1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vibrationen beim Bremsen 530 xd

Vibrationen beim Bremsen 530 xd

BMW 5er E61

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem an dem ich verzweifle.. mein Lenkrad vibriert beim Bremsen. Zwischen. 0 und 20 kmh vibriert nichts, ab 20 aufwärts bis 100 vibriert es stark und über 100 schwächer. Nur beim bremsen!!
Habe auch das gefühl dass er beim bremsen(Autobahn) etwas schwer in der Spur zu halten ist. Sprich es zieht ihn leicht nach links oder rechts.
Zum Auto. Es ist ein xdrive(glaube querlenker etc sind etwas anders) und das ist auch das was mich so durcheinander bringt in sachen Teile und was es sein kann.
Bremsscheiben + Beläge 2 mal gewechselt (ATE). Natürlich weil bei Auftreten des Problems mein erster Verdacht die Scheiben waren. Nach dem ersten wechseln bestand das Problem immernoch und ein Bekannter (KFZ Meister) sagte mir, dass es durchaus mal vorkommt, dass Scheiben die eine Unwucht haben geliefert werden. Dann natürlich Retoure und neue bekommen. Eingebaut und wieder das selbe Problem.
Jetzt bleiben theoretisch nur die Querlenker etc übrig. Nur welche? Beim xdrive ist es ja etwas anders wie ich gesehen habe.

Bitte helft mir! Ich beantworte alles was Ihr noch wissen wollt bzw müsst. Bilder oder Videos wenn nötig werde ich auch machen.

Mfg janni

95 Antworten

Wird wohl nur die notwendigen Wechsel gemacht haben

Wenn überhaupt... ich hoffe damit hat es sich gegessen, denn einen Goldesel besitze ich leider nicht.

So alles neu, Pfeifen immer noch da. Wurde alles abgesucht aber nichts festgestellt. Habt ihr irgendeine Ahnung?? Ich hab langsam keine Lust mehr.

Ich kann nur raten die KGE auf Zyklon umzustellen und nicht die Fliesdinger. Vorallem nicht Zubehör Fliesfilter. Da gibt es mittlerweile so einen Mist auf dem Markt. Also entweder Original oder so lassen. Vorallem beim Zyklon braucht man nichts tauschen. Da kann einzig die Membran mal kaputt gehen, aber die Originalen sind mega standhaft und gut. Also im Zweifelsfall wieder Original drauf.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das jemand einen Turbolader montiert und nicht sehen soll, das am Krümmer Abgas hinausbläst, was aber in der Tat sein kann. Hatte selbst mal einen E39 530d und der hat kalt am Krümmer herausgeblasen das man dachte der Turbo ist komplett auseinandergeflogen. War aber nur wenn kalt. Also ist es bei dir weg wenn warm? Wenn nicht, denke ich eher nicht an Krümmer.

Ich würde mal folgendes machen: Unterdruckleitung oder Stecker am Turbolader abmachen und dann Gas geben. Wenn es der Turbolader war, dann sollte er jetzt ruhig sein.

Danke für die Antwort.
Die KGE wird bestellt am Montag bei BMW da der Turbospezialist mir dringend vom Fliessfilter abgeraten hat, da dieser einen anderen Gegendruck hat als der Zyklon und daher auch nicht gut für den Turbo ist. Ich bin mir sicher, wenn diese wieder drinnen ist, ist das Pfeifen nur noch im kalten Zustand die ersten 15-20 Sekunden. Seitdem der Fließfilter drin ist, macht er das ab und zu auch in warmen Zustand. Das mit dem Krümmer werde ich definitiv mal checken. Ich gebe ein Update. Danke nochmal!

Deine Antwort