ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vibrationen und zieht leicht rechts

Vibrationen und zieht leicht rechts

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 14:26

Meine Diva zieht leicht nach rechts und hat spürbare Vibrationen im Stand zwischen 1200 - 1700 Umdrehungen. Auch nicht soo schlimm aber nicht Oberklasse würdig...

Werkstatt hat die Spur eingestellt, war leicht verzogen. Zu den Vibrationen sagt VW das sei Serienstand. Er zieht aber immernoch leicht rechts, bei höheren Geschwindigkeiten spürbar.

Ich tippe aber auf Querlenker oder so. Kann ich das irgendwie selbst rausfinden um der Werkstatt zu erklären was sie tun sollen?

Zottel ist leider 5h weg :) Grüße aus Ingolstadt!

Beste Antwort im Thema

Benutzer 313,

ich finde deine Schreibart etwas provokativ.

passt dir etwas nicht?

Du bist nur am jammern über dein Auto, das ist ein super schöner Gp3, natürlich wird die Laufruhe des Motors nicht an einen Benziner kommen du hast einen 3.0 TDI.

 

Udo ist ein Positiver Mensch ja, er ist aber auch strickt und sagt dir Seine Meinung offen ins Gesicht.

Dies hat aber nichts mit meiner Werkstatt zu tun !

Es ist sein Empfinden !

Genauso ist es sein Empfinden, dass sein Auto gut fährt.

Dein Empfinden ist, dein Auto ist das schlechteste auf der Welt.

Ich bin selber mit Deinem Fahrzeug gefahren und habe Dir gesagt dass es ein Super Fahrzeug ist, wenn Du aber anderer Meinung bist dann komm bitte nochmal vorbei.

Oder ich würde sagen, Du hast das falsche Fahrzeug, ganz klar.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 17:51

Nein, die 2015er Reifen haben 7mm. Ich werde dann wohl erstmal 2 Reifen wechseln, kost ja alles Geld. Wenn das überhaupt das Problem ist. Aber die Winterräder werden es am Samstag zeigen. *Spannung* :-)

Die neu gekauften Reifen dann nach hinten oder?

Ich würde sie wegen der besseren Wasserverdrängung nach vorne montieren da der Hinterreifen ja dann in der "sauberen" Spur des vorderen läuft und folglich nicht mehr soviel Wasser verdrängen muß. Ist jetzt nur meine Theorie, muß aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

MfG

MXPhaeton

Bei meinen Phaeton sind/waren die vorderen Reifen nach jeder Saison immer etwas stärker abgenutzt, jeweils um 0,5 mm Profilstärke.

Marginal also. Spricht aber m.E. dafür, die neuen Reifen vorne aufziehen zu lassen.

Nimm aber das selbe Fabrikat vom Hersteller der noch guten Reifen.

LG

Udo

Wobei sich die gesetzlichen Vorgaben bzgl unterschiedliche Reifen auf den Achsen vor einiger Zeit geändert hat.

Mittlerweile müssen nur auf einer Achse die gleichen Reifen montiert sein. Aber auf unterschiedlichen Achsen dürfen unterschiedliche Reifen montiert werden.

D.h. Du könntest z.B. vorne Dunlops und hinten Nokian aufziehen.

Aber ich hatte, ähnlich wie Udo, auch eher vorne stärkeren Abrieb.

Wobei der Phaeton vom Antrieb her eher hecklastig ausgelegt sein soll.

Da es sich ja um einen echten "quattro" beim Phaetonantrieb handelt, meine ich mich erinnern zu können das dieser zu 60 / 40 ausgelegt war. Dies würde der stärkere Abrieb vorne bestätigen. Erst vor nicht allzulanger Zeit wurde dieser bei Audi auf 50 / 50 umgestellt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Unsere P's werden, aller Wahrscheinlichkeit nach, davon nicht mehr betroffen sein. Also, neue Reifen nach vorne...

MfG

MXPhaeton

die besseren profilstärkeren Reifen sollen immer nach hinten. Das Fahrzeug soll im Falle eines Reifenplatzers immer "lenkbar" bleiiben. Der Antrieb des Fahrzeuges Vorderrad/Hinterrad/Allrad spielt dabei keine Rolle.

https://www.adac.de/.../default.aspx?ComponentId=28363

der Phaeton hat beim Allrad eine Verteilung von 50/50 und kann aber bis zu 70% nach hinten verlagern.

Audis (ab a4) haben 40/60.

Gruß Tino

Der Phaeton reagiert bekanntlich ziemlich empfindlich auf Reifen in Bezug auf Vibration. Um ein Problem mit den Reifen auszuschliessen, würde ich diese auf einem Vibrationskontrollsystem (VAS 6230 A) prüfen lassen.

Hier wird die Radialkraft von Rad/Reifen während des Abrollens geprüft und somit der Fahrbetrieb simuliert. Dabei drückt eine Rolle mit einer Kraft von ca. 635 kg gegen das Rad.

Unterschiedliche Steifigkeit auf Grund des Reifenalters käme dann auch zu Tage. Ebenso wird vom Prüfsystem ein Vorschlag gemacht, wo der Reifen zu montieren ist, um den geringsten Seitenzug zu bekommen.

Auch geeignet wäre das Vibrationskontrollsystem GSP 9700 von Hunter. Hunter stellt das VAS 6230A für Volkswagen/Bentley her.

Am besten suchst Du Dir eine Werkstatt in der Nähe über diese Webseite: http://de.hunter.com/gsp9700

Vernünftig ausgestattete VAG Werstätten sollten auch über ein solches Gerät verfügen.

 

Ich habe exakt dasselbe Problem. Bei Zottel habe ich u. a. die oberen Querlenker tauschen und die Spur einstellen lassen. Danach stand das Lenkrad leicht nach links. Wieder zu Zottel. Der hat das Lenkrad eine Raste verstellt. Das Lenkrad steht jetzt wieder grade. Allerdings ist nach einigen Tagen wieder das Phänomen aufgetreten, dass bei mittel starkem Rechtsgefälle der Straße der P wieder leicht nach rechts zieht.

Reifen hatte ich auch in Verdacht. Neue Felgen drauf mit neuen Bridgestone-Reifen. Drei Tage ging es gut. Jetzt sind die Vibrationen wieder etwas stärker und der P zieht immer noch leicht nach rechts.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 18:49

Zieht er auch nach rechts wenn die Reifen über kreuz ummontierst? Wenn nein, sollcte es ja eher nicht an den Reifen liegen.

Zitat:

@sebdot schrieb am 24. Mai 2016 um 20:49:52 Uhr:

Zieht er auch nach rechts wenn die Reifen über kreuz ummontierst? Wenn nein, sollcte es ja eher nicht an den Reifen liegen.

Wüsste nicht warum ich die Reifen (nochmals) tauschen soll. Mit den Winterreifen auf anderen Felgen hatte ich exakt dasselbe Problem wie jetzt mit den Sommereifen und -felgen. Leichtes nach rechts ziehen, bei mittel starkem Gefälle der Straße nach rechts.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 6:49

Ok dann scheinen die Reifen aber nicht die Ursache zu sein. Wie hoffentlich bei mir. :-)

am 25. Mai 2016 um 11:46

wenn der "Kleine" im Stand vibriert, kann das weder mit Querlenkern oder Reifen in Zusammenhang stehen.

Dafür gibt es aber zig andere Möglichkeiten, wie z.B. Motorlagerung oder Flexrohre Abgassystem.....

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 9:01

Nach Wechsel auf Winterräder zieht er nun wieder nach rechts. Wie kann das sein? Zur Erinnerung: Mit den Sommerrädern zog er erst nach rechts, dann nach Überkreuzwechseln nach links. Jetzt hat er neue Winterräder und zieht wieder nach rechts.

Querlenker usw alles i.O., er hat auch erst 42'km und ist aus 2011.

Da ich auch beim Wechsel der Luftfederungsstufen keinen Unterschied merke, hab ich noch den Verdacht, dass da was nicht stimmt. Stoßdämpfer oder so? Aber warum sieht das keiner in der Werkstatt? War schon in 2x VW Werkstätten jetzt.

Bin langsam frustriert.

am 28. Mai 2016 um 12:32

Zitat:

@sebdot schrieb am 28. Mai 2016 um 11:01:23 Uhr:

 

Aber warum sieht das keiner in der Werkstatt? War schon in 2x VW Werkstätten jetzt.

Bin langsam frustriert.

in den meisten (Werkstätten) sorry - Kompetenz-Centern) wird nur noch getauscht und nicht mehr repariert.

Sind nur noch Teile-Tauscher;)

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vibrationen und zieht leicht rechts