ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vibrationen und zieht leicht rechts

Vibrationen und zieht leicht rechts

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 14:26

Meine Diva zieht leicht nach rechts und hat spürbare Vibrationen im Stand zwischen 1200 - 1700 Umdrehungen. Auch nicht soo schlimm aber nicht Oberklasse würdig...

Werkstatt hat die Spur eingestellt, war leicht verzogen. Zu den Vibrationen sagt VW das sei Serienstand. Er zieht aber immernoch leicht rechts, bei höheren Geschwindigkeiten spürbar.

Ich tippe aber auf Querlenker oder so. Kann ich das irgendwie selbst rausfinden um der Werkstatt zu erklären was sie tun sollen?

Zottel ist leider 5h weg :) Grüße aus Ingolstadt!

Beste Antwort im Thema

Benutzer 313,

ich finde deine Schreibart etwas provokativ.

passt dir etwas nicht?

Du bist nur am jammern über dein Auto, das ist ein super schöner Gp3, natürlich wird die Laufruhe des Motors nicht an einen Benziner kommen du hast einen 3.0 TDI.

 

Udo ist ein Positiver Mensch ja, er ist aber auch strickt und sagt dir Seine Meinung offen ins Gesicht.

Dies hat aber nichts mit meiner Werkstatt zu tun !

Es ist sein Empfinden !

Genauso ist es sein Empfinden, dass sein Auto gut fährt.

Dein Empfinden ist, dein Auto ist das schlechteste auf der Welt.

Ich bin selber mit Deinem Fahrzeug gefahren und habe Dir gesagt dass es ein Super Fahrzeug ist, wenn Du aber anderer Meinung bist dann komm bitte nochmal vorbei.

Oder ich würde sagen, Du hast das falsche Fahrzeug, ganz klar.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Hat man dir bei VW nicht gesagt das die Straßen alle leicht nach rechts abfallen wegen dem Regenwasser..! Deswegen zieht dein Phaeton nach rechts... :D

Lach jetzt nicht oder halt mich für blöde, dies ist mir wirklich passiert!!!

O-Ton vom "Phaetonspezialisten" bei der größten VW-Kette hier in Köln: "Do künne mir nix maache, dat liek an denne Strosse. Die falle allemolle no rechs aaf wejen dem Rejenwasse..." (Übersetztung siehe erste Zeile oben)

Ich liebe ja meine Stadt und deren Mentalität, aber das ging selbst mir zu weit. Bin dann zu Zottel und der hat's dann gerichtet. Dieses Autohaus wird mich NIE wieder sehen.

Check auch mal deine beiden oberen Querlenker. Bei mir waren alle 4 defekt, hat Zottel dann getauscht und das Auto läuft wie auf Schienen.

MfG

MXPhaeton

sebdot,

was willst Du einer VW Werkstatt, die Vibrationen beim Phaeton als "Serienstand" bezeichnet, erklären? :confused:

Die verstehen doch schon jetzt nix vom Phaeton, das wird bestimmt nicht besser :D

Investiere lieber Zeit und Spritkosten und fahre zu Zottel. Unterm Strich sparst Du immer noch ne Menge Geld und Ärger.

LG

Udo

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 17:12

Das mit dem Serienstand war ne Aussage von VW, die Werkstatt hat wegen der GW Garantie dort die "Werte" übermittelt und das als Antwort bekommen.

 

Woran erkennt man denn defekte Querlenker?

 

Ich plane schon mal eine Übernachtung in Datteln...

Seit wann kann man denn Werte übermitteln und Vibrationen die der Motor verursacht am Computer auswerten und diagnostizieren?

Da scheint der Herr der dir das so verkauft hat, nicht ganz am Leben teilgenommen zu haben an dem Tag.

Ich denke, dass deine Spur nicht verstellt ist sondern eher dass die Querlenker oben ausgeschlagen sind.

Die Stabilität an der Vorderachse geht verloren, das Fahrzeug folgt jeder Spurrille und ist sehr schwammig an der Vorderachse.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 4:39

Das sehe ich genauso.

 

Kann ich einen ausgeschlagenen Querlenker erkennen? Hat der leichtes Spiel?

 

Was mich wundert, Auto hat erst 42' km. Vorbesitzer zu viel Kurzstrecke gefahren? :)

Also sorry, wenn ich eine Spur einstelle (das ist sehr komplex beim Phaeton), begutachte ich erst die Radaufhängungen/Spurstangen/Spurstangenköpfe. Sonst macht Spureinstellung gar keinen Sinn.

Was war das für eine dämliche Werke? Meßprotokoll bekommen?

Wenn bereits die Zahnstange im Lenkgetriebe bei Garadeauslauf nicht absolut exakt in der Mitte steht, kommt es zur Lenkunterstützung nach links oder rechts und der Wagen zieht in die jeweilige Richtung.

Fahr in eine Werkstatt.

Das Auto muss auf eine Bühne.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 5:19

Nächste Woche fahr ich zu einer anderen VW Werkstatt hier in der Nähe. Ich berichte :-)

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 15:42

Also am Fahrwerk ist nix. Die Vibrationen sind wohl meine Überempfindlichkeit ??

 

Wegen dem Nach Rechts ziehen: nach dem Überkreuzwechseln (VR nach HL usw) der Räder zieht er nun leicht nach links statt rechts.

 

Der Meister tippt also auf Reifen. Sind mit 4mm zwar noch ok, aber nicht die neusten. Ich lasse als nächstes die Winterräder montieren (sind ganz neu), um sicher zu gehen, dass es wirklich die Reifen sind.

Die Profiltiefe hat nichts zu bedeuten. Das Alter der Reifen ist viel wichtiger.

Wie alt sind deine Reifen?

LG

Udo

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 16:32

Vorne von 20/2011, hinten 11/2015

 

Hat der Vorbesitzer also schon mal 2 neue gekauft.

 

Reicht vermutlich wenn ich die beiden alten ersetze?

Und alle 4 Reifen haben 4mm Profil?

Die vorderen Reifen sind mit 5 Jahren schon zu alt, zu hart. Weg damit.

Die aus KW 11/ 2015 müssten eigentlich noch viel mehr als 4mm haben. Waren ja erst einen Sommer drauf.

Wenn doch nur 4mm, solltest Du alle 4 Reifen gegen neue ersetzen.

LG

Udo

Mein lieber Udo. 5 Jahre alte Reifen bei entsprechender Lagerung und Zustand sind bestimmt nicht jenseits von gut und böse.

So pauschal kann man das aus der Ferne also nicht sagen.

 

LG

Tobias

Ok Tobias, dann sage ich das aus eigener Erfahrung. Meine Reifen haben/hatten immer noch deutlich mehr als 4mm Profil und waren trotz fachgerechter Lagerung in meiner Fachwerkstatt nach 5 Jahren knochentrocken. Sommer-wie Winterreifen.

Ich wechsel jetzt immer nach 4 Jahren. Die Unterschiede mit neuen Reifen sind enorm.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vibrationen und zieht leicht rechts