ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Vibrationen Lenkrad Innenraum

Vibrationen Lenkrad Innenraum

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 27. August 2021 um 20:15

Hallo zusammen,

 

Fahrzeug:

220cdi Mopf

240000 Km

 

Ich hab Vibrationen ab 70, 80 Km/h bis 120. Nach dieser Geschwindigkeit sind sie sehr unregelmäßig oft wenn ich von 200kmh ausroll. Man denkt die Kiste fliegt auseinander.

Überträgt sich Vorallem aufs Lenkrad aber auch sitzt und Unterboden.

 

Es gibt keinen direkten Zusammenhang mit Drehzahl, Gang, Lenkbewegung etc.

 

Neu sind:

Motor + Getribelager

Bremsscheibe + Sattel Va

Radlager +Nabe Va

Querlenker Va

Spurstange mit Kopf

Dommager

Dämpfer Va

Federn Va Ha

Reifen +Mehrfaches wuchten (kein Höhenschlag)

 

(Alles Erstausrüster Teile)

 

Hinterachse ist nichts ausgeschlagen alles 100% fest.

 

Hintere Hardyscheibe hat einen Mini riss, nicht durchgehend. Kann das daran liegen?

 

Ich war auch schon 3 mal Spurvermessen, weil das Lenkrad nicht Gerade wurde, ist jetzt Gerade. Hat aber relativ viel Vorspur eingestellt. Sieht man mit bloßem Auge.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@ColaMix schrieb am 13. Sept. 2021 um 20:33:18 Uhr:

Es geht hier um einen w208

Dann vielleicht auch im 202 und 170 Forum fragen, die haben dieselbe Vorderachse.

War heute nochmal beim wuchten, weil die Vibrationen so extrem waren, dass man ab 80kmh nichtmehr fahren konnte...

Das Ergebnis hat uns die Sprache verschlagen. Links 10g und 20g rechts 15g und 5g

Der Meister konnte sich das nur so vorstellen, dass nach der Montage und dem ersten wuchten sich der Reifen auf der Felge gedreht haben muss. Lag evtl an der Montagepaste, die noch nicht ausgehärtet war.

Ich war ja beim ersten wuchten dabei und da wurde rechts und links auf 0g gewuchtet.

Auf jeden Fall sind die Vibrationen fast komplett weg! So ruhig ist er noch nie gefahren, seit ich das auto habe!

Nur noch minimal zwischen 110 und 120kmh.

Am Donnerstag lasse ich die Räder auf einer Hunter Wuchtmaschine prüfen und erneut wuchten. Dann MUSS Ruhe sein!

Ich werde berichten...

Vibrationen sind Geschichte! Die Lösung:

 

Hunter Road Force GSP9700

 

Nach einem Vermögen an rausgeworfenem Geld für Wuchten von Rädern, hat es endlich eine Maschine geschafft, die Vibrationen zu beseitigen!

 

Rundlauf aller 4 Felgen waren perfekt! Die Ursache waren die neuen Reifen! Selbst die auf Kulanz erneuten Reifen hatten wieder einen höhenschlag! Die Maschine hat dies genau analysiert und alle Reifen wurden entsprechend gematcht.

 

Das Auto fährt wieder wie neu! ;)

 

111 Euro inkl MwSt - 4 mal wuchten, vermessen, matchen und räderwäsche… ca. 2 Stunden Arbeit. Da kann man absolut nicht meckern!

 

Eine Schande für Premium Reifen Hersteller! Goodyear kaufe ich mir nie wieder!

Glückwunsch! Im Prinzip hättest du das Problem also schon am 27. August lösen können. Aber egal.

Das Problem haben aber nicht nur Goodyear. Lt. dem Artikel in Autobild, der mich auf die Hunter brachte und in dem über 50 Reifen getestet wurden, hat rund ein Drittel so starke Radialkraftschwankungen.

Bei mir waren es drei von vier Michelin. Die ließen sich auch nicht matchen, weil die originalen Räder von BMW so exakt rund sind, dass sich die RKS nirgendwo verstecken ließen. Die wurden reklamiert und gegen Dunlop getauscht, die perfekt rundlaufen.

Und auf meinem Golf 1 habe ich Contis in 175/70-13, die laufen alle mit <25 N. Das ist Fahren wie mit einem Neuwagen.

Naja, ganz so einfach war das nicht…

Finde erstmal eine Werkstatt, die eine Hunter Maschine hat!

Und wie hast du die gefunden? Ich habe damals 2018 alle Werkstätten im Umkreis von 200 km aus dem Hunter-Locator abgeschrieben, wo alle Maschinen in Deutschland und USA verzeichnet waren. Aber den gibt es ja nicht mehr – Datenschutz.

Eventuell könnte man Hunter-Deutschland direkt anschreiben und um Kontaktaufnahme eines Betriebes bitten. Wäre jedenfalls ein Service.

Über Google… die Werkstatt wirbt selber mit der Hunter Maschine. Musste aber trotzdem über 130km fahren. Das war es mir aber allemal wert!

Plötzlich wackelte mein Lenkrad bei niedriger Geschwindigkeit, nach dem ich bei freier Piste ein bissel Jagen um die 230 Km/h....wollte mal sehen, was der 320er cdi noch drauf hat, genossen habe. Zumindest hält der deutlich länger durch als der Herzschrittmacher seines Drivers (Scherz!). AB 3 Spuren, schöne lange Kurven und fasst frei, bis auf die 3 Bekloppten :cool:...... ich weiß, da geht mehr, nur nicht mehr bei mir. :o

Goodyear......6 Jahre jung.......die Hinten halten nur 2-3 Jahre, Vorne quasi ewig.

Img-20210923

Muss das Thema wieder eröffnen…

 

Die Vibrationen im Lenkrad und der gesamten VA sind wieder da, als wären sie nie fort gewesen.

 

Habe jetzt nochmal einen nagelneuen Satz Winterreifen gekauft… Continental. Habe ein schweinegeld dafür ausgegeben. Leider keine Besserung. Habe sogar beide Bremssättel erneuert. Auch nichts gebracht.

 

Ein weiterer Versuch wären andere Felgen… aber garantiert nehme ich keine gebrauchten mehr!!!

 

Das mit dem kardanwellenmittenlager steht auch noch auf dem Programm… nur weiß ich nicht, welche Werkstatt das ordnungsgemäß durchführen kann. Bei uns ist es ganz schlimm… Pfusch am laufenden Band.

 

Weiß einer von euch, mit wieviel man für so eine Arbeit rechnen muss? Und kann das jede Werkstatt, oder benötigt man dafür Spezialwerkzeug? Vielen Dank schonmal!

@ColaMix

... das wollte ich jetzt aber gar nicht mehr lesen!

Bevor Du noch mehr Bares versenkst, schau Dir doch erstmal das Video auf YT von Motoren Zimmer zu diesem Thema an.

Ansonsten würde ich zunächst eine Sichtprüfung der Hardeyscheiben vorne und hinten und des Kardan-Mittellagers (nach Entfernen der Unterbodenabdeckung) mit ordentlich Licht nach Rißbildungen an den Gummiteilen absuchen.

Ist da nichts spektakuläres aufzufinden wird da auch keine Unwucht sein.

Das gemeine an Vibrationen ist auch - siehe Video - das die von hinten nach vorne übertragen werden können. Da kämen die beiden kleinen Topflager vor der Hinterachse (aber an der HA - Achsentkopplung zur Karosse) auch zum Tragen.

Warst du denn auch wieder bei der Werkstatt mit der Hunter Wuchtmaschine?

Ich habe jetzt einen Termin für das erneuern des mittellagers der Kardanwelle ausgemacht. Wird halt wieder nur ein Tausch auf Verdacht… denn während der Reparatur kann ich nicht dabei sein.

 

Nach dem 1. mal hungern war es ja gut, für ca. 4 Wochen… danach ging es wieder los. Habe jetzt für über 500 Euro neue Continental Winterreifen aufziehen lassen… ist fast noch schlimmer als mit den alten Reifen.

 

Zum Huntern gehe ich erst nach dem erneuern des mittellagers. Wenn das nicht hilft, gibt es neue Felgen… ich habe aber jemanden gefunden, der mir morgen seine Räder zum Testen aufziehen kann. Ich werde berichten.

 

Die Hardyscheiben sind beide neu von SGF

Wie siehts mit dem lenkgetriebe aus ist das in Ordnung?

Ich wüsste nicht, was da nicht in o. wäre… habe aber selber schon daran gedacht.

 

Die Lenkung hat kein Spiel, komplette Spurstange ist neu. Auch das Lager ist vor Jahren mal erneuert worden und weist kein Spiel auf. Alles ist fest.

 

Das Lenkrad dreht weich und kommt auch wieder zurück. Alles ohne Geräusche.

 

Das Fahrzeug hält die Spur, auch beim Bremsen. Fährt auch keinen Spurrillen nach.

Zieh mal die schrauben vom lenkgetriebe nach. Hab ich im wis gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Vibrationen Lenkrad Innenraum