Vibrationen im Lenkrad - mal da, mal nicht... :confused:
Hey...
habe mal wieder ein nerviges Problem mit dem Golf ^^ vlt. hat ja hier einer ne gute Idee... was es sein könnte.
Also:
Das Lenkrad beginnt zu vibrieren bzw. etwas zu zappeln... das Ganze beginnt bei ca. Tempo (Tachno 115 - 129 ) vorher ist alles ok und später auch....
Das Ganze ist aufgetreten nach dem die Bremsen vorne vom 🙂 erneut gewechselt worden sind... allerdings hat er beim 2ten wechsel nur die Scheiben auf Kulanz gewechselt da die ersten Schreiben... die er mir verbaute aus irgendwelchen Gründen unterschiedliche Reibwerte hatten...
Um das Vibrieren bzw. Zappeln des Lenkrades wegzubekommen habe ich schon die Reifen neu wuchten lassen und als auch das nix geholfen hat... diese mal von hinten nach vorne durchgetauscht ... ( war ein Tipp vom 🙂 )... nun ja es hat minimal geholfen... das Vibrieren kommt nur seltener vor....
Desweiteren sollte ich vlt. auch noch sagen... das es sich nur sehr schwer reproduzieren lässt... mal ist es da mal nicht...
Für Tipps oder sogar eine Lösung wäre ich sehr dankbar..
Grüße
Azu393
12 Antworten
Hast du alle Reifen wuchten lassen?
Normalerweiße werden die Belege mit gewechselt bei neuen Scheiben.. Hier könnte der Fehler auch schon liegen...
Das würde ich checken lassen...
Andernfalls lass die Bremsscheiben auf unebenheiten testen. Es gibt ein Werkzeug womit das am Fahrzeug geht. Desweitern ebenfalls die Radnarbe dort mit testen.
Möglich auch das ein Radlager dafür verantwortlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Hast du alle Reifen wuchten lassen?
Normalerweiße werden die Belege mit gewechselt bei neuen Scheiben.. Hier könnte der Fehler auch schon liegen...
Das würde ich checken lassen...
Andernfalls lass die Bremsscheiben auf unebenheiten testen. Es gibt ein Werkzeug womit das am Fahrzeug geht. Desweitern ebenfalls die Radnarbe dort mit testen.
Möglich auch das ein Radlager dafür verantwortlich ist.
erstmal danke ;-)
ja habe alle Reifen wuchten lassen... dachte is wohl besser ^^....
ja eig schon... doch bei den Belegen hat er sich irgendwie quer gestellt und wollte nur die Scheiben auf Kulanz tauschen...
ein Radlager wurde vorne schon gemacht... kann man ein defektes Lager auch ermessen ??
nochmal wichtig ---> das Virbrieren kommt nicht beim Bremsen... sondern einfach so während der Fahrt !!
Hattest Du mal ne Reifenpanne und hast Tirefit reingemacht?
Gab mal so nen fall...Da ist die Brühe dann im innern rumgeschwappt und hat immer wieder Vibrationen verursacht..😉
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Hattest Du mal ne Reifenpanne und hast Tirefit reingemacht?
Gab mal so nen fall...Da ist die Brühe dann im innern rumgeschwappt und hat immer wieder Vibrationen verursacht..😉
gute Idee ! ... aber leider nein... bzw. gut... --> keine lust auf ne Reifenpanne
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Beim Golf Plus meiner Eltern hatte ich vor kurzem das gleiche Problem!
Erst hat es so ab 120 Km/H angefangen und einige Zeit später schon ab 100 Km/H😕
Hab dann mal leicht auf die Bremse gedrückt und dann wars weg...Fuß wieder aufs Gas und es ruckelte wieder.
Am Wochenende auf der Einkaufstour wars dann ganz extrem...starkes ruckeln schon ab 80 Km/H😰...nach einigen 100 Metern sind wir dann auf einen Parkplatz gefahren und bemerkten sofort, dass es ziemlich nach "Bremse" roch und es vorne rechts anfing zu qualmen...Bremse hing fest🙁
Haben den Wagen erstmal ne gute Stunde stehen lassen, zum abkülen. Sind dann wieder nach Hause gefahren, schön langsam und die Bremse war wieder lose.
Jetzt gehts erstmal in die Werkstatt und dann mal schauen was dabei rauskommt.
Zitat:
Original geschrieben von Schniii
Beim Golf Plus meiner Eltern hatte ich vor kurzem das gleiche Problem!
Erst hat es so ab 120 Km/H angefangen und einige Zeit später schon ab 100 Km/H😕
Hab dann mal leicht auf die Bremse gedrückt und dann wars weg...Fuß wieder aufs Gas und es ruckelte wieder.Am Wochenende auf der Einkaufstour wars dann ganz extrem...starkes ruckeln schon ab 80 Km/H😰...nach einigen 100 Metern sind wir dann auf einen Parkplatz gefahren und bemerkten sofort, dass es ziemlich nach "Bremse" roch und es vorne rechts anfing zu qualmen...Bremse hing fest🙁
Haben den Wagen erstmal ne gute Stunde stehen lassen, zum abkülen. Sind dann wieder nach Hause gefahren, schön langsam und die Bremse war wieder lose.
Jetzt gehts erstmal in die Werkstatt und dann mal schauen was dabei rauskommt.
wäre cool... wenn du hier posten könntest woran es nun genau gelegen hat... wenn du es dann weist....
kann sich denn ne bremse einfach so sporadisch lösen und festsetzen oder das man sie betätigt ???????
so... habe eben nochmal den reifendruck auf allen reifen auf 2,6 Bar erhöht... bin damit bisher immer gut gefahren... vorher waren es nur 2,4 Bar....
--> Problem besteht weiterhin ! :-(
+ + + + +
@ Schniii
gibt es bei dir schon was neues ??
++++++
hat hier noch jemand ne gute idee - kann evtl. irgendwas ausgeschlagen sein oder so ???
bitte weiterhin um gute ideen bzw hilfe ;-)
Ich hab auch ein leichtes Vibrieren am Lenkrad, aber es tritt nur bei bestimmten Teerbelägen auf. Sehr komisch.
sorry, das ich nicht schon eher ein feedback geben konnte🙁
Das Problem bei dem Plus meiner Eltern lag an einer defekten Radnabe incl. Radlager.
Der Werkstattmensch meinte, dass die Nabe und das Lager durch die festsitzende Bremse, wegen der extreme Temperatur, kaputt gegangen sind!
Nun läuft wieder alles normal🙂
eine weitere möglichkeit:
streich mal mit der hand über die laufflächen deiner reifen!!
wenn du dabei eine art sägenzahn/wellenmuster ertasten kannst, sind vermutlich die stoßdämpfer hinüber!
durch die kaputten dämpfer bilden sich die erfühlbaren wellenmuster auf der lauffläche deiner reifen und diese führen widerrum bei bestimmten geschwindigkeiten zu erwähntem lenkradzittern! ursache = dämpfer kaputt, wirkung = lenkrad vibriert.
ganz einfach! 😉
dann hilft nur noch ein satz neue dämpfer und ein satz neue reifen.
muss natürlich nicht sein. aber das wäre u.a. ein typischer grund dafür!
im zusammenhang mit dem wechsel der bremsscheiben, können es natürlich auch mangelhafte scheiben mit einer unwucht sein.
gruss, der biker
Muss Berlin-Biker zustimmen, genau so war es bei meinem Ibiza auch mal.
@Azu393
und ursache festgestellt???