ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vibrationen im Lenkrad

Vibrationen im Lenkrad

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 11:18

Vor etwa 3 Wochen hab ich meinem Baby einen neuen Satz ASA AR1 8x18 ET45 mit 225/40 ZR 18 Dunlop SP Sport 9000 gegönnt. Seit der Montage spüre ich im Geschwindigkeitsbereich von ca. 110 - 140 km/h eine Vibration im Lenkrad. Da ich mir nicht sicher war, ob die Kompletträder 100%ig ausgewuchtet waren, habe ich sie zum Freundlichen gebracht und dort auf einer nagelneuen Maschine nochmals auswuchten lassen. Dabei wies mich der Mitarbeiter darauf hin, daß ungewöhnlich viele Gewichte vom Reifenhändler verwendet wurden. An einer Felge waren über 100g Gewichte angeklebt.

Jedoch brachte aus das nochmalige Auswuchten keine Besserung. Da ich den Fehler immernoch an meinem Fahrzeug suchte, bot mir der Freundliche an, eine Achsvermessung durchzuführen. Dabei wird vor der eigentlichen Vermessung eine sogenannte Felgenschlagkompensation durchgeführt. Bei 3 Felgen brachte diese Werte zwischen 0.03 und 0.05 --> sehr gut laut meinem Freundlichen. Nur 1 Felge zeigte dabei 0.13 an. Dort könnte laut meines Freundlichen auch das Problem liegen. Nun meine Frage (n): Warum werden bei nagelneuen Felgen und qualitativ hochwertigen Reifen so viele Gewichte zum auswuchten benötigt? (Felgen haben Tiefbett --> also Montage der Gewichte nur mittig bzw. an der Innenseite möglich)

Kann der Felgenschlag von 0.13 die Ursache für die Vibrationen im Lenkrad sein? (Felge ist auf der Hinterachse montiert - das erklärt lt. meines Freundlichen den Geschwindigkeitsbereich) Habe ich die Möglichkeit diese Felge beim Reifenhändler zu tauschen?

Dank an Euch!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Mai 2005 um 11:22

Habe das gleiche Problem mit meinen 17" S-Line Rädern, die ab Werk drauf sind! Sind jetzt 4 Wochen alt - wie der SB halt auch.

Grüße!

Martin

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 12:59

@ masterkey

WAS genau ist bei dir genauso?

Die Vibrationen, die Unmengen an Gewichten an der Felge oder der Felgenschlag?

Hast du schon versucht etwas dagegen zu unternehmen? Wenn JA, was?

am 22. Mai 2005 um 14:29

Die Vibrationen. Werde mal alle Räder auf Unwucht prüfen lassen, wenn ich die Eibachfedern eingebaut habe und die Spur einstellen lasse. Ich habe bereits Vorder- & Hinterräder getauscht - hat keine Besserung gebracht...

Grüße!

Martin

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 8:50

Ich habe jetzt auch mal die Räder von vorne nach hinten getauscht - diagonal geht nicht, da ich laufrichtungsgebundene Reifen drauf hab - um herauszufinden, ob sich der Geschwindigkeitsbereich, in dem die Vibration auftritt, verändert.

Die Vibrationen sind nach wie vor im selben Geschwindigkeitsbereich und im gleichen Ausmaß vorhanden.

Ausserdem ist mir aufgefallen, daß sich die Vibration beim Beschleunigen in leichten Kurven zw. 110 - 140 km/h verstärkt.

Hat keiner eine Ahnung was das sein könnte?

am 25. Mai 2005 um 8:57

Hallo!

Wenn die Felge eine Zentrierring aus Kunststoff hat, könnte das der Grund sein. Stellenweise gibt es kleine Toleranzen bei diesen Ringen. Auch könnte es am Reifen und/oder Felge liegen.

 

Gruß

Raoul

hi,

hab das vibrieren auch...

bei mir sind das die "bescheidenen" Dunlop SP Sport 9090...

an diesen ist eine Sägezahnbildung an der Vorderachse enstanden. Grund war wahrscheinlich zu hoher Luftdruck.Das konnte mir bis jetzt aber noch keiner bestätigen.

Wenn man unmengen an Gewichten braucht hat der jenige der die Reifen auf die Felge aufgezogen hat nich genug Erfahrung. Das Reifengummi ist mit einem weisen Punkt markiert, dieser Punkt sollte ungefähr sich an dem Ventil befinden. Also quasi eine Linie bilden.

Bevor ich etliche Gramm von Gewichten auf die Felgen kleben lassen würd ich eher mal das Gummi auf der Felge drehen.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 20:43

Ich hab jetzt mal ein bissel rumprobiert und einfach mal die Felge mit dem hohen Felgenschlag (wie gesagt hinten rechts montiert) gegen ein Winterrad getauscht. Man glaubt es kaum - Die Vibrationen sind nach wie vor da - ich hatte das Gefühl, sogar noch etwas stärker. Um ganz sicher zu gehen, habe ich nochmals ein weiteres Winterrad hinten rechts montiert um eine Unwucht auszuschliessen - auch hier waren die Vibrationen noch vorhanden. An der Alufelge mit dem hohen Felgenschlag liegt es also scheinbar nicht. Ausserdem habe ich die Kunststoffzentrierringe überprüft - die passen ganz genau ohne Spiel. Also Alufelge wieder rauf und einfach mal den Luftdruck auf ca. 2,8bar erhöht - und siehe da die Virbationen wurden schwächer. Ausserdem hab ich den Wagen mal ohne Handbremse aufgebockt und das rechte hintere Rad von Hand durchgedreht - dabei hörte ich ein schleifendes Geräusch(wohl von der Bremscheibe, die am Belag scheuert) das mal stärker und mal schwächer wurde. Dann hab ich ihn auf der Landstraße mal so richtig heißgebremst und die Vibration war teilweise nicht mehr spürbar. Liegt das an einer Bremsscheibe, nem Radlager oder was? Wie kann man sowas auf Nummer sicher überprüfen?

Dank an Euch!!!

Bei mir war das auch, da haben die Zentrierungen von den Felgen nicht gestimmt, sodass diese nie 100% mittig auf der Achse waren!!! Ich hab neue rein und gut war. Ach ja solltet Ihr vorne Distanzen verbaut haben, kann das auch der Grund sein, da die meisten in der Stärke bis 10mm keine Distanzringe haben, H&R hat diese schon ab 8mm für den 8P mit 112/5.

vielleicht liegt es garnicht an den Felgen/Reifen sondern an den Bremsscheiben

ich hatte das gleiche Problem bei mein Cabrio ich hatte bei ca. 100-120 leichte vibrationen im Lenkrad nachdem die Bremsscheiben/Klötze gewechselt wurden war das vibrieren weg

übrigens der Wagen hatte auch gerade 7000km gelaufen

vielleicht liegt es ja bei euch auch an den Bremsen?

am 26. Mai 2005 um 17:53

Das wäre ja mal ein Ansatz. Ich fahre - äh - fliege Sonntag erstmal in den Urlaub, bin aber gespannt, ob sich nach meinem Urlaub etwas getan hat. Mein SB hat jetzt gerade mal 4000km drauf und das Vibrieren nervt...

Grüße!

Martin

am 27. Mai 2005 um 11:44

Wie bereits in meinem 1. Beitrag zu meinem neuen Sportback 2.0 TDI geschrieben hatte ich genau das gleich Problem mit den Vibrationen. War gerade noch mal mit dem Auto in der Werkstatt um die Reifen erneut zu wuchten - und siehe da nun la"ufts einwandfrei. Bin echt super froh das es nur das war - Autobahn fahren hatte damit wirklich keinen Spass gemacht...

Gruss

Flemming

Hy,

habe bei meinen 18"-Felgen auch das Problem mit der Vibration am Lenkrad, wenn ich meine Winterreifen drauf mache, ist die Vibration weg. Habe RH 18" mit Dunlop SP 9000 225/40/ZR18. Habe letzte Woch die zwei vorderen Räder nochmal auswuchten gelassen, die Vibration ist weniger aber nicht weg > wenn jetzt die hinteren Felgen eine Unwucht haben, dürfte man doch nicht spüren, oder ???? Habe das Problem seit ich neue Reifen montiert bekommen habe, voher war alles einwandfrei!!!! Ein Reifenhändler gab mir noch einen Tipp > Radnarbe vor Wechsel auf Sommerreifen gründlich säubern, Rost abschleifen! HAbe langsam keine Lust mehr auf 18"!

Hoffentlich kommt bald mein Sportback!!!!!

Was meint Ihr? hinter Reifen auswuchten?

am 30. Mai 2005 um 11:41

Ich habe das Thema mal reichlich mit meinem KFZ-Meister des Vertrauens besprochen.

zu 90% sind es die Räder. In meinem Fall hatte ich neue 18" Felgen mit entsprechend neuer BEreifung. Diese wurden natürlich auch ausgewuchtet und daher habe ich schon vermutet, dass die Vibrationen so ab 170 Km/h nicht von den Rädern kommen, da ich die selben Vibrationen schon bei der Winterbereifung hatte.

JEdenfalls hat er die Räder einfach nochmal auswuchten lassen (von einer anderen Reifenbude) und siehe da, die Vibration komplett weg.

Ich kann nicht sagen auf was man achten muss, welche Maschine die da habn muessen ect., aber da scheint es Qualitätsunterschiede zu geben. Und er sagte auch, dass man bei Winterreifen mit Vibrationen ab bestimmten Geschwindigkeiten im Zweifel leben muss, da nur bei geringen Temperaturunterschieden der Gummi sehr verschiedene Fahreigenschaften aufweist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vibrationen im Lenkrad