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...und dann stand da der Golf IV

Opel Corsa B
Themenstarteram 31. Juli 2004 um 15:52

Mahlzeit.

Vor knapp 2 Wochen hat mein kleiner Corsa es sich nicht nehmen lassen, auf einen Golf loszugehen.

Ich träumte, überfuhr eine rote Ampel und landete mit meiner Front direkt in dem linken Vorderrad des Golfs, der auf der Kreuzung stand. Ich bin schuld und wie es dazu kam ist weniger wichtig. Lustiger wurde die Sache mit den Schäden und den Werkstätten. =o)

Also bei mir floss sofort das Kühlwasser raus. Meine Front war total im Eimer. Sah aus, als wäre ich vor einen Baum gefahren mit 70 km/h. Allerdings war ich recht langsam gewesen. Kam weder ein Airbag, noch hat der Gurt zugeschlagen. Der Golf schien noch völlig i.O. auf den ersten Blick. Der konnte auch noch fahren. Was da wirklich kaputt ist, weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht wirklich.

Die Polizei rief den Abschleppdienst. Da meinte der gute Mann gleich, dass das Totalschaden wäre bei mir. Sicherlich ist die Achse gebrochen oder verzogen und haste nicht gesehen. Dann meinte er zu wissen, dass der corsa Baujahr 1994 sei. Da hätte ich ihn anspringen können. Das Schärfste war dann, als er meinte, die Airbags wären im Eimer, weil sie nicht rausgekommen sind.

In der Werkstatt dann wurde mir auch klar, warum die Leute so interessant argumentierten. Man bot mir an, mir das Autowrack abzukaufen.

Sah echt böse aus der kleine Oscar. Leider war der Unfall knapp 170 km von meinem Wohnort passiert. War also net so einfach den Heim zu bekommen. Naja ich haute meinen Vater an, weil ich die Karre nach Hause bekommen wollte. Man könnte ihn ja als Ersatzteillager nutzen. Verkauf stand nicht zur Debatte. Wir also mit nem alten 140 PS Benz-LKW und nem fetten Anhänger die Karre aufgeladen. Mit 30 km/h ging es dann über die Autobahn. Er ließ sich sogar noch fahren der Kleine. Sah von innen völlig in Ordnung aus. In meinem Kaff angekommen, lieferten wir ihn in der freien Werkstatt ab, bei der ich Stammkunde bin. Opel war kein Thema - zu teuer. In der Werkstatt meinte man gleich, dass das kein Totalschaden sei. Knapp 3500 EUR war das Auto vorher noch wert. Den idellen Wert mal nicht mitgerechnet. Die viele Arbeit und Zeit und die tollen Erlebnisse. Der gute Mechaniker meinte gleich, dass wir Oscar wiederhinbekommen (ich hoffe, jetzt hat sich jeder ausgelacht über den stupiden Namen)

Die Kotflügel waren noch voll in Ordnung, was positiv war. Der Kühler war hin, ganz offensichtlich, ebenso die Motorhaube und die Schürze mit Tägern. Gute Knutsch..äh Knautschzone eben.

Die Haube musste sowieso erneuert werden, weil die völlig im A... war durch Steinschlag. Danke liebe Vorbesitzer!!!

Ich also die Kiste in der Werkstatt gelassen. Zwei Wochen zuvor erst Klarglasscheinwerfer eingebaut. Die natürlich auch hinüber.

Am nächsten Tag konnte man mir schon sagen, was mit der Achse ist. Musste etwas nachgerichtet werden. Allerdings kann das auf einen früherern Unfall zurückgehen, bei dem die Schäden nur stümperhaft repariert wurden. Nochmals Dank an die Vorbesitzer meines Autos!!! Die Scheinwerfer werde ich selber organisieren. Kosten bei Ebay ja knapp 60 EUR, während die originalen von Opel 80 EUR PRO Stück kosten. In dem auto hang auch ein offener Lufti, dem allerdings die Eintragung fehlte. Nicht weiter wild, aber man holte gleich den TÜV ran. Allerdings BEVOR ich den originalen Luftfilterkasten in die Werkstatt bringen konnte. Entweder hat der Prüfer das nicht bemerkt oder ihm war es egal. Wurde nicht bemängelt. Nur die Reifen hinten sind nichts mehr. Alter eben. Da gab es neue. Anosonten den Test bestanden. Hat mich gewundert.

Inzwischen steht er in der Lackiererei. Die Gesamtkosten mit allem drum und dran werden wohl bei knapp über 1500 EUR liegen. Weiß ich noch net genau. Schürze muss wieder schwarz und silber gelackt werden, deshalb etwas aufwendiger.

Auf jeden Fall günstiger als ein anderer Corsa. Sobald ich den kleinen wiederhabe, müsste ich echt mal in die erste Werkstatt fahren und ihnen den Totalschaden vorführen. Für 1500 EUR hat er dann auch endlich wieder ne vernünftige Haube und Lackierung und ist endlich durch den TÜV. Mal sehen, wieviel es wirklich kostet

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16 Antworten

interessante Geschichte, würde den Wagen auch der anderen Werkstatt mal vorführen.

Klarglas und sowas ist ja wie du schon gesagt hast dank ebay kein Thema.

kannst uns ja auf dem laufenden halten.

;MFG

Burnout

???? "mit 30km/h ging es dann über die autobahn"

war hoffentlich net dein ernst oda? naja da hät dir ma jemand drauf donnern sollen

und das mit dem steinschlägen auf der motorhaube lässt sich wohl kaum vermeiden .. ich hab auch ganz viele drauf -.-

Es ist ok das der Airbag bei einem leichtere Aufprall nicht auslöst.

Und der Aufprall hat wohl auch nicht für den Gurtstraffer gereicht.

Zudem hatter der Bulle wohl überhaupt keine Ahnung.

Denn Heutzutage werden Autos so gebaut, dass sie beim Aufprall so viel Energie wie möglich absorbieren.

Von daher sehen Schäden oft schlimmer aus als sie wirklich sind.

1500€?

ne Lackierung von der Haube und der Front kostet ja schon so viel fast.

Dazu kommen doch noch die Teile und die Arbeitszeit? wie kommt man da auf 1500€??

Themenstarteram 1. August 2004 um 2:00

Das mit den 30 km/h war nur am Berg. Ansonsten schlichen wi so mit 60 - maximal 80 über die Autobahn. Jetzt habe ich Respekt vor den LKW Fahrern und weiß auch einen 45 PS Corsa zu schätzen. Eigentlich alles, was am Berg nicht immer in den 2. Gang zurückschalten muss

Die Steinschläge waren echt nicht normal. Da waren Rostflecken die über nen halben Zentimeter lang und breit waren. Hat den gesamten Lack und die Grundierung zerschlagen. Unterrostete mir dann so langsam den restlichen Lack.

Das mit der geringen Ahnung über Unfallschäden war der Fahrer vom Abschleppdienst. Irgendwie logisch, dass die einem einreden wollen, dass die Karre völlig im Eimer ist. Aber stimmt schon. Die Karosserie schluckt echt soviel Aufprallenergie wie nur möglich. Dass sie dafür nicht starr wie ein Eisenträger sein darf, ist doch logisch. Und trotz dass das Auto aussah wir nach nem Frontalzusammenstoß mit einem Baum, hat der Motor nichts abbekommen. Nur der Kühler hatte eben Pech, dass er direkt vorm Motor sitzt ;o)

Wo die Preise genau herkommen, weiß ich nicht. Werde ich nächste Woche wissen. Vielleicht werden es auch 1600 EUR mal schauen. Dazu gehört aber eben Teile, TÜV, AU, Einbau, Lackierung, wobei bei Teilen mindestens: eine Motorhaube, Kühler, 2 neue Reifen und ne neue Front zu nennen wären.

Wäre sicher billiger eine neue Motorhaube zu kaufen als die alte wieder herzurichten.

am 1. August 2004 um 10:59

@soran, finds gut, dass du die sache so locker nimmst (/zu nehmen scheinst!)

Themenstarteram 1. August 2004 um 11:08

Richtig @ DerEisMann

Nicht nur, dass die alte schon verbogen war, man hätte auch den Lack komplett entfernen und sie völlig neu grundieren und lackieren müssen. Das käm echt zu teuer.

 

@renegade_II, ich nehme es so locker. aufregen bringt doch nichts. Klar bringt mir das Punkte und Bußgeld usw., aber Punkte sammeln ist ja heute in =o)

Außerdem habe ich nicht vor, sowas nochmal zu machen. Und es hat den Vorteil, dass endlich mal alle Schäden des ersten Unfalls richtig in Ordnung gebracht werden. Hatte also auch einige Vorteile der Crash

am 1. August 2004 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Soran

Außerdem habe ich nicht vor, sowas nochmal zu machen.

hehe, das is ma ne gute einstellung! *g*

aber da sieht man ma, was einem die werkstätten oder sonst wer erzählen, nur damit sie selber an das auto kommen, damit die das dann wieder selber teurer weiterverkaufen können! würd auch bei der ersten werkstatt ma vorbeifahren und denen die nase lang machen!

naja, dafür musste jetzt nen Unfallwagen fahren.

ich hätte ihn für 500 Euro verkauft und für dann 1500 + 500 + bischen sparen nen neuen gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Mukki22

naja, dafür musste jetzt nen Unfallwagen fahren.

ich hätte ihn für 500 Euro verkauft und für dann 1500 + 500 + bischen sparen nen neuen gekauft.

Na und ?

Meiner is auch nen Unfaller (Unverschuldet)

Aber nen neuer is immer mit mehr Geld verbunden.

Und was machste in der Zwischenzeit ?

Ich muss ganz Ehrlich sagen, ich will mein Auto nie wieder missen.

am 1. August 2004 um 20:00

vorallem man kennt sein auto mit seinen macken und wenn man selbst viel dran schraubt die meisten teile mit vornamen.

Themenstarteram 1. August 2004 um 20:18

Richtig.

Ohne Auto bin ich aufgeschmissen. Außerdem hatte der vorher schon einen Unfall. Somit fuhr ich schon immer einen Unfallwagen. Außerdem kann ich die Karre im Schlaf fahren. Da weiß ich genau, wo die Grenzen liegen bei dem Ding. Ist bei dem Corsa meiner Schwester schon wieder völlig anders. Außerdem steckt viel Zeit und Arbeit drin. Klar, dass einem so ne Karre dann ans Herz wächst.

NAJA! einen Schaden FACHGERECHT zu reparieren ist nicht gleichzusetzen mit einen Schaden stümperhaft zu beheben!!!!

Mann sollte aber auch beachten, das du in der "Freien Werkstatt" garantiert keine Originalen Ersatzteile bekommst! Welche eine miese Passgenauigkeit haben und nicht wirklich immer dem Original entsprechen! aber nur die Hälfte kosten

und ich weis, was in den meisten Werkstätten so abgeht! Der BILLIGSTE is nicht immer der GÜNSTIGSTE! ;):D

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