesen hat mei corsa mit den beiden komponenten um die 60-62 PS.Du hast recht,bei manchen filtern gibt k&N an,sie bringen bis zu 11PS,das glaub ich wiederum nicht.Mfg thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1,0/12V stottert und vibriert im Standgas