Vibrationen und zieht leicht rechts

VW Phaeton 3D

Meine Diva zieht leicht nach rechts und hat spürbare Vibrationen im Stand zwischen 1200 - 1700 Umdrehungen. Auch nicht soo schlimm aber nicht Oberklasse würdig...

Werkstatt hat die Spur eingestellt, war leicht verzogen. Zu den Vibrationen sagt VW das sei Serienstand. Er zieht aber immernoch leicht rechts, bei höheren Geschwindigkeiten spürbar.

Ich tippe aber auf Querlenker oder so. Kann ich das irgendwie selbst rausfinden um der Werkstatt zu erklären was sie tun sollen?

Zottel ist leider 5h weg 🙂 Grüße aus Ingolstadt!

Beste Antwort im Thema

Benutzer 313,

ich finde deine Schreibart etwas provokativ.
passt dir etwas nicht?

Du bist nur am jammern über dein Auto, das ist ein super schöner Gp3, natürlich wird die Laufruhe des Motors nicht an einen Benziner kommen du hast einen 3.0 TDI.

Udo ist ein Positiver Mensch ja, er ist aber auch strickt und sagt dir Seine Meinung offen ins Gesicht.
Dies hat aber nichts mit meiner Werkstatt zu tun !
Es ist sein Empfinden !
Genauso ist es sein Empfinden, dass sein Auto gut fährt.

Dein Empfinden ist, dein Auto ist das schlechteste auf der Welt.

Ich bin selber mit Deinem Fahrzeug gefahren und habe Dir gesagt dass es ein Super Fahrzeug ist, wenn Du aber anderer Meinung bist dann komm bitte nochmal vorbei.

Oder ich würde sagen, Du hast das falsche Fahrzeug, ganz klar.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Na endlich 🙂

Welche Falken in welcher Dimension hast Du?

LG
Udo

255/40 19 Y100
Auf den Serres Felgen

Werde jetzt vier Top Michelin bestellen.

Aber wenn Du noch die alten Reifen drauf hast und er nicht mehr nach rechts zieht und auch die Vibrationen weg sind, warum brauchst Du dann noch vier neue Reifen?

Naja, meinst ich sollte die Saison abwarten? Auch wenn die Falken Reifen scheinbar einen Schaden haben? Nicht dass was passiert deswegen...

Ähnliche Themen

Zwei verschiedene Reifenmarken (ist das so?) und dazu noch deutlich abweichende Profilstärken (4 mm, 7 mm) finde ich auf dem schweren Phaeton nicht so prickelnd. Wäre mir zu riskant.

LG
Udo

Und die 4mm aus 2011 sehen außen echt übel aus.

Kostet zwar 4x232 inkl Montage und Wuchten, aber Sicherheit geht vor.

Edit: falsches Jahr

Die mit 4mm sind aus 2015? Dachte die aus 2011.

Egal, deine Entscheidung für 4 neue Reifen ist goldrichtig. Gratuliere dir dazu!

LG
Udo

Ne, die 4mm sind aus 2011. Aber kaputt sind die 7mm aus 2015. Skurril...

die Reifen würde ich bei einem Reifenhändler kaufen und auch da die Spur einstellen lassen. (und nicht bei Abzock--VW)
Ich habe für 2 Reifen (19",wie werksseitig montiert) 380€ bezahlt + 69€ fürs Spur einstellen.
Bei deiner Schilderung ist mir noch die Idee gekommen, ob du oder dein Vorgänger mal eine Notbremsung hingelegt hast. Dann läuft der Reifen u.U. auch unrund. Man sieht ds nicht mit dem bloßen Auge. Man müsste den Reifen noch mal auf die Auswuchtmaschine legen um zu sehen ob er trotz augenscheinlichen Profil nicht doch schon hin ist.
Egal mit neuen Prämium Reifen und Spureinstellung bist du auf jeden auf der sicheren Seite. Ärgerlich nur das dir die Werkstatt ein neues Lenkgetrieb andreht haben.

Lenkgetriebe geht auf Garantie

Muss ich bei neuen Reifen noch mal die Spur einstellen lassen? Ist nu gerade vier Mal gemacht worden 🙂

Spar dir das Geld. Wenn dein Wagen mit den neuen Reifen normal fährt, ist doch alles in Ordnung.
Wenn nicht...

LG
Udo

Zitat:

@sebdot schrieb am 25. Juni 2016 um 14:25:26 Uhr:

Lenkgetriebe geht auf Garantie

Muss ich bei neuen Reifen noch mal die Spur einstellen lassen? Ist nu gerade vier Mal gemacht worden 🙂

normalerweise nicht bei 4 x Versuchen. 🙂😁😕 ABER bei neuen Reifen mache ich das grundsätzlich immer (damit die gleichmäßig abfahren, es kann sich immer mal was verstellt während der Lebensdauer der alten) und nach deinen Problemen würde ich den bisherigen Playern nicht vertrauen.🙂
Vermutlich bin ich übervorsichtig und es dürfte jetzt alles stimmen, dann kommst du mit einer "simplen" Spurvermessung hin, die dann auch etwas billiger ist, als wenn man die Spur auch noch einstellen muss.

Never change a running system.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du jetzt noch was ändern möchtest. Du ärgerst Dich schwarz, wenn nach dem Kauf vier neuer Reifen das Theater von vorne losgeht. Ich würde erst mal abwarten. Wenn es erneut Probleme gibt, würde ich erst handeln und 800 Euro auf den Tisch legen. Aber es bleibt letztlich Deine Entscheidung.

Also ich hab letztes Jahr meine Nokian (4x) für 660 Teuros im Angebot geschossen (Kein Ebay sondern großer Online Reifenhändler). Ich würde jetzt erstmal abwarten. Es gibt immer mal paar gute Angebote. Und nen Reifen aufziehen lassen, kannst du auch bei jeder kleinen Hinterhofwerkstatt, solange die dir nicht die Felgen verkratzen. Spur würde ich an deiner Stelle bei Zottel einstellen lassen, er macht das zwar soweit ich weiß auch extern, aber er fährte den Wagen zwischen drin immer mal und überhaupt, in Datteln gehst du ohne eine saubere, vollständig erledigte Arbeit nicht nach Hause.
Gruss.

Stimmt!
Der läßt Dich nicht vom Hof bevor nicht alles 1000%tig ist.
Ich glaube außer mir haben hier auch so einige andere die Erfahrung gemacht. Zottel beisst sich da fest wie ein Pitbull... 😁

Deine Antwort