Vibrationen im Lenkrad beim 35i

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute!!

Ich hab seit ein paar Monaten bei meinem 35i Bj.93 1.6TD folgendes Problem...

Unterm Fahren übertragen sich intensive Vibrationen auf das Lenkrad und somit auf die Hände...

Es tut nichts Flattern oder Schlagen, die Reifen und Felgen sind 100% gewuchtet! Also von hier kann mal nix kommen.

Aufgefallen ist mir auch das sobald ich ,z.b. bei höheren Drehzahlen, auskupple - die Vibration weg ist?!

Was könnte das sein?

Danke für Eure Antworten im Vorraus!!

Lg,
Christoph

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

So wie ich die Sympthome kenne und auch bei Dir deute, ist da eindeutig was an ner Antriebswelle faul!
Hi Padman,

wie kann ich das kontrollieren, was da kaputt sein sollte?

Antriebswelle ausbauen und im Schraubstock von Hand auf Spiel überprüfen. Aber löse deine Spurstangengelenke und Kontrolliere die Auf Spiel oder schwergängigkeit. Hast du Originale oder No Name aus dem zubehör eingebaut?

Ich würde auch eher auf ein Auspuffproblem tippen. Wenn es von den Antriebswellen kommt, dann müßte mit steigender Geschwindigkeit schlimmer werden aber nicht mit steigender Drehzahl. Desweiteren sollte dann auch ein Flattern im Lenkrad zu spüren sein.

Wieso Ausbauen Schorsch?

Welle mit ner Rohrzange oder ähnlichem festhalten, und dann mal schaun, wie weit man das Rad trotz blockierter Welle drehen kann, sollte eingentlich fast nicht gehen, ist da großes Spiel drin, dann ist das Gelenk im Eimer!

Und Ursel, Vibrationen im Lenkrad laut Threadtitel? Könnte auch ein Flattern sein! 😉

Im Einganspost hat er doch geschrieben, dass nix flattert!