Vibrationen beim Bremsen...

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

mein Problem: Wenn ich bremse vibriert das Pedal und vor allem das Lenkrad, je schneller man fährt, umso stärker, bei 160 hat man Angst ums Auto.

Die Bremsen wurden Anfang September 2005 gewechselt, sowohl scheiben als auch beläge bei einer freien Werkstatt für 85 €. Die Beläge und scheiben sind von ATE. Kann es an der Qualität der Bremsen liegen?

Das Auto ist Baujahr 1995 und hat 110000 drauf.

Die Stoßdämpfer sind noch nie gewechselt worde ( denke es wird langsam Zeit )

Noch dazu ist die Spur anscheinend nicht richtig eingestellt. wenn ich das Lenkrad loslasse zieht er nach links. das lenkrad bleibt aber auch nicht 100%ig neutral stehen, es ist immer um ca 15° nach links verdreht.

Wie sollte ich vorgehen?

Vielen Dank

38 Antworten

mhh eventuell, Rillen in den scheiben?! guck ma nach bitte, aber wenn sie scheiben + Bewläge gemacht haben ?!?! hattest du das seit dem Wechsel schon?

musstest du mal scharf bremsen? also von einer hohen geschwindigkeit weit runter?
dann kann es sein, das die bremsen dabei überhitzt sind und sich leicht verzogen haben.
habe das problem auch wenn ich von hohen geschwindigkeiten runterbremsen muss.
meine scheiben kommen demnächst aber neu, wenn die beläge platt sind.

Also ich hatte das schon mit den alten Scheiben, aber nicht ganz so stark, waren auch von ATE, bei dem Preis habe ich letztes mal gleich beides machen lassen, da ist es ja schon egal.

Die einzige scharfe Bremsung war von 50 auf null bei leichter leichtem Gefälle, war so mitte september, mit den sommerreifen noch

EDIT: Hab gerade mal den Zustand verglichen mit unserem Sharan ( 30000km), die vom Golf sind etwas riefig, die vom sharan sehen deutlich besser aus, ist der unterschied der Qualität zu originalteilen so groß`?

Mahlzeit!

Von eventuellen Riefen in den Scheiben kommen die Vibrationen aber nicht! Fakt ist;die Bremsscheiben sind verzogen.Ich vermute das die Werkstatt nicht ganz korrekt gearbeitet hat.Wenn die Radnaben,vor der Scheibenmontage,nicht völlig entrostet werden,sitzt die Scheibe nicht plan auf der Nabe.Sie hat dann seitenschlag,und der verstärkt sich dann beim bremsen immer mehr.Wieviel km bist du seit dem erneuern gefahren?

Greetz Arni

Ähnliche Themen

Bin seitdem ca 8000km max gefahren

Dann fahr zur Werkstatt und reklamier das.

Zitat:

Original geschrieben von ramphor


EDIT: Hab gerade mal den Zustand verglichen mit unserem Sharan ( 30000km), die vom Golf sind etwas riefig, die vom sharan sehen deutlich besser aus, ist der unterschied der Qualität zu originalteilen so groß`?

ATE sind original teile. das sind ersatzteile in erstausrüsterqualität.

Also ihr meint, dass die Werkstatt die nicht sauber genug montiert hat?

jop, also GOGOGO reklamierung 4 life 😁

Kontrolliere mal die Spurstangenköpfe, wenn die ausgeschlagen
sind, hast Du die gleichen Anzeichen!

wie kann ich die denn aminfachsten kontrollieren?

Hatte das auch dreimal... meine haben sich immer wieder leicht verzogen beim ersten stärkeren Bremsvorgang, trotzdem sie gut eingefahren wurden. Irgendwann war es mir zu blöd und ich habs als "normal" akzeptiert.

es kann genauso an defekten Domlagern liegen. check das mal...

seitdem ich mit meiner karre beim slalomrennen mitgefahren bin hab ich das auch 😁
Bissl nervig... aber kein bock deswegen 150 euro für scheiben und beläge auszugeben... zumal die noch nich so alt sind...

Obwohl es auch am Fahrwerk liegen könnte (Domlager sind glaub ich hin)

Deine Antwort
Ähnliche Themen