ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vibrationsgeräusch Armaturenbrett-Gitter

Vibrationsgeräusch Armaturenbrett-Gitter

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 13:59

Schon seit längerem bilde ich mir ein, da ist doch ein seltsames Geräusch. Heute mal der Sache nachgegangen und die Frage, hat das sonst noch wer? Oben im Armaturenbrett ist doch so ein Gitter eingelegt (zumindest bei Serienausstattung und ohne Leder, kein extra Burmester, kein HUD, kein Widescreen).

Und wenn ich über unruhige Farbahn komme oder auch mal ein Schlagloch oder Gullideckel, dann kommt ein kurzes Vibrationsgeräusch. aber eben immer wieder in solchen Situationen und das nervt jetzt allmählich. Wenn man mit der Faust oben an die Kante des Armaturenbrettes leicht klopft, so etwa oberhalb des Navi, dann kann man das Geräusch nachstellen. Je nachdem wie fest man draufhaut, ist das Geräusch dann lauter als beim Fahren, aber es ist das gleiche Geräusch. Es klingt so, als wäre da eben was locker und könnte Nachschwingen.

Das bekommt mein Freundlicher noch vorgeführt. Ich wollte hier nur mal fragen, ob das wer kennt oder ob mal wer auch mit der Hand klopfen will?

Vielleicht ist ja auch nur bei mir eine Schraube locker ;-))

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2017 um 7:00

Hallo Zusammen,

da das Vibrieren heute mal wieder extrem war bin ich der Sache auf den Grund gegangen.

Ursprünglich dachte ich auch das Geräusch entsteht hinter dem Widescreen. Bei mir ist es aber auch die Stereokamera am Rückspiegel.

Hab die Abdeckung abgefummelt und bei mir kläppert ein kleiner schwarzer Kunststoffdeckel, der einfach eingeklipst ist (siehe Foto).

Hab den Deckel auf die Schnelle mit einem Stück Plastik verklemmt, und es war Ruhe.

Ich werde das nacher mit einem Stück Schaumstoff und Klebeband "ordentlich" machen. Ich hoffe dann ist endlich Ruhe. Das Geräusch hat mit die ganze Freude an dem Wagen genommen.

Gruß

Stephan

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Also ich will es nicht beschwören, weil ich bilde mir auch ein, das Geräusch kam von viel weiter rechts und ich täusche mich meistens nicht bei den Richtungen. Aber wie auch Exgaser habe ich immer meine Brillen im Ablagefach oben und was soll ich sagen....irgendwie ist das Geräusch nicht mehr aufgetaucht, trotz dass ich weiter Brillen in das Fach lege. Ich vermute langsam wirklich, dass meine Brille da einfach total ungünstig drin lag und das Klappern verursacht hat. Naja....so lange sich die Dinge so erledigen.... ;-)

Bei mir kommt das Geräusch vom Stereo Kamera! Irgendwas ist unter der Abdeckung nicht auf dem richtigen Platz und bei unebenen Straßen ist das echt störend. (Leider ist das Fahrzeug so leise dass solche "Kleinigkeiten scheinen echt laut zu sein.)

Zitat:

@petaxl schrieb am 23. Mai 2017 um 10:29:14 Uhr:

Wie alt ist denn deiner? Ich denke MB müsste das Thema Armaturenbrett auch inzwischen für neuere Auslieferungen erledigt haben.

Nicht wirklich, S213 Auslieferung 02/17 klappert wie beschrieben an wärmeren Tagen recht nervig.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 9:28

Na dann ab zum Freundlichen.....Es gibt von MB eine Anweisung, wie das behoben werden kann.

Zitat:

@petaxl schrieb am 22. Juni 2017 um 11:28:16 Uhr:

Na dann ab zum Freundlichen.....Es gibt von MB eine Anweisung, wie das behoben werden kann.

Ja, Kundendienst ist eh bald dran, dann dürfen sie sich darüm kümmern :)

am 23. Juni 2017 um 9:33

Bei meinem klappert auch etwas , das Gitter ist es aber nicht, das habe ich geprüft, es scheint so als kommt es aus der Richtung der mittleren Luftausströmer oder des Comand Bildschirms, aber ich kann mir keinen Reim darauf machen was da klappern soll. Für den freundlichen habe ich momentan leider keine Zeit. Das Klappern tritt bei unebener Fahrbahn oder Kopfsteinpflaster geschwindigkeitsunabhäng auf, verschwindet aber bei hohen Temperaturen wie gestern so gut wie komplett. Jemand eine Idee?

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 12:10

Ich kann Dir nur sagen, dass ich das klappern selber nicht abstellen konnte. Also z.B. einfach mal das Gitter festhalten und dann hört es auf, das ging bei mir nicht. Ich habe mal mein Telefon auf Sprachaufnahme gestellt und auf das Gitter gelegt. Dann hört man in der Aufzeichnung gut, ob es das Gitter ist.

am 2. Juli 2017 um 11:35

Hallo,

auch bei meinem ist das lästige Vibrationsgeräusch vorhanden. Bei unebener Fahrbahn kläppert irgend etwas im Armaturenbrett. Wie bei Christoph551 scheint es hinter dem rechten Widescreen oder den mittleren Luftdüsen zu kommen. Das Gitter auf dem Armaturenbrett ist es eindeutig nicht.

Hat das schon jemand bei Händler beseitigt bekommen? Wirklich nervig das Geräusch.

Grüße

Stephan

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 17:31

Wie hast Du ausgeschlossen, dass es nicht das Gitter ist?

am 3. Juli 2017 um 4:37

Ich habe es ausprobiert wie du gesagt hattest und einfach mal das Handy auf Sprachaufnahme geschaltet und auf das Gitter gelegt. Leider war auf dem Gitter totenstille während es im rest des Autos fröhlich weiter klapperte. Und je weiter man mit dem Kopf nach vorne geht, desto deutlicher wird. dass es nicht aus Richtung des Gitters kam. Die Brille im Brillenfach habe ich auch schon gecheckt.

Das Geräusch tritt auch erst so nach 20 Minuten fahrt auf, obwohl die Lufttemperatur im Fahrzeug weitgehend konstant bleibt, ich denke vielleicht etwas mit der Lüftung. Beim Abschalten selbiger klappert es aber ebenfalls weiter. Ich werde wohl über kurz oder lang meinen Freundlichen bemühen müssen.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 6:15

Das hört sich nach komplizierter Suche an.... viel Glück beim Freundlichen.

Hallo zusammen...

schaut mal nach dem Deckel bzw. der Befestigung der Kameras... das war´s bei mir...

Ein stück der Befestigung der Kameras (schwarz) kam bei Unebenheit

an die Winschutzscheibe und verursachte das Klappern...

am 19. Juli 2017 um 18:07

Zitat:

@Kabukimann schrieb am 2. Juli 2017 um 13:35:36 Uhr:

Hallo,

auch bei meinem ist das lästige Vibrationsgeräusch vorhanden. Bei unebener Fahrbahn kläppert irgend etwas im Armaturenbrett. Wie bei Christoph551 scheint es hinter dem rechten Widescreen oder den mittleren Luftdüsen zu kommen. Das Gitter auf dem Armaturenbrett ist es eindeutig nicht.

Ich habe das Geräusch jetzt auch :mad:

Soweit ich es bis jetzt einorden konnte,scheint es das Armaturenbrett über dem rechten Bildschirm zu sein.

Bei leichtem klopfen auf selbiges ist das Geräusch recht gut auszumachen.

Nach dem Urlaub wird sich der :) auch darum kümmern müssen.

Genauso wie um knarren in/an der Fahrertür-Tankdeckel-Parktronik........

am 21. Juli 2017 um 7:00

Hallo Zusammen,

da das Vibrieren heute mal wieder extrem war bin ich der Sache auf den Grund gegangen.

Ursprünglich dachte ich auch das Geräusch entsteht hinter dem Widescreen. Bei mir ist es aber auch die Stereokamera am Rückspiegel.

Hab die Abdeckung abgefummelt und bei mir kläppert ein kleiner schwarzer Kunststoffdeckel, der einfach eingeklipst ist (siehe Foto).

Hab den Deckel auf die Schnelle mit einem Stück Plastik verklemmt, und es war Ruhe.

Ich werde das nacher mit einem Stück Schaumstoff und Klebeband "ordentlich" machen. Ich hoffe dann ist endlich Ruhe. Das Geräusch hat mit die ganze Freude an dem Wagen genommen.

Gruß

Stephan

am 21. Juli 2017 um 9:15

Super, danach gucke ich auch mal. War mit dem Klappern beim Freundlichen und habe für den 31. einen Termin zur Behebung.

Er geht davon aus, dass es der Aufnahmefuß des Innenspiegels ist, da er dafür wohl auch eine Meldung in seinem Computer hat, die Lösung dafür ist wohl das Einsetzen eines Fließes.

@Kabukimann Hast du einen Tip wie ich die Abdeckung der Stereokameras unbeschadet abbekomme um das zu checken? Wenn das Geräusch doch nicht vom Spiegel kommt, sondern von dem geklipsten Plastik wie bei dir kann man sich die Aktion mit dem Spiegel ja sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vibrationsgeräusch Armaturenbrett-Gitter