ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Vibrationen vom Motor

Vibrationen vom Motor

Audi S3 8L, Audi
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 12:54

Hallo bin neu hier, habe die Suchfunktion benutzt aber nicht hilfreiches gefunden.

Zu meinen problem. Fahre einen S3 8l Motor APY. Und habe sein wochen das Problem. Das wenn ich gas gebe eine heftige Vibration über das gesamte Drehzahlband spürbar ist. Im Stand läuft der Motor super. Habe vor kurzen meine drehmomentstütze erneuert mit PU-Buchsen aber das vibrieren war vorher schon da. Nur jetzt spürt man es noch mehr.

Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt und vielleicht eine lösung parat?

Bitte um hilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Februar 2016 um 14:14

Servus:)

Die Symptome die du beschreibst, kann auch von einer defekten Hardyscheibe kommen und zwar die an dem HA Diff wo die Kardanwelle aufhört. Dort ist eine Vulkanisierte ich sag mal Übertragungsscheibe gegen die Vibrationen.

Da fängt es auch an über das gesammte Drehzahlspektrum alles zu Vebrieren.

Gehen leider nach einer bestimmten Laufleistung kaputt:(

Die Vulkansination löst sich oder das Gummi wird einfach purös.

Hatte das bei meinem S auch.

Nachteil: Die Hardyscheibe ist nicht gerade billig.

Schau das doch mal nach, nur ein Tipp.

LG

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 17:49

Danke für die schnelle Antwort hab diese schon vor nen paar Wochen gemacht. Aber ich werde nochmal nach der vorderen Hardyscheibe schauen vielleicht ist die ja der Übeltäter.

Würde erstmal die Räder tauschen oder auswuchten. Spurstangen, antriebswellen und traggelenke auf Spiel prüfen.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 20:13

Räder hab ich gewuchtet getauscht. Spurstangen sind neu, Fahrwerk ist ok antriebswellen konnt ich kein Spiel feststellen. Vielleicht kommt jemand aus der Umgebung der ein S3 fährt und bewandert ist mit dem Fahrzeug. So macht das fahren langsam keinen Spaß mehr. Kann es sein das die Auspuffanlage sich verspannen kann oder so? Man denkt wirklich jeden moment fliegt irgendwas auseinander.

Hast du mal die Gelenkwelle innen geprüft ?

Meiner Meinung nach sind das die Antriebswellen Kontrollieren kann man sie so wieso richtig im ausgebautem Zustand =)

LG

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 8:02

Ok dann bau ich die nächste Woche mal aus. Wie erkenne ich das dann ob die defekt sind? Hardyscheibe mach ich auch gleich mit die sieht rissig aus hoffe das das Erfolg bringt. Ich sag euch bescheid.

 

LG

am 20. Februar 2016 um 9:50

Spiel an den Antriebswellengelenken kannst du feststellen, wenn sie axiales und Radiales spiel haben (Auto oben, die Antriebswelle mit einer Zange festhalten und am Reifen langsam drehen. Die Antriebswelle zur Radseite und zur Getriebeseite drücken). Meiner Meinung nach hat das aber weniger mit Vibrationen zu schaffen, aber prüfen schadet nicht.

Ja, die vordere Hardyscheibe würde ich mir auch anschauen.

Wie sieht es mit dem Getriebehalter und dem Motorlager aus? Schon geprüft?

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 11:28

Vielen dank für die Info. Also die Drehmomentstütze hab ich gemacht vor 3 tagen dadurch ist erst mal das lästige kippen des Motors verschwunden. Die Motorlager hab ich noch nicht angeschaut. Kann ich die im eingebauten zustand prüfen? Zur Info, die Karosse hat 114 tkm und der Motor 50 tkm runter wurde mal bei VW getauscht.

 

LG

Mechanix87 so geht das auch =)

Ich baue sie immer aus und schaue sie mir richtig an finde es besser so !

Also ich würde erst mal mit der Hardyscheibe versuchen von FEBI bekommt man sie schon für 60-70 Euro (Ebay) =)

1J0 521 127 A müsste die teilenummer sein

LG

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 11:38

Die hab ich schon Bestellt bei mein Teilehändler. Kommt am Montag werd an Dienstag versuchen auf die Bühne zu kommen. Was mich halt wundert das sogar beim Anfahren die Vibrationen so heftig sind. In dem Moment haben ja die Hardyscheibe und die Antriebswellen noch keine große Drehzahl. Aber ich werde mir das alles anschauen.

LG

Sind die Motorlager ok? Kann man das Zweimassenschwungrad ausschließen?

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 16:20

Motorlager seh ich mir morgen an. Das Zweimassenschwungrad kann ich auch noch nicht ausschließen. Müsste er da nicht auch im Stand schlecht laufen bzw Geräusche von sich geben?

Zitat:

@corsa1.0spast schrieb am 21. Februar 2016 um 17:20:56 Uhr:

Motorlager seh ich mir morgen an. Das Zweimassenschwungrad kann ich auch noch nicht ausschließen. Müsste er da nicht auch im Stand schlecht laufen bzw Geräusche von sich geben?

Das ist unterschiedlich. Ein ZMS verschleißt langsam, das heißt, es bekomt immer mehr Spiel im Drehbereich. Ab einer Kupplungs-Laufleistung von 150tkm bis 200tkm (je nach Fahrweise) sollte man sich Gedanken um einen neuen Kupplungssatz inklusive ZMS machen.

Was die Motorlager angeht, solltest du folgenden Test machen: Motor abstellen, und dann mit den Händen versuchen, kräftig den Motor hin und her zu bewegen. Alternativ kann eine 2. Person auch mit gezogener Handbremse und eingelegtem 1. Gang immer mal mit etwas Gas die Kupplung kommen lassen. Neigt sich der Motor dabei zu stark, ist das entsprechende Lager ausgelutscht.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 17:36

Ok vielen dank für deine Infos ich versuch das morgen genauso zu machen mal sehen was bei raus kommt.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Vibrationen vom Motor