Vibrationen in Waschstraße
Hallo zusammen,
kürzlich war ich das erste Mal mit meiner RS3 VFL Limousine in einer Waschstraße, bei der das Auto durchgezogen wird. Montiert sind die Original Audi Winterräder mit den 235er Reifen vorne und hinten, keine Distanzscheiben.
Immer wenn das Auto gezogen wurde, gab es seltsame Vibrationen. Für mich fühlte es sich an, als würde sich der Antriebsstrang total verwinden (bin da aber kein Experte). Im MMI wurde nichts angezeigt, und direkt beim Rausfahren war alles wieder gut.
Kennt das jemand, ist das normal?
Kann es sein, dass die Vibrationen dadurch entstehen, dass die Spurweiten vorne und hinten unterschiedlich sind, dadurch der Wagen in der Führungsschiene etwas schräg steht und so die Räder der Hinterachse über den Boden "schrubbeln" (meine "Laien-Theorie" )?
Vielen Dank!
6 Antworten
Getriebe in N stellen
Michael???
Anders geht es doch gar nicht!
Sonst würde sein PKW ja auch nicht gezogen.
Und deine Theorie (TE) bzgl. der Spurweiten hört sich eigentlich gut an. Frage wäre auch, ist es in allen Waschstraßen so, in denen der Wagen gezogen wird?
V.
Hallo Michael ,
Die Ursache ist ein Schubbern des linken Vorderreifens an der Führungsschiene. Kann man vermeiden bzw korrigieren, in dem man bei laufendem Motor ein wenig nach links lenkt, aber wirklich nur einen Hauch.
Versuch's mal.
LG.
Zitat:
@Stefan.R. schrieb am 4. April 2025 um 18:02:16 Uhr:
Hallo Michael ,
Die Ursache ist ein Schubbern des linken Vorderreifens an der Führungsschiene. Kann man vermeiden bzw korrigieren, in dem man bei laufendem Motor ein wenig nach links lenkt, aber wirklich nur einen Hauch.
Versuch's mal.
LG.
@Stefan.R.: Danke, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
@Valerie-OWL: War bis jetzt nur in einer.
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Hi zusammen,
ich betreibe selbst eine Waschanlage und fahre einen RS3 VFL.
Bisher hatte ich dieses Problem nie, bis auf einmal, nachdem wir die Kette neu gespannt haben. In dem Fall war sie allerdings zu stark gespannt.
Das kann tatsächlich der Grund sein: Wenn die Kette zu straff ist, entstehen leichte Vibrationen, die man im Fahrzeug spürt, gerade bei einem härteren Fahrwerk wie im RS3.
Der Tipp mit dem zur Seite lenken kann helfen, aber am besten ist es, wenn du den Reifen möglichst mittig in der Spur hältst. So hast du nur Kontakt mit den Rollen und vermeidest, dass der Reifen die Seitenwände berührt. Dadurch reduzierst du den Kontakt zur Schleppkette und gleichzeitig auch die Vibrationen.
Ich war gerade wieder in derselben Waschstraße - diesmal ohne Vibrationen. Musste auch nicht erst leicht nach links lenken.
Vielleicht hatten die Reifen beim letzten Mal zufälligerweise Kontakt mit der Führungsschiene.
Danke nochmal!