Vibrationen durch Schnee in den Felgen
Servus zusammen,
die SuFu hat nichts ausgespuckt... Nun gibts ja seit einiger Zeit ausreichend Schnee für Spielereien im ersten quattro-Winter. Mein Auto taut über Nacht in der Tiefgarage ab, um dann am nächsten Arbeitstag nach 20 km Fahrt auf dem Parkplatz im Freien zu verbringen. Mir sind schon mehrfach auf der Heimfahrt spürbare Vibrationen aufgefallen, welche am nächsten Morgen immer verschwunden sind.
Richtig heftig war es aber kürzlich, als ich mich ne Weile auf einem freien und schön verschneiten Parkplatz ausgetobt hatte. Die Felgen (18" nicht von Audi) waren ein wenig (ca 1 bis 2 cm hoch, innen an der Felge) mit Schnee zugesetzt. Auf der Heimfahrt fing es an ab 100km/h zu vibrieren und wurde zwischen 120 und 140km/h richtig krass, das Auto hat vibriert und gewackelt als würde ich über Kopfsteinpflaster fahren wo jeder zweite Stein fehlt - als würde ich mit viereckigen Reifen fahren. Am nächsten Morgen nach dem Abtauen war wieder alles paletti. Es kommt also eindeutig vom Schnee in den Felgen.
Jetzt meine Frage: Ist das normal? Muss ich damit leben?
Ich bin sicher ne Viertelmillion km in Wintern gefahren bisher, und habe sowas noch nie erlebt. Das ist aber auch das erste Auto mit recht großen Alufelgen im Winter. Liegt das daran? Wie soll mann da noch Langstreckke fahren? Mit 80 km/h nur das es nicht wackelt fahre ich sicherlich nicht. Auf den Knieen ums Auto rutschen um meine Felgeninnenseite vom Schnee zu befreien werde ich defintiv auch nicht. Funktioniert "wegbremsen"?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von afuenf76
Super pauschalisiert, klasse! Wie viele Menschen hast du in deinem Leben gesehen, die ums Auto kriechen um bei ner 10 Speichen Felge "akkurat" den Schnee von der INNENSEITE zu entfernen? Am besten wenn er über den Tag schön festgefroren ist?
Zitat:
Original geschrieben von afuenf76
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Das Auto akkurat vom Schnee zu befreien ist nicht zuviel verlangt.
was bist denn du für einer?
ich reinige sogar das Reifenprofil bevor ich losstarte....🙂😁😁😁😁
17 Antworten
Hallo , hab die 18 Zoll Winterräder von Audi.
Da reicht ein Drift in einer Schneewiese oder 2-3 auf nem Parkplatz und man kann nicht schneller als 30-40km/h fahren , es reicht sogar 1 Rad damit das Auto wackelt wie Sau.
Aber naja , wer Spaß beim driften hat muss halt anschließend die Felgen reinigen.
Danke an scootersimon - "leider" hatte ich das Problem seit dem Post nicht wieder, um es ebenfalls zu probieren.
Das Schnee in der Felge wie ein Wuchtgewicht wirkt ist schon klar. Das man aber das Gefühl hat, "die Karre fliegt bald auseinander" ist ein gewaltiger Unterschied dazu - einige scheinen das ja nachvollziehen zu können. Dreamliner hat es recht gut getroffen - ich hab mich ebenfalls gewaltig erschrocken. Mein erster Gedanke war das ich irgendwas am Fahrwerk kaputt gemacht habe. Die "mimimi" Poster haben das offensichtlich noch nicht erlebt, sonst würden euch die Weisheiten sicher nicht so locker ausm Gesicht fallen.
Natürlich hab ichs erlebt. Fühlt sich so an als würden einem alle 4 Räder abfallen. Das Fahrzeug wird bei Geschwindigkeiten über 60 kmh praktisch unfahrbar.
Komme aus einer sehr schneereichen Gegend. Wie gesagt es ist ganz normal und hat überhaupt nichts mit dem Auto zu tun.