ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i Cabrio BJ 2016 Doppelauspuff - wieso kommt nur rechts Rauch raus?

435i Cabrio BJ 2016 Doppelauspuff - wieso kommt nur rechts Rauch raus?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 29. April 2017 um 13:45

Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, hier ausgelacht zu werden. habe mir einen 435i Cabrio BJ 2016 gekauft. mein Sohn hat bemerkt, dass nur der Auspuff rechts vibriert (beim Parken stand er draussen). Und es ist tatsächlich auch so, dass nur das rechte Auspuffrohr warm ist. Ist das normal?

Danke sehr!

oktay

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja ist normal, soweit ich das weiß hast Du eine Klappe im Abgasstrang welche auf und zu geht.

 

Meine das aber hier schon mal gelesen zu haben.

ist normal, das li. Rohr geht nur im Sportmodus auf. Musst die Klappe am ESD öffnen, dann rauchen beide Rohre dauerhaft.

Wobei auf der rechten Seite immer mehr rauskommen wird.

Ist bei meinem dauerhaft geöffnetem gut zu sehen und auch zu hören.

Schätze mal das es ein Verhältnis von 1/4 links und 3/4 rechts sein wird.

Liegt an der Konstruktion des ESD.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 29. April 2017 um 15:41:37 Uhr:

(...), das li. Rohr geht nur im Sportmodus auf. (...)

Das ist natürlich nicht richtig.

Grundsätzlich hat das linke Endrohr eine Abgasklappe. Das sieht man besonders gut, wenn man mal mit der Taschenlampe reinleuchtet.

Und die Klappe schaltet in Abhängigkeit von Motordrehzahl und der angeforderten Last.

Die Schaltstrategien sind in Comfort und Sport natürlich unterschiedlich, weil durch die Schaltstrategie und die damit verbundene unterschiedliche Abgasführung die Akustik an der Mündung beeinflusst wird. Da sind Comfort und Sport bekanntlich unterschiedlich. Aber auf geht die Klappe auch im Comfort. Das kann man sich schon allein dadurch klarmachen, dass bei hohen Drehzahlen sonst der komplette Abgasmassenstrom durch das rechte Rohr gehen müsste, was erhöhten Gegendruck bedeutet und damit die Leistung reduzieren würde. Und das ist nicht im Sinne des Erfinders.

@TE:

Besonders gut siehst Du das ständige Schalten der Klappe, wenn Du mal bei leichter Dämmerung Deinen Sohn fahren lässt und in einem anderen Auto mit Scheinwerfer hinterherfährst. Da reflektiert die geschlossene Klappe stahlfarben, ist sie auf, siehst Du ins schwarze Loch.

Das mit "hur" war auch nur pauschal geschrieben. Im Comfortmodus ist sie meistens zu, abhängig von den von dir genannten Punkten.

Und wie hält man diese Klappe dauerhaft offen? Kann das codiert werden?

Zitat:

@Satsang schrieb am 1. Mai 2017 um 05:02:42 Uhr:

Und wie hält man diese Klappe dauerhaft offen? Kann das codiert werden?

In offenem Zustand den Stecker ziehen.

Hat das den auch Nachteile ? Kann davon der Motor schaden nehmen oder so.

Es muss ja irgend ein Sinn hinter dieser Klappe stecken.

Ich hätte auch gerne immer den Klang wenn die Klappe offen ist. Aber ich möchte nicht dauerhaft im sport Modus fahren.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 1. Mai 2017 um 06:58:55 Uhr:

Zitat:

@Satsang schrieb am 1. Mai 2017 um 05:02:42 Uhr:

Und wie hält man diese Klappe dauerhaft offen? Kann das codiert werden?

In offenem Zustand den Stecker ziehen.

Also ich hab alle möglichen Sachen ausprobiert um die Klappe zu öffnen und probehalber den Stecker zu ziehen.

Leider ist es mir nicht gelungen.

Wenn er aus war, zu, wenn er im Sportmodus war, zu, beim Kaltstart, zu.

Hatte also keine Möglichkeit und jeder schreibt irgendwie was anderes wann die Klappe auf ist.

Entweder liegt es an den verschiedenen Softwareständen der verschiedenen Fahrzeuge und Baujahre, oder ..., keine Ahnung.

Deshalb hab ich mir einen zweiten Stellmotor besorgt, der in der Stellung offen steht.

Diesen dann als Arretierung verbaut und den Originalen mit nem Winkelblech an der ESD-Aufnahme verbaut.

So brauch ich den Stecker nicht abziehen, bekomme keinen einmaligen Fehlerspeichereintrag und das Ding kann auch noch wie bisher munter vor sich hin verstellen.

 

@vw3er

Ich hab bisher keine Nachteile feststellen können.

Einzig im unteren Drehzahlbereich ist ein brummigeres Dröhnen festzustellen.

Höre ich aber auch nur wenn ich offen unterwegs bin und bei niedriger Geschwindigkeit.

Die Klappe hat also auch was mit Akustikkomfort zu tun.

Grüße,

Speedy

Edit

noch vergessen zu erwähnen.

Wen es interessiert, in meinem Profil ist ein Bild von meiner Umsetzung zu sehen.

Bei meinem M235i war Klappe im Stand, Motor aus offen, beim 340i im Sportmodus nach dem Abstellen. Es ist tatsächlich auch beim gleichen Modell je nach Software / Baujahr unterschiedlich. Nachteile gibt es keine auch keine sichtbare Fehlermeldung, nur einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Ich hab Mittwoch TÜV, ich werd einfach mal fragen im Autohaus :-d

Zitat:

@vw3er schrieb am 1. Mai 2017 um 10:04:03 Uhr:

Hat das den auch Nachteile ? Kann davon der Motor schaden nehmen oder so.

Es muss ja irgend ein Sinn hinter dieser Klappe stecken.

Ich hätte auch gerne immer den Klang wenn die Klappe offen ist. Aber ich möchte nicht dauerhaft im sport Modus fahren.

Nein, technische Nachteile hat das nicht.

Jedoch ist das Ziehen des Steckers nicht typprüfkonform. Autos werden nämlich nicht nur bzgl. Emissionen typgeprüft sondern auch hinsichtlich Außenakustik, was auf die Lautstärke des Mündungsschalls abzielt.

Wenn Du den Stecker nun abziehst, ist das Auto in Betriebspunkten lauter, für die es bei der Typprüfung einen bestimmten Schalldruck (=Lautstärke) einhalten musste. Ist also - vorsichtig gesagt - nicht "ganz sauber" die Maßnahme.

Zitat:

@vw3er schrieb am 1. Mai 2017 um 17:41:18 Uhr:

Ich hab Mittwoch TÜV, ich werd einfach mal fragen im Autohaus :-d

Hahahaha, der Mann vom TÜV wird Dir das Passende dazu sagen. Nämlich, dass Du das schön sein lassen sollst ;)

Zitat:

@Downloader schrieb am 6. Mai 2017 um 21:48:51 Uhr:

Zitat:

@vw3er schrieb am 1. Mai 2017 um 17:41:18 Uhr:

Ich hab Mittwoch TÜV, ich werd einfach mal fragen im Autohaus :-d

Hahahaha, der Mann vom TÜV wird Dir das Passende dazu sagen. Nämlich, dass Du das schön sein lassen sollst ;)

Mittwoch war doch schon und was kam raus ?

Oder welchen Mittwoch meintest Du vw3er ?

Grüße,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435i Cabrio BJ 2016 Doppelauspuff - wieso kommt nur rechts Rauch raus?