Vibrationen im Zweizylinder Modus

Audi A3 8Y Limousine

Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Mithilfe:

Mangelbeschreibung:

Seit ca. 2 Monaten besteht das Problem, dass das Fahrzeug während der Fahrt ruckelt und man spürbar Vibrationen im Motorraum merkt. Dies nimmt man besonders wahr, wenn der Wagen in den 2-Zylinder-Modus schaltet und im Bereich von 1.000-2.000 Umdrehungen fährt ab dem dritten Gang. Sobald alle 4 Zylinder aktiviert werden, besteht das Problem nicht mehr. Auch wenn der Wagen kalt ist, sind die Vibrationen nicht so stark spürbar.

Bei einer Vorführung im Autohaus Mense Gütersloh (Audi-Vertragswerkstatt) wurde von einem Mitarbeiter des Autohauses während der Probefahrt der Mangel bemerkt und es wurde uns bestätigt, dass dies nicht normal ist. Nachdem das Fahrzeug jedoch ausgelesen wurde, ist behauptet worden, dass lt. Diagnosegerät kein Fehler gefunden und uns schriftlich mitgeteilt wurde, dass dies auf einmal normal sei. Das können so jedoch nicht akzeptieren. Weil vor 2 Monaten war das nicht so.

Baujahr ist 2023. Kauf war Mitte 2024 somit besteht noch Garantie.

Falls jemand eine Idee was der Fehler sein könnte würde wir uns über eine Nachricht sehr freuen.

Gruß
VT

17 Antworten

Also das SSP658 das ich gefunden habe, bezieht sich auf den 8V. Gibt es ein neueres?

Dieses Selbststudienprogramm beschreibt Konstruktion und
Funktion des 1,5l-TFSI-Motors der Baureihe EA211evo im
Audi A3 Sportback (Typ 8V).

Stimmt, das ist für den 8V. Aber dann hat ja der Vorschreiber sein gewünschtes Dokument. ;-)
Zum 8Y gibt es dann nur noch das allgemeine SSP 680, in dem die Zylinderabschaltung nicht gesondert beschrieben wird.

Der EA211evo wurde im 8V und im 8Y verbaut. Im SSP658 (Audi_1_5l-TFSI-Motor_Baureihe_EA211evo) auf Seite 11 ist es grob beschrieben, dort gibt es einen Verweis auf SSP 616 (Audi 1,2l- und 1,4l-TFSI-Motoren der Baureihe EA211). Da gibt es ab Seite 32 ein ganzes Kapitel über die Zylinderabschaltung mit sehr detaillierten Beschreibungen und Bildern. .

Ich hoffe, das war jetzt ein wenig hilfreich und da ich hier falsch bin und mit meinen 4 Stammforen genug Beschäftigung habe, werde ich mich jetzt verabschieden und den Thread abbestellen.

Deine Antwort