ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Vibrationen im ganzen Fahrzeug ab 120 km/h (430d Cabrio F33)

Vibrationen im ganzen Fahrzeug ab 120 km/h (430d Cabrio F33)

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 13. September 2018 um 15:38

Guten Tag zusammen,

ich bin etwas verzweifelt und weiß gerade nicht mehr was ich noch tun soll und hoffe ihr habt den einen oder anderen Rat für mich oder ihr wisst wie das Problem behoben wird.

Fahrzeugdaten:

gebraucht

BMW 430d Cabrio

EZ 12/2014

60.000 km

M-Sportpaket

19" M Felgen

Run-Flat

Active Sportlenkung

Lt. BMW sollen diese Angaben reichen um zu sagen, dass das Fahrzeug ab 120 km/h zu vibrieren anfängt. Angeblich kommen die Vibrationen von der Kombination aus den Felgen mit dem M-Fahrwerk und den Runflat-Reifen.

Das Aufgrund der Runflat-Reifen der Komfort etwas leidet ist mir bekannt. Aber, dass das Fahrzeug so zu vibrieren anfängt, das man nicht schneller als 200 km/h fahren möchte, da sich das Auto dann schwammig anfühlt, nicht.

Kurz zur genauen Beschreibung des Problems: Ich habe den Eindruck dass das Fahrzeug je nach Fahrbahnbeschaffenheit anfängt zu vibrieren. Manchmal bereits bei 60 km/h manchmal erst ab 120 km/h. Ab 120 km/h jedoch durchgängig egal welcher Fahrbahnbelag. Ab 180 km/h ist es so unangenehm das man nicht schneller fahren möchte. Ich kenne das bisher nicht von BMW. Ich hatte vorher einen 320d Lci mit Sportpaket und 18" Runflat. (Da hat nix vibriert).

Der Meister der Werkstatt sagte mir das sei normal und sie könnten nichts machen. Ich und eine Handvoll Kollegen und Bekannte sehen das anders. Diese Vibrationen sind nicht normal.

Im M4 Cabrio vom Kollegen vibriert gar nichts und der liegt vernünftig auf der Straße und hat auch Runflats drauf. Hier meinte BMW das wär ja nicht das gleiche Auto???

Noch eine kurze Vorgeschichte:

Im Juni 2018 mit zu niedrigem Luftdruck Probe gefahren. Direkt den Mangel angezeigt und um Behebung gebeten da auch was vibriert hat. (Ich habs natürlich auf den Luftdruck im Runflat geschoben)

Bei Auslieferung die Info erhalten, dass alle Räder noch neu gewuchtet wurden.

Nach der Heimfahrt bereits das vibrieren bemerkt. Das wurde immer schlimmer. Also zum Händler.

Es gab 4 neue Reifen da alle einen Standschaden hatten. Auto abgeholt. Auf der Fahrt nach Hause wieder Vibrationen (bereits ab 40 km/h). Nochmal in die Werkstatt. 2 neue Antriebswellen. Auf der Fahrt nach Hause wieder Vibrationen jedoch nicht mehr so Stark

Kann mir jemand die Aussage von BMW bestätigen oder fühl ich mich zurecht für Dumm Verkauft?

Vielen Dank schonmal :)

Grüße

 

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

mit neuen Reifen muss das Auto 100% laufen, leider kann ich nicht weiterhelfen, hatte das selbe Problem, aber erst nach 30.000 km. Habe das Auto verkauft und war mir sicher, dass es an der Bereifung liegt, diese wurde damals mit einem speziellen Rundlaufmessgerät von BMW gemessen.

Die Frage ist nun, ob es auch nach dem kompletten Satz Reifenwechsel auch war. Wenn ja, kann man nur sagen, so macht fahren keine Freude. Da würde ich nicht aufgeben, viel Glück

Ich hab bis auf das M Fahrwerk im Grunde die gleiche Kombination bei meinem Cabrio.

Ein vibrieren kann ich bei meinem bei keiner Geschwindigkeit feststellen.

Meine Runflat haben jetzt ca. 37k Kilometer runter und keine Probleme.

Also ist das für mich nicht normal und würde da auf alle Fälle nicht locker lassen.

Fährst Du im Winter auch damit, oder ist das Cabrio erst gekauft worden ?

Ansonsten würde ich es mit den Winterrädern testen ob es an den Runflats liegt.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 13. September 2018 um 16:44

Zitat:

@66speedy schrieb am 13. September 2018 um 18:30:41 Uhr:

Ich hab bis auf das M Fahrwerk im Grunde die gleiche Kombination bei meinem Cabrio.

Ein vibrieren kann ich bei meinem bei keiner Geschwindigkeit feststellen.

Meine Runflat haben jetzt ca. 37k Kilometer runter und keine Probleme.

Also ist das für mich nicht normal und würde da auf alle Fälle nicht locker lassen.

Fährst Du im Winter auch damit, oder ist das Cabrio erst gekauft worden ?

Ansonsten würde ich es mit den Winterrädern testen ob es an den Runflats liegt.

Grüße,

Speedy

Ich habe das Auto erst im Juni 18 gekauft und noch keine Winterreifen. Da ich noch nicht weiß ob ich Wandel werde ich natürlich auch noch keine kaufen... Der Test fällt leider aus :(

Ich finde es auch Schade das BMW sich die Zeit für eine ausgiebige Fahrt keine Zeit nehmen wollte... Da kommt man sich etwas für dumm verkauft vor...

 

Themenstarteram 13. September 2018 um 16:46

Zitat:

@dr.tommy schrieb am 13. September 2018 um 18:22:23 Uhr:

mit neuen Reifen muss das Auto 100% laufen, leider kann ich nicht weiterhelfen, hatte das selbe Problem, aber erst nach 30.000 km. Habe das Auto verkauft und war mir sicher, dass es an der Bereifung liegt, diese wurde damals mit einem speziellen Rundlaufmessgerät von BMW gemessen.

Die Frage ist nun, ob es auch nach dem kompletten Satz Reifenwechsel auch war. Wenn ja, kann man nur sagen, so macht fahren keine Freude. Da würde ich nicht aufgeben, viel Glück

Das mit dem Gerät haben die bei mir auch gemacht und da wäre alles in Ordnung... Danke dir

Mal zum anderen Händler gehen und dort ne Probefahrt machen lassen.

Zitat:

@LuK4sB4n4sIk schrieb am 13. September 2018 um 17:38:07 Uhr:

Guten Tag zusammen,

ich bin etwas verzweifelt und weiß gerade nicht mehr was ich noch tun soll und hoffe ihr habt den einen oder anderen Rat für mich oder ihr wisst wie das Problem behoben wird.

Fahrzeugdaten:

gebraucht

BMW 430d Cabrio

EZ 12/2014

60.000 km

M-Sportpaket

19" M Felgen

Run-Flat

Active Sportlenkung

Lt. BMW sollen diese Angaben reichen um zu sagen, dass das Fahrzeug ab 120 km/h zu vibrieren anfängt. Angeblich kommen die Vibrationen von der Kombination aus den Felgen mit dem M-Fahrwerk und den Runflat-Reifen.

Das Aufgrund der Runflat-Reifen der Komfort etwas leidet ist mir bekannt. Aber, dass das Fahrzeug so zu vibrieren anfängt, das man nicht schneller als 200 km/h fahren möchte, da sich das Auto dann schwammig anfühlt, nicht.

Kurz zur genauen Beschreibung des Problems: Ich habe den Eindruck dass das Fahrzeug je nach Fahrbahnbeschaffenheit anfängt zu vibrieren. Manchmal bereits bei 60 km/h manchmal erst ab 120 km/h. Ab 120 km/h jedoch durchgängig egal welcher Fahrbahnbelag. Ab 180 km/h ist es so unangenehm das man nicht schneller fahren möchte. Ich kenne das bisher nicht von BMW. Ich hatte vorher einen 320d Lci mit Sportpaket und 18" Runflat. (Da hat nix vibriert).

Der Meister der Werkstatt sagte mir das sei normal und sie könnten nichts machen. Ich und eine Handvoll Kollegen und Bekannte sehen das anders. Diese Vibrationen sind nicht normal.

Im M4 Cabrio vom Kollegen vibriert gar nichts und der liegt vernünftig auf der Straße und hat auch Runflats drauf. Hier meinte BMW das wär ja nicht das gleiche Auto???

Noch eine kurze Vorgeschichte:

Im Juni 2018 mit zu niedrigem Luftdruck Probe gefahren. Direkt den Mangel angezeigt und um Behebung gebeten da auch was vibriert hat. (Ich habs natürlich auf den Luftdruck im Runflat geschoben)

Bei Auslieferung die Info erhalten, dass alle Räder noch neu gewuchtet wurden.

Nach der Heimfahrt bereits das vibrieren bemerkt. Das wurde immer schlimmer. Also zum Händler.

Es gab 4 neue Reifen da alle einen Standschaden hatten. Auto abgeholt. Auf der Fahrt nach Hause wieder Vibrationen (bereits ab 40 km/h). Nochmal in die Werkstatt. 2 neue Antriebswellen. Auf der Fahrt nach Hause wieder Vibrationen jedoch nicht mehr so Stark

Kann mir jemand die Aussage von BMW bestätigen oder fühl ich mich zurecht für Dumm Verkauft?

Vielen Dank schonmal :)

Grüße

Ich würde dir empfehlen:

Die Reifen/Felgen matchen lassen, bedeutet die schlechteste Stelle der Felge wird mit der besten Stellen des Reifens verbunden. Diese Spezialgeräte haben zum Teil nicht mal Niederlassungen... Bei mir war es so, dass diese Maschine (20.000€ Anschaffungspreis) ein Vertragshändler hatte wo auch NLs die Felgen hinschicken.... Zumindest ist danach ein Felgen/Reifenproblem ausgeschlossen. (Glaube Emigholz hat auch die Möglichkeite zu matchen) Bei mir war danach ein unrundes laufen (70.000 km) wie weg und der Wagen fährt wie neu.

f33 Cabrio aus 2015.

Ich habe diesbezüglich auch schon einiges erlebt. Ich hatte mal für meinen Wagen neue Felgen und Reifen gekauft, wohlgemerkt alles nagelneu, und hatte ebenfalls Vibrationen ab ungefähr 120 km/h. Um es kurz zu machen, die Firestone-Reifen hatten einen Höhenschlag und waren nicht zu wuchten, ich habe auf Michelin getauscht. Es ging aber noch weiter, die Vibrationen wurden zwar sofort weniger, weg waren sie aber trotzdem nicht. Die Ursache waren auch die Felgen, drei Felgen hatten nämlich ebenfalls einen Höhenschlag und mußten auch ausgetauscht werden. Es kam aber noch eine dritte Ursache hinzu, das was bei meinem Vorredner auch der Fall war, produktionsbedingt haben Reifen und auch Felgen einen Teil der schwerer ist, sind die Stellen von Reifen und Felgen zufällig übereinander, kann man das auch nicht wuchten. Die Abhilfe bestand darin, daß der Reifenhändler den Reifen um 180 Grad gedreht hat, damit waren alle Probleme endgültig behoben.

Mein Rat: Die Vibrationen auf keinen Fall akzeptieren, sie haben immer eine mechanische Ursache (es können aber z.B. auch die Bremsscheiben sein) und die muß abgestellt werden. Stellt man die nicht ab, fährt es sich nicht nur schlechter, sondern man ruiniert auch schnell Teile der Aufhängung.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen habe ähnlich Konfiguration in meinem F33 incl. 19 Zoll M Felgen und Runflat. Da vibriert bis in die Begrenzung nichts und bei freier Strecke machen hohe Geschwindigkeiten viel Spaß. Also nicht von BMW wegdiskutieren lassen sondern sie das Problem lösen lassen.

Hast du Spurplatten montiert? Diese haben bei einem Bekannten schon einmal den beschriebenen Effekt verursacht.

Die Platten waren leicht verzogen und haben das Vibrieren hervorgerufen.

Hab die gleiche Kombination und bisher auch keine Vibrationen. Normal ist das nicht. Wie die Vorredner schon gesagt haben, Räder / Felgen auf Höhenschlag prüfen lassen.

Welche Reifen hast du drauf? Ich hatte bei meinem F36 das gleiche Problem, allerdings M-Fahrwerk, Variable Sportlenkung und 18" M-Felgen. Bei hatten die Conti SportContact5 alle vier einen Höhenschlag. Das wurde nach Prüfung durch Conti auch bestätigt.

Mein Bruder fährt die gleiche Kombination wie du und hat keinerlei Vibrationen. Die Aussage von BMW ist grundsätzlich eine Frechheit, da sie das Auto in genau der Kombination verkaufen.

Themenstarteram 15. September 2018 um 19:29

Zitat:

@mk28 schrieb am 14. September 2018 um 17:35:45 Uhr:

Hab die gleiche Kombination und bisher auch keine Vibrationen. Normal ist das nicht. Wie die Vorredner schon gesagt haben, Räder / Felgen auf Höhenschlag prüfen lassen.

Räder und felgen wurden alle schon gecheckt die sind es nicht... leider...

Themenstarteram 15. September 2018 um 19:32

Das Komische ist, ich habe den Eindruck das es bei kaltem Motor schlimmer ist als bei warmen und das es grundsätzlich immer schlimmer wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Vibrationen im ganzen Fahrzeug ab 120 km/h (430d Cabrio F33)