ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibrationen beim Beschleunigen wenn kalt

Vibrationen beim Beschleunigen wenn kalt

VW Touran 2 (5T)

Mit den kalten Temperaturen kommen die ersten Problemchen des Neuwagens.

Ich fahre 1,6TDI mit DSG und habe bei kühlen Temperaturen Vibrationen beim Beschleunigen zwischen 1000-1500U/min, als ob das Auto untertourig fahren würde. Wenn der Motor / Getriebe warm sind, nach ca. 30 km, sind die Vibrationen weg.

Kann jemand bei seinem Toruan das Gleiche beobachten? Wo kommen die Geräusche her? Getriebe, Motor, Auspuff?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@mv25 schrieb am 7. November 2016 um 14:38:11 Uhr:

Mit den kalten Temperaturen kommen die ersten Problemchen des Neuwagens.

Ich fahre 1,6TDI mit DSG und habe bei kühlen Temperaturen Vibrationen beim Beschleunigen zwischen 1000-1500U/min, als ob das Auto untertourig fahren würde. Wenn der Motor / Getriebe warm sind, nach ca. 30 km, sind die Vibrationen weg.

Kann jemand bei seinem Toruan das Gleiche beobachten? Wo kommen die Geräusche her? Getriebe, Motor, Auspuff?

Das haben Diesel so an sich, je kälter, desto rauher und unruhiger der Lauf, zumindest bis sie warm sind.

am 7. November 2016 um 14:42

Ich habe so was ähnliches bemerkt, ist bei mir jedoch nur ein leises Zusatzgeräusch, das dann verschwindet (TSI mit DSG). Wie stark ist es denn? Vom TDI mit DSG kenne ich es auch, dass der die ersten Kilometer grummelt, aber wirklich negativ aufgefallen ist es nicht.

Kalt läuft mein 2.0 TDI mit DSG auch etwas rau. Könnte evtl. am kalten Öl im DSG liegen. Hat der 1.6 TDI überhaupt das Nass DSG?

Zitat:

@hairpin schrieb am 7. November 2016 um 21:52:32 Uhr:

Kalt läuft mein 2.0 TDI mit DSG auch etwas rau. Könnte evtl. am kalten Öl im DSG liegen. Hat der 1.6 TDI überhaupt das Nass DSG?

Das hat nichts mit dem DSG zu tun, das haben Diesel so an sich.

Habe das gleiche Symptom bei meinem 1.6 TDI. Und nein, es hat meiner Meinung nach nichts mit 'das haben Diesel so an sich' zu tun. Das Vibrieren ist recht eigenartig und nicht permanent sondern eher stoßweise im unteren bis mittleren Drehzahlbereich zu spüren. Gerade bei leichter Bergauffahrt im Teil- bis Vollastbetrieb. Vom Start weg etwa über etwa 15km Fahrstrecke auf Landesstraße.

Es stellt sich wie ein dumpfes Dröhnen dar. Nicht irre laut aber man vernimmt es.

Würde mich auch interessieren was das sein soll....

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 7. November 2016 um 21:57:06 Uhr:

Das hat nichts mit dem DSG zu tun, das haben Diesel so an sich.

Ich habe seit über 30 Jahre Erfahrung mit Diesel, auch bei eisigen Temperaturen und weiss daher wie sich ein Diesel anhört. Die Geräusche/Vibrationen sind nicht normal und treten wohl bei mehreren auf mit trocken DSG.

Mr01er beschreibt genau mein Problem.

Zitat:

@mv25 schrieb am 9. November 2016 um 16:29:34 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 7. November 2016 um 21:57:06 Uhr:

Das hat nichts mit dem DSG zu tun, das haben Diesel so an sich.

Ich habe seit über 30 Jahre Erfahrung mit Diesel, auch bei eisigen Temperaturen und weiss daher wie sich ein Diesel anhört. Die Geräusche/Vibrationen sind nicht normal und treten wohl bei mehreren auf mit trocken DSG.

Mr01er beschreibt genau mein Problem.

Wenn man in diesem Forum nach Ferndiagnosen fragt, muss man halt mit solchen Spezialisten-Antworten rechnen :-)

Aber wo Du doch selber schreibst, dass dieses Geräusch/Verhalten des Autos bei Temperaturen knapp über 0 Grad C aufgrund deiner langjährigen Erfahrungen nicht i.O. sei - ab damit zum :)

Genau, wenn es nachvollziehbar ist, ab zum Freundlichen...

Hallo,

seltsam auch ich finde ,dass seitdem es kalt ist, eine Art Unwucht bis zum Lenkrad spürbar ist. Hätte ich schon auf die Winterreifen gewechselt wäre der Fall für mich klar gewesen, aber es war noch mit den Sommerreifen !! Es scheint mir irgendwie von den Rädern bzw. Antriebstrang zu kommen, so dass man es eben auch leicht am Lenkrad spüren kann. Bin momentan etwas ratlos.

Grüsse...

Der :-) sieht mein Auto alle 30tkm. Wegen Kleinigkeiten gebe ich mein Auto in keiner Werkstatt freiwillig ab. Da es noch zur nächsten Inspektion paar Tage dauert, wollte ich das Problem eingrenzen und rausfinden ob viele das gleiche Problem an Ihren Fahrzeugen beobachten.

Hallo,

ja bei mir genauso, aber Unwucht macht mich schon nervös. Naja das Fahrwerk fliegt sowieso nach dem Winter raus und dann lass ich es in der Werkstatt meines Vertrauens nochmal checken.:D Nein...ist keine VW Vertragswerkstatt.

Grüsse...

Tritt bei mir genauso leicht auf, Beschleunigung ab 140km/h und mit dem neuen Winterreifen...

Mit kalten DSG glaub daran nicht, kommt noch vor nach 3 Std Autobahn vor,

ich tippe richtung irgendeine Dämpfung bei Achse oder Motorblock daran liegt.

am 9. Januar 2017 um 20:31

Zitat:

@Mr01er schrieb am 7. November 2016 um 22:46:38 Uhr:

Habe das gleiche Symptom bei meinem 1.6 TDI. Und nein, es hat meiner Meinung nach nichts mit 'das haben Diesel so an sich' zu tun. Das Vibrieren ist recht eigenartig und nicht permanent sondern eher stoßweise im unteren bis mittleren Drehzahlbereich zu spüren. Gerade bei leichter Bergauffahrt im Teil- bis Vollastbetrieb. Vom Start weg etwa über etwa 15km Fahrstrecke auf Landesstraße.

Es stellt sich wie ein dumpfes Dröhnen dar. Nicht irre laut aber man vernimmt es.

Würde mich auch interessieren was das sein soll....

Hallo Mr01er,

habe das gleiche Problem...

Hat sich bei Dir was ergeben - bei mir hat der freundliche nicht gefunden:(

Danke und liebe Grüße

Genau wegen der Vibrationen hatte ich den Dicken diese Woche in der Werkstatt.

Bei mir tauchten die Vibrationen (190PSer) immer bei etwas über 90km/h auf, dann wieder ab 140km/h.

Das Ganze auch, nicht nur wenn er noch kalt war, sondern auch in warmen Zustand...

2 maliges Wuchten der Räder (beim 2. Mal auf Null Gramm) brachte nichts.

Deswegen wurde der Gute noch mal unter die Lupe genommen. Gewechselt wurden Antriebswellen, rechtes Radlager, und schliesslich auch die vorderen Bremsen...

Gestern abend habe ich ihn abgeholt...

Bilde mir ein, es ist besser geworden... So richtig testen konnte ich es aber aufgrund der Witterungsbedingungen noch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibrationen beim Beschleunigen wenn kalt