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Vibrieren im Lenkrad

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 21. November 2014 um 0:56

Hallo Leute,

habe schon mal im Forum gesucht und auch einige Themen diesbezüglich gefunden aber noch keine Lösung zu meinem Problem.

Handelt sich um einen A3 Sportback Bj 2010

Habe so ein Vibrieren beim Fahren (hört sich an wie eine Unwucht) was zu hören ist wenn ich rechts kurven fahre!

Als ich das erste mal beim Händler war, meinte der Sägezahnprofil auf den Reifen. Was auch leicht der Fall war und da es Alwettergummies waren habe ich die mitte vom Jahr runter geschmissen.

Dann habe ich mir Conit Sport drauf gezogen was das Problem ein bisschen milderte aber nicht entfernte. Also erneut zum Freundlichen, dann hieß es das wäre ein Radlager das kommen würde dann sagt ich dem das das wohl bisschen unwahrscheinlich wäre bei 35000 KM...

Aber wenn dem so sein sollte wäre es sowieso Garantiefall von daher...

Dann war ich bei einer Freien Werkstatt und die mieten es könnte ein Höhenschlag sein. Gut es stand der Winter vor der Tür sagte ich zu denen ich würde mich melden wenn ich die Winterreifen drauf habe.

Also Anfang Oktober Winterreifen drauf montiert und siehe da, hat natürlich wie soll es sein nichts gebracht. Vibrationen immer noch Spürbar wenn nicht sogar schlimmer!

Wenn ich mit 120 bis 160km/h fahre merke ich ein deutliches vibrieren im Lenkrad! Man sieht es nicht spürt es aber so macht mir das fahren keinen Spaß mehr :(.

Also war ich wieder in der freien Werkstatt und dann haben wie die Karre auf der Bühne gehabt. Die haben sich alles angesehen und nichts gefunden was jetzt defekt wäre. Sollte ja auch der Fall sein bei inzwischen 45K Kilometern.

Da die in der Werkstatt Kontakte zu Audi haben meinten die Sie würden mal nach bekannten Problemen fragen und dann sehen wir weiter.

Hat jemand eine Idee?

Ich werde verrückt mit dem Vibrieren! Es macht keinen Spaß mehr zu fahren und ob es noch sicher ist bezweifle ich so langsam.

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25 Antworten

Du schreibst zwar das es sich anhört wie eine Unwucht,aber nicht ob die Reifen ausgewuchtet wurden.

Sollte das so sein,würde ich erst einmal eine Achsvermessung machen lassen.

am 21. November 2014 um 5:40

Wenn das erst ab einer gewissen Geschwindigkeit oder unter Last auftritt, könnten es ausgeschlagene Antriebswellen sein. Die Kilometerleistung widerspricht dem aber eher oder Du bist ein sehr rasanter Fahrer. ;-)

Wurde die Spur schonmal vermessen? Was macht Dein Bremspedal? Vibriert das auch? Dann wären die Scheiben vorne verzogen.

Themenstarteram 21. November 2014 um 17:36

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Also das die Reifen nicht richtig gewuchtet sind, wäre bei 3 Sätzen hintereinander schon sehr viel negativer Zufall. Zumal ich auch auf weggefallene Gewichte geachtet habe als es auf der Bühne war.

Eine Spur bzw. Achsvermessung habe ich noch nocht gemacht wäre jetzt mein nächster Schritt geswen dann wüsste ich aber auch nichts mehr.

Sehr rasant naja ab und zu lass ich es schon fliegen auf meiner Motorrad Strecke aber mit dem Motorrad ist das eben doch besser ;).

Auf das Bremspedal werde ich nachher bei der Heimfahrt achten und berichten.

Wo sollte man denn hingehen wegen einer Achs/Spurvermessung TÜV oder Dekra und was kostet das ca.?

am 21. November 2014 um 22:05

Naja bei nem Point S oder dergeleichen wirste so mit 75 dabei sein... Hab das letztens erst machen lassen...

Achsvermessung,

Testen ob ein leichtes Betätigen der Bremse an der Virbation was ändert,

Option Radlager würd ich auch nicht abweisen... du sagst doch das es bei Rechtskurven auftritt

und dann wär noch die Frage, tritt die Vibration nur unter Last auf oder ist die auch unverändert wenn du mal auskuppelst und rollen läst...

Und mal so langsam rantasten.... und für Ruckfragen sind wir ja da.. ;-)

Themenstarteram 21. November 2014 um 22:19

Also am Bremspedal bemerkt man nichts davon.

Also bei Rechtskurven hört man diese "Unwucht" eben stark, ansonsten hört man sie zwar auch eben nicht so stark.

Diese Vibrationen und Geräusche sind auch beim geradeaus fahren zu spüren auch bei unter 100 Km/h.

Je schneller ich fahre um so mehr bemerkt man es.

Das mit dem Auskuppeln kann ich mal testen, denke nicht das es etwas daran ändert :(.

am 21. November 2014 um 22:34

Naja.. Wäre es unter Last stärker und würde nachlassen beim Rollen würde ich eher nicht die Antriebswelle erwarten. Aber weiß mans...

Sollte die Bremse die Vibration nicht beeinflussen denk ich auch eher net das es von der Bremse kommt.

Mach mal ne Achsvermessung und lass doch ma die Radlager checken. Immerhin ist das ja nicht nur ein kleines Lager sondern quasi die ganze Radnabe. Könnt schon daher kommen. Immerhin meinte man das ja in deiner Werkstatt schon.

Und so teuer ist ein Tausch ja nicht....

am 21. November 2014 um 22:37

....und nach 35000km kann natürlich ein Radlager im Eimer sein. Flotter Stil... Schlagloch hier.. regelmäßig über den flachen Bordstein am Grundstück da... un irgendwann isses im Eimer... Ich spreche aus Erfahrung.. :-D

Themenstarteram 22. November 2014 um 2:37

Hehe okay dann werde ich mal sehen was die sagen wenn die sich melden. Wenn Audi da nichts direktes weiß dann...

- Spur/Achsvermessung

- Radlager

- Felgen wuchten

Mehr kann es dann ja eigentlich nicht sein :(.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 0:14

Also da ich jetzt in mitten der Feiertage nicht wirklich zu was gekommen bin, habe ich mich noch mal im Bekanntenkreis unterhalten.

Da wurden öfters die Bremsen genannt die sich verzogen haben könnten bei Nässe...

Da ich ja wie gesagt kein Profi bin, würde ich eher sagen das sollten Bremsen doch schon ab können oder?

Ist ja nicht so, dass ich immer mit einem Bleifuß auf der Linken Spur unterwegs bin und dann den Anker werfe bei strömendem Regen.

Wir hatten ein Sicherheitstraining im guten Deutschen Regenwetter...

Da werden die Bremsen auch etwas warm und das nasse Gelände, kühlt die schnell ab aber das verzieht mir doch nicht gleich die Scheiben?!

am 31. Dezember 2014 um 8:20

Also ich tippe immer noch auf die Antriebswellen und zwar hauptsächlich rechts. Wenn Du den Wagen anhebst, kannst Du die einfach mal auf Spiel testen, indem Du Sie kräftig vorwärts/rückwärts drehst. Wenn Sie ausgeschlagen sind müsstest Du sie etwa 5 mm oder mehr bewegen können. Ist das Spiel kleiner ist alles in Ordnung. Kostet Dich ja nix. Ich hatte das auch. Am heftigsten unter Last, bergauf. Wenn ich vom Gas ging, hörte das Vibrieren auf.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 8:35

So gibt was neues in der Geschichte.

Nachdem ich den Fehler jetzt das 3. mal gemeldet habe und es als "nicht nachvollziehbar" abgestempelt wurde, habe ich mich bei Audi gemeldet.

Die haben wohl die Werkstatt angerufen und siehe da beim nächsten Termin wurde das Radlager hinten Links getauscht. Dazu haben die 4 Tage das Auto gehabt, ziemlich schwache Leistung aber naja...

Als ich das Auto dann geholt habe, wurde mir gesagt das es wieder ruhig wäre und die es nicht besser hin bekommen.

Also bin ich heim gefahren, am nächsten Tag ins Geschäft habe ich allerdings die gleichen Vibrationen überall am Auto gehabt. Also nachmittags erneut angerufen. Und das Auto eine Woche darauf wieder in die Werkstatt gebracht.

Am nächsten Tag habe ich es abgeholt und mir wurde gesagt Sie hätten Stoßdämpfer und das Fahrwerk überprüft, da wäre alles in Ordnung. Allerdings wären meine Reifen und Felgen nicht in Ordnung, sie haben von einem anderen A3 die Reifen drauf geschraubt und getestet da sollen die Vibrationen weg gewesen sein...

Was mich dabei ärgert das ich damit nicht fahren konnte, da meine Räder wieder drauf waren.

Also habe ich bei einem Freund die Winterreifen von einem Geschäftswagen drauf gezogen und bin mal ein paar Meter gefahren, was das Ganze besser gemacht hat. Aber ganz weg ist es noch nicht. Oder ich bin einfach inzwischen über empfindlich?

Ich weiß jetzt nicht an was es liegen kann, Felgen oder Riefen?

Ich habe Audi original Felgen und den Conit Sport Contract 5 drauf in 225/45/ 17.

Der im Autohaus hatte gemeint, dass es sein kann das mein A3 nicht mit dem Reifen klar kommt aber ein anderer A3 keine Probleme damit haben muss.

Was ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass genau mein Auto jetzt bei den Reifen sich wie eine Diva aufspielt...

Und an den Felgen nagut Sommerfelgen könnte schon sein das die nen Schlag weg haben.

Aber bei den Winterräder habe ich das gleiche Problem und die sind neu und haben noch nicht viel mitgemacht :(.

am 12. Mai 2015 um 8:41

Ist ja wohl peinlich. Die Reifen prüft man doch wohl zuerst! Klingt nicht sehr glaubwürdig, vor allem wenn sie Dich nicht mal ne Runde fahren lassen um zu belegen dass es gut ist. Habe Original Audi Reifen hier. Komm vorbei und Schraube sie mal drauf. Rheinland-Pfalz.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 8:52

Danke für das Angebot komme gerne darauf zurück ;).

Habe voraussichtlich morgen ein Termin in einer Freien Werkstatt wo ich auch Jemanden kenne.

Der soll mir mal überprüfen ob die Audi Fachwerkstatt auch sauber gewuchtet hat und die "Höhenschläge" von Reifen und Felge nicht übereinander liegen.

Weil gewuchtet haben die mir die Reifen für einen Stolzen Preis nämlich auch noch!

am 19. Juli 2015 um 16:27

Hallo zusammen, bevor ich ein neues Thema auf mache frage ich mal hier nach.

 

Habe seit gestern neue Felgen & neue Reifen.

Bin von original 17 Zoll Alu's mit 225/45R17 Reifen auf Wheelworld WH18 Felgen (8,5x19 ET45) mit 225/35R19 Hankook Ventus S1 Evo 2 Reifen.

Bin heute auf der Autobahn gefahren und mein Lenkrad vibriert zwischen 110 und 150kmh.

 

Was kann das sein bzw. was kann ich tun?

Gewuchtet wurden die Räder.

 

Gruß

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