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KM Stand Anpassung am Tacho

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 14:21

Hallo,

habe über die kompletten 47 Seiten nix passendes gefunden....deshalb neuer Thread

Also, habe nun endlich nen Tacho mit DZM für meinen Corsa B bekommen !

Wie kann ich da nun den KM Stand an meinen jetzigen anpassen ? am neuen Tacho is er bei 130Tkm ich habe aber erst 85Tkm....angetrieben wird er mechanisch über welle..

danke für Hilfestellungen !

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23 Antworten
am 11. Mai 2004 um 16:29

Schau mal am WE auf meine HP ich werde dann dort eine Anleitung mit Bildern einstellen, so das das jeder nachmachen kann.

Gedulde Dich also noch ein paar Tage und dann kannst Du Dir das alles in Ruh anschauen und durchlesen.

Ansonsten ne PN schreiben, dann kann ich versuchen es Dir so zu bescheiben, aber das wird dan eine ewige Tipperei.

am 11. Mai 2004 um 16:55

Ich hab das bei mir gemacht...

Also, die Zähleinheit ausgebaut und in den Dzm-Tacho wieder eingesetzt...

Machbar ist es... aber du solltes Löten können, ein ruhiges Händchen haben und dir mind. ne Stunde Zeit nehmen.

Unter Zeitdruck geht das nicht gut.... weil da sind 2 HAUCH-dünne Drähte drin, die den Motor da mit Strom versorgen. Wenn einer reißt, is alles vorbei...

Achso... ich hab das bis jetzt nur an nem elektrischen Tacho gemacht,..

am 11. Mai 2004 um 17:07

Ja, das passiert aber nur, wenn man die Platine abnimmt. -->

ALSO: HÄNDE WEG VON DER PLATINE!!! MAN KANN DIE KM-ZAHL AUCH SO ANPASSEN!!!!

Denn wenn die Drähte erstmal ab sind und man echtes glück hat, reißen die so ab, das man da nicht mehr ran kommt! Und dann ist vorbei!

Also, um es mal kurz zu beschreiben: Einfach die Stange, wo die grünen Zahnrädchen dran sind auf einer Seite aus dem Plexi-Glass Gehäuse rausschieben. Am besten dort, wo die 100TKM zahl ist, die Schwarzen Rädchen mit den Zahlen einstellen und dann die grünen Rädchen wieder vorsichtig in die Lücken fummeln und die Stange von der anderen Seite wieder in die Führung des Gehäuses schieben.

Hierfür muß nurr der Tacho mitels den 4 Torx-Schrauben auf der Rückseite des Tachos und der kleine 3-Polige Stecker gelöst werden und dann kann es losgehen. Ich möchte davon abraten, den Zeiger, die Scheibe oder gar die Platine hierfür abzunehmen. Dies ist nicht notwendig und führt nur zu weiteren fummelein.

Wenn man also keine absolut fetten Wurstfinger hat, sollte man es so machen. Man braucht außer dem Torx-Zieher, um den Tacho aus dem Gehäuse zu holen und den Kreuz-Drehern, um den Tacho überhaupt aus bzw in den Corsa zu bauen nur noch eine kleine Schabel oder Spitz-Zange, mit der man die Stange mit den Zahnrädchen aus der Führung bekommt - wie oben beschrieben.

Das sollte erstmal reichen.

Wems nicht reicht, der sollte einfach nochmal nachfragen oder am WE mal auf meine HP schauen, ich werd bis dahin dann dort eine Anleitung einstellen.

am 11. Mai 2004 um 17:30

Och,.. ich hab immer die Platine rausgefummelt .... :D

Mittlerweile 4x schon...

Die Stange mit den Rädern rauszuhebeln und die Zahlen zu verdrehen, das war mir irgendwie zu blöd...

Einmal ist mir so ein Draht gerissen - zum Glück bei der Platine, die ich net mehr brauchte.

 

Also, ich würds immer wieder so machen...

am 11. Mai 2004 um 17:54

Da hast Du dann wirklich Glück gehabt! :)

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 18:00

also wenn du mit deinen grünen zahnrädchen die meinst, die dirket über den schwarzen zahlenrädern sitzen....naja gut die sind bei mir weiss, aber die stange ist an den enden dicker, so dass man sie ohne weiteres nicht aus der führung rausbekommt...

am 11. Mai 2004 um 19:01

Naja, so einfach soll die ja auch nicht rausgehen. Aber schaut mal auf meine HP, dort könnt ihr sehen, wie man es auch machen kann. Ist nicht der einige Weg, klappt aber ganz gut so. Hab ich schon diverse male so gemacht und bisher gabs noch keine Beschwerden. Bisher laufen alle Tachos noch einwandfrei!

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 20:17

Jippy....erfolgsmeldung zu verbuchen !!

hab sie zwar nicht zur seite rausgeschoben, sondern sehr sehr vorsichtig von den zahlenrädern weggehebelt.....aber es hat funktioniert....!

das 1er und 10er Rad arbeitet auf jedenfall schonma korrekt, bei den andren gehe ich auch mal davon aus...wird halt nen langzeittest ;)

Dank dir noch mal PrinzFrankfurt, du hast mir sehr geholfen !!

PS. das mit der EL Folie bei deinem Tacho sieht wirklich sehr hübsch aus ! und noch dazu der Rot beleuchtete Zeiger .... hach ja ... *schwärm*

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 16:47

So...

KM Stand an den alten angepasst....tacho eingebaut...und....allerbest, alles funktioniert, KM-Zähler arbeitet, alle Leuchten die leuchten sollen, leuchten, DZM funktioniert und Tacho auch...weiss nur noch nicht ganz genau, ob er die richtige geschwindigkeit anzeigt, das muss ich nachher nochma austesten...aber dem gefühl nach haut da schon ziemlich hin :)

am 12. Mai 2004 um 17:42

Teste die Geschwindigkeit mit der Anzige im TID.

Die geht ziemlich genau, - zeigt aber nur bis 53 km/h an....

Bei mir hab ich das ma versucht und mein Tacho stimmt bei 20 und bei 40 km/h mit der Anzeige genau überein.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 18:09

wie soll das denn gehen übers TID ?

das klingt irgendwie interessant ....

aber davon abgesehen, hab eben nochma ne längere Probefahrt mit meinem Vater gemacht...ich hinterher...und der Tacho geht exakt bei 40, 80, 100 und 120....somit geht der auch korrekt...

aber sach echt ma wie man sich die geschwindigkeit auf dem TID anzeigen lassen kann..

am 12. Mai 2004 um 19:57

Kennste nicht ?

Naja,.. man kann ja nicht alles wissen...

Also, da sind ja die beiden Knöppe zum Einstellen..

Die drückste einfach während der Fahrt beide zusammen und hälst sie ein paar Sekunden gedrückt.

Der zeigt im Display dann ein paar komische Sachen... unter anderem auch die Geschwindigkeit.

Übrigends liest der da auch den Fehlerspeicher aus und zeigt die Fehlernummern an.

F12 kommt immer als erstes, das heißt Diagnosebeginn.

Danach dann die Fehlernummern.... falls welche da sind.

am 27. April 2009 um 14:57

Tag zusammen!

Kann man das bei denen ab ´97 also K Tachos genau so machen?

Müsste den auch mal anpassen bei meinem.

Danke

am 27. April 2009 um 17:15

Leute, ihr lehnt echt verdammt weit aus dem Fenster wenn ihr hier ne Anleitung zum Tacho justieren schreibt!

Ich würde den Beitrag sofort löschen!

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