Frage: Umstieg von 530 d auf 535 d?
Hallo Leute,
ich hätte gerne von Euch gewusst, wie Ihr Euch an meiner Stelle entscheiden würdet:
Ich fahre einen 530d mit M-Sportpaket und einigen Extras in schwarz, Bj. 01/2005. Ich bin mit dem Auto absolut zufrieden und es macht auch immer noch Spass. Der Kilometerstand ist inzwischen bei ca. 220.000 km (DPF bereits getauscht) - diese merkt man dem Auto überhaupt nicht an!
Nun hat mir ein Freund seinen 535d mit M-Sportpaket auch in schwarz und noch einigen Extras mehr, als meiner hat, angeboten. Dieser ist Bj. 12/2007 und hat 160.000 km auf der Uhr.
Würdet Ihr diesen Wechsel machen, wenn ja, welche Summe würdet Ihr dafür ausgeben?
Ich möchte noch erwähnen, dass ich zwischen 20.000 und 30.000km pro Jahr zurücklege.
Ein weiterer Punkt ist, dass mein Freund nun einen F10 535d mit M-Sportpaket kauft, welchen ich in 3 Jahren wieder haben kann...
Ich bin hin und hergerissen und deshalb auf Eure Postings gespann.
Herzlichen Dank schon mal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tatscho
Hallo Leute,ich hätte gerne von Euch gewusst, wie Ihr Euch an meiner Stelle entscheiden würdet:
Ich fahre einen 530d mit M-Sportpaket und einigen Extras in schwarz, Bj. 01/2005. Ich bin mit dem Auto absolut zufrieden und es macht auch immer noch Spass. Der Kilometerstand ist inzwischen bei ca. 220.000 km (DPF bereits getauscht) - diese merkt man dem Auto überhaupt nicht an!
Nun hat mir ein Freund seinen 535d mit M-Sportpaket auch in schwarz und noch einigen Extras mehr, als meiner hat, angeboten. Dieser ist Bj. 12/2007 und hat 160.000 km auf der Uhr.
Würdet Ihr diesen Wechsel machen, wenn ja, welche Summe würdet Ihr dafür ausgeben?
Ich möchte noch erwähnen, dass ich zwischen 20.000 und 30.000km pro Jahr zurücklege.
Ein weiterer Punkt ist, dass mein Freund nun einen F10 535d mit M-Sportpaket kauft, welchen ich in 3 Jahren wieder haben kann...Ich bin hin und hergerissen und deshalb auf Eure Postings gespann.
Herzlichen Dank schon mal
hallo.ist dein freund genauso gefahren wie du?meine nur,das du dein auto sicher gut behandelt hast,sonst wären keine 220000 auf der uhr.
persönlich würde ich keinen gebrauchten mit 160000 kaufen.schon garnet vom freund oder bekannten!
der teufel ist ein eichhörnchen,wenn dann schnell ein defekt kommt,ist es immer ein wenig blöd wenn es ein wagen vom freund ist oder?
grüsse micha
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tatscho
Hallo Leute,ich hätte gerne von Euch gewusst, wie Ihr Euch an meiner Stelle entscheiden würdet:
Ich fahre einen 530d mit M-Sportpaket und einigen Extras in schwarz, Bj. 01/2005. Ich bin mit dem Auto absolut zufrieden und es macht auch immer noch Spass. Der Kilometerstand ist inzwischen bei ca. 220.000 km (DPF bereits getauscht) - diese merkt man dem Auto überhaupt nicht an!
Nun hat mir ein Freund seinen 535d mit M-Sportpaket auch in schwarz und noch einigen Extras mehr, als meiner hat, angeboten. Dieser ist Bj. 12/2007 und hat 160.000 km auf der Uhr.
Würdet Ihr diesen Wechsel machen, wenn ja, welche Summe würdet Ihr dafür ausgeben?
Ich möchte noch erwähnen, dass ich zwischen 20.000 und 30.000km pro Jahr zurücklege.
Ein weiterer Punkt ist, dass mein Freund nun einen F10 535d mit M-Sportpaket kauft, welchen ich in 3 Jahren wieder haben kann...Ich bin hin und hergerissen und deshalb auf Eure Postings gespann.
Herzlichen Dank schon mal
hallo.ist dein freund genauso gefahren wie du?meine nur,das du dein auto sicher gut behandelt hast,sonst wären keine 220000 auf der uhr.
persönlich würde ich keinen gebrauchten mit 160000 kaufen.schon garnet vom freund oder bekannten!
der teufel ist ein eichhörnchen,wenn dann schnell ein defekt kommt,ist es immer ein wenig blöd wenn es ein wagen vom freund ist oder?
grüsse micha
Zitat:
Original geschrieben von omegafan2004
hallo.ist dein freund genauso gefahren wie du?meine nur,das du dein auto sicher gut behandelt hast,sonst wären keine 220000 auf der uhr.Zitat:
persönlich würde ich keinen gebrauchten mit 160000 kaufen.schon garnet vom freund oder bekannten!
der teufel ist ein eichhörnchen,wenn dann schnell ein defekt kommt,ist es immer ein wenig blöd wenn es ein wagen vom freund ist oder?
grüsse micha
Hallo micha,
Danke für Deine Antwort.
Mein 530er ist auch von ihm, da er immer nach 3 Jahren das Auto wechselt. Er behandelt die Autos immer entsprechend gut. Es gibt diese Autos für mich immer zu einem "Freundschaftspreis", wo im schlimmsten Fall auch der Eine oder Andere Defekt noch zu verkraften wäre.
Den Vorteil sehe ich darin, dass ich weiß, wer das Auto wie bewegt hat und das ich auch ehrliche Auskunft zu Problemen mit dem Auto bekomme. Er verkauft mir die Autos auch nur, wenn er zufrieden war. Das hier ein Risiko dabei ist, ist mir natürlich bewusst.
Grüsse tatscho
Hmm... echt schwierig. Allerdings glaube ich daß du da schon noch einiges drauflegen müsstest, wenn der 2 Jahre und 60.000 km jünger ist. Der Unterschied wäre sicher deutlich spürbar, aber werden sicher keine Welten sein.
Wenn deiner echt top in Schuß ist (was ja offensichtlich der Fall sein dürfte) würde ich ihn evtl. die 3 Jahre noch behalten und praktisch einen "überspringen" und dann später beim F10 wieder zugreifen. Ansonsten könnte die Überlegung dann wieder genauso schwierig werden wie jetzt.
PS: Für meinen Geschmack übrigens der perfekte E60 ...schwarz, M-Paket, M135 Felgen (oder heißen die beim E60 anders?)
also 535d diesel fahren lohnt sich aufjedenfall.habe mein e39 m-paket gegen aufpreis von 8,500 euro gegen ein e60535d getauscht 158 000 runter m-paket und volle bude head up keyless go und und.bin sehr zufrieden ein grosser unteschied.ok solange du mit deim 530d zufrieden bist ist das doch ok ist immer hin die selbe karosse.viel spass beim überlegen
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Ich finde den Unterschied nicht so groß, wie alle immer behaupten! Bedenken musst Du nur, das es bei der Versicherung nochmal nen guten Schluck aus der Pulle bedeutet, der Kraftstoffverbrauch steigt (ca. 1l/100km), und das beim Wechsel von Bremsscheiben etc. Mehrkosten vorprogrammiert sind.
Bin mir nicht sicher aber ich glaube das die Scheiben vorne gut doppelt so teuer sind, wie die des 530d! Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege!
Ich habe lange überlegt, ob ich nicht auch einen 535 kaufe, aber nachdem ich über die laufenden Kosten geschaut habe, war es mir persönlich die Sache nicht wert. Das Kosten/Nutzen Verhältnis ist deutlich schlechter beim 535!
Aber das ist nur einer der Faktoren, auf die Du schauen solltest!
Die nächste Frage wäre: Wieviele km machst Du noch in drei Jahren, wenn Du deinen alten behälst? Du hast dann vllt. 300.000 km auf der Uhr! Keiner wird sagen, das es sich hier um einen Mercedes der 123er Baureihe, 300d z.B., handelt, der bei 300TKM die Hälfte seines Werdegangs bestritten hat. Ganz im Gegenteil! Attraktiver wird er jedenfalls nicht mehr! 🙂
Außerdem kannst Du davon ausgehen, das die Wahrscheinlichkeit einer teuren Reparatur steigt.
Wenn Du immer die Kisten von Deinem Freund übernimmst, warum auch nicht dieses Mal?
Oder Deinen behalten und einfach bei Regelin ein Chiptuning für den 530d dann hast so viel PS wie da 535d aber weniger laufende kosten 8) sowohl Versicherung als auch Ersatzteile und der Motor verkraftet das
Warum hier einige schreiben, dass ein Auto mit 160tkm nicht zu kaufen wäre ist mir nicht ganz nachvollziehbar
Wenn nicht die Drallklappen reinfallen hält der Motor länger als alles andere an dem Fahrzeug.
Ich finde 200tkm auf so einem Fahrzeug nichts. Das mal ein Turbo oder eine Hochdruckpumpe gehen kann is klar...........da hilft das 2 Taktöl 8)
Oder den 535 und dem noch eine Kennfeldoptimierung verpassen 8)
dann hast um die 340 ps und 8)
Kannst bedenkenlos tauschen. Unterhaltskosten sind m.E. gleich und der Verbrauch in etwa genauso (ich kenn´s vom E70)
Motor ist wesentlich agiler - merkt man vor allem bei Zwischenspurts auf der Autobahn.
Wenn aus vertraulicher Quelle und der Preis stimmt, würde ich zuschlagen.
Gruss
Peter
Ich würde dir auch empfehlen den 35er zu nehmen. Da du bis jetzt ja auch immer gute Erfahrungen mit deinem Kumpel gemacht hast und er dir einen guten Preis gibt, warum nicht?! 😉
Der 535d, vor allem der LCI mit 286PS geht schon sehr sehr deutlich besser als der "alte" VFL 530d, auch innen hat sich zum Facelift einiges getan und du kaufst dir dann schon ein besseres Auto, 160TKM sind für einen 35d nichts. Klar kann immer wieder mal was kaputt gehen, aber wenn man sich darüber immer so große sorgen macht, dann braucht man gar kein Auto kaufen und kann Bahn Fahren.
Fahr den 535d doch einfach Probe und lass dann dein Gefühl entscheiden, wirst sehen. Einmal x35d IMMER x35d... 😉
da du ja deinem freund vertraust würde ich ihn auch nehmen.wenn du ihn hast poste mal bilder und ausstatung
Der Preis würde mich interessieren
Zum technischen Teil wurde ja schon alles gesagt und ich sehe das genauso.
Aber wirtschaftlich und gefühlsmässig gesehen:
Bist Du denn den 535d schon mal gefahren? Wenn nicht: fahr mal und betrachte den Erlebnisunterschied in Relation zu dem Geld was Du dafür zahlen musst.
Dann sollte ja alles klar sein.
Ich habe einen 535d, aber es gibt ja auch Leute die können diesem Aufwand im Vergleich zu dem schon sehr guten 530d nicht so viel abgewinnen, denn die Kosten/Nutzen-Relation ist nicht so eindeutig und sehr subjektiv.
Andreas
Hallo und guten Abend,
herzlichen Dank für die Antworten und Tipps, wie auch den Denkanstößen.
Ich bin den 535d noch nicht gefahren, dies wird demnächst der Fall sein.
Auch den genauen Preis kenne ich noch nicht, nur so über den Daumen, dieser klang äußerst verlockend...
Natürlich muss ich mein Auto auch noch verkaufen, was mir nicht leicht fällt und der Preis sollte auch noch passen...
Nur so am Rande:
Grundsätzlich bin ich eigentlich erschüttert, wie wenig Vetrauen teilweise in die Haltbarkeit der Autos gesetzt wird. Bei km-Leistungen über 100.000 sehen manche schon schwarz.
Meinen E39 525dts hab ich mit 335tkm verkauft und der läuft noch immer. Es mag vielleicht einen Unterschied zwischen deutschen und österreichischen Fahrzeugen geben, da wir in Österreich ja (leider) die 130 auf Autobahnen haben und somit längere Vollgasfahrten eigentlich unmöglich sind. Trotzdem kauf ich natürlich auch nur Fahrzeuge mit hohen km-Leistungen von Leuten, die ich kenne und weiß, wie die Autos behandelt wurden.
Würde mich mal interessieren wie die Geschichte ausgegangen ist...
Irgendwann fängt es bei deinem 530 auch an mit den Reparaturen. Der hat jetzt 6 Jahre auf dem Buckel, also wech damit und den 535 nehmen. Du hast sonst erst wieder in 3 Jahren die Chance den Wagen deines Freundes zu nehmen und ob er noch so lange durchhält bei deiner km Leistung?