ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Vibrationen beim 170PS 8AT zwischen 120 und 160 km/h - ruckelige Beschleunigung mit ACC

Vibrationen beim 170PS 8AT zwischen 120 und 160 km/h - ruckelige Beschleunigung mit ACC

Opel Insignia B
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 12:51

Hallo Zusammen,

habe jetzt einige BAB km hinter mir und der Wagen fast 2500 km auf der Uhr.

Jetzt würde mich interessieren, ob ich nur bei meinem diese Auffälligkeiten habe oder ob das beim Insignia gerne ist.

1. Auffälligkeit "Vibration":

Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h und unter 160km/h habe ich recht starke Vibrationen im gesamten Fahrerbereich. Pedalerie, Sitze, Boden... Verstärkt beim Halten der Geschwindigkeit. Beim Beschleunigen weniger und über 160km/h läuft es wieder ruhig und ohne Vibrationen.

Wenn die Reifen schlecht gewuchtet wären, würden sich die Vibrationen ja bei höheren Geschwindigkeiten stets verstärken und nicht irgendwann aufhören. Habt Ihr das auch? Ist das eine ungünstige Eigenresonanz oder evtl. ein Mangel?

2. Auffälligkeit "ruckelige Beschleunigung mit ACC"

Wenn ich den ACC eingestellt habe und dieser selbst beschleunigt. (Beispiel: 100 km/h aktuelle Geschwindigkeit; Tempomat bei 160 km/h eingestellt, Vordermann macht Platz und das Auto beschleunigt selbstständig)

Dann beschleunigt der Wagen langsamer, als wenn ich selbst Gas geben würde - das ist ja normal, aber was er tut ist puliserend Gas geben, als würde er sich nicht entscheiden wollen, wieviel Gas er geben will. Fühlt sich sehr merkwürdig an und auch nicht so, als wäre das gewollt.

Auch da weiß ich nicht, ob das "normal" ist oder ein Mangel darstellt.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass mit 170 PS mehr gehen müsste. Er ist schon etwas schwächlich. Die 200er Marke zu durchbrechen erscheint machbar, aber eben nicht mit Leichtigkit und auch Beschleunigen auf der BAB ist eher unteres Mittelmaß. (Ich gebe aber auch keinen (selten) Bleifuß bei so wenig km)

Wie ist das bei Euren?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Habe auch den 2.0 Diesel mit 8 AT. Also Vibrationen habe ich keine und die ACC verrichtet nach meinem Gefühl eine saubere Arbeit. Sie beschleunigt zügig ohne Unterbrechung bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

Zitat:

@busterpilot schrieb am 14. Juni 2018 um 14:51:13 Uhr:

Wenn die Reifen schlecht gewuchtet wären, würden sich die Vibrationen ja bei höheren Geschwindigkeiten stets verstärken und nicht irgendwann aufhören. Habt Ihr das auch? Ist das eine ungünstige Eigenresonanz oder evtl. ein Mangel?

Eine Resonanz von Unwucht der Reifen und Dämpfung des Fahrwerks wäre wahrscheinlich. Kleben noch alle Wuchtgewichte an ihrer Stelle?

Zitat:

Dann beschleunigt der Wagen langsamer, als wenn ich selbst Gas geben würde - das ist ja normal, aber was er tut ist puliserend Gas geben, als würde er sich nicht entscheiden wollen, wieviel Gas er geben will. Fühlt sich sehr merkwürdig an und auch nicht so, als wäre das gewollt.

Auch da weiß ich nicht, ob das "normal" ist oder ein Mangel darstellt.

Pulsiert die Beschleunigung in Abhängigkeit von Wankbewegungen der Karosse?

MfG BlackTM

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 17:14

Wuchtgewichte sind da und ich finde keine Kleberückstände. Also denke ich, sollte das im Rahmen sein.

Könnte sie aber beim Freundlichen mal auf die Wuchtmaschine nehmen lassen. Das Problem ist nur, dass mein Händler knapp 200 km entfernt ist.

Die Wankbewegungen und das Pulsieren bringe ich nicht in Zusammenhang, kann es aber auch nicht ausschließen.

Klingt so und fühlt sich so an, als würde das Gaspedal nicht gleichmäßig betätigt werden.

Probier mal, wenn die ACC auf 100 km/h eingestellt ist, manuel mit der Taste am Lenkrad zu beschleunigen.

Wäre interessant, ob es dann auch ist.

Wie ist der Abstand eingestellt?

Mit den Vibrationen würde ich mal die Reifen wuchten lassen.

Wenn Dein Händler 200 km weg ist, fahr zum lokalen Reifendealer.

Wuchten kostet 20€

Mit der Höchstgeschwindigkeit würde ich ihm noch etwas Zeit geben.

Geade mit Automatik kommt es einem recht zäh vor, was es aber nicht ist, da man die Schaltvorgänge nicht merkt. Es fehlt einem also die reele "Kontrolle" der Beschleunigung durch den Schaltvorgang.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 5:34

Zitat:

@Kitekater schrieb am 14. Juni 2018 um 20:31:17 Uhr:

Probier mal, wenn die ACC auf 100 km/h eingestellt ist, manuel mit der Taste am Lenkrad zu beschleunigen.

Wäre interessant, ob es dann auch ist.

Wie ist der Abstand eingestellt?

Wenn ich den ACC langsam hochschraube, so, wie er beschleunigt, zieht er normal hoch. Es fiel mir nur auf, wenn der ACC mit einer großen Differenz zur realen Geschwindigkeit eingestellt ist. Dann kommt dieses etwas eigenartige Beschleunigungsverhalten auf. Meist gebe ich dann selbst Gas, bis ich bei der Zielgeschwindigkeit bin.

Es tritt aber auch nicht immer auf. Ich muss noch rausfinden, ob und wie ich es reproduzieren kann.

Zitat:

Mit den Vibrationen würde ich mal die Reifen wuchten lassen.

Wenn Dein Händler 200 km weg ist, fahr zum lokalen Reifendealer.

Wuchten kostet 20€

Ja, das werde ich wohl auch machen, wobei ich nachwievor denke, dass das kein Problem von Unwucht ist. Die müsste ja bei 200 km/h auch noch zu spüren sein.

Zitat:

Mit der Höchstgeschwindigkeit würde ich ihm noch etwas Zeit geben.

Geade mit Automatik kommt es einem recht zäh vor, was es aber nicht ist, da man die Schaltvorgänge nicht merkt. Es fehlt einem also die reele "Kontrolle" der Beschleunigung durch den Schaltvorgang.

Da ist was dran, wenn ich aber zum Beispiel aus einer Baustelle heraus beschleunige, beschleunigen die meisten Autos um mich herum deutlich zügiger. Der letzte Dienstwagen war ne andere Leistungsklasse, insofern kann mich aber auch das irritieren. Der XC60 hatte 210 PS und war glaube ich auch noch gechippt.

Schwingungen durch eine unwucht nehmen mit steigendem tempo wieder ab. auswuchten wäre also ein Anfang.

Ich hatte das selbe Problem beim A auch einmal, starke Vibration zwischen 110 und 160 KMH. Es lag bei mir an einer Unwucht, die 20 Zöller sind da natürlich recht empfindlich.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 7:33

Ok, dann wird also gewuchtet und berichtet. Danke Euch erst mal.

Ich weiß noch nicht genau wann und wo ich das mache. Bericht folgt.

Hatte ich am Astra auch schon flattern im ähnlichen Bereich drüber und darunter weg und es lag an falsch gewuchteten Rädern

Themenstarteram 14. August 2018 um 11:04

Hoi, also, es wurde eine Unwucht festgestellt. Seitdem ist es deutlich besser. Zur Ruckeligen Beschleunigung gibts keine Erkenntnisse oder Verbesserungen trotz angeblich intensiver Bemühungen. Ich solle es Beobachten.

Das ruckelige Beschleunigen hab ich bei meinem 1.5 T 165 PS im dritten Gang auch... Auch im zweiten Gang beim Beschleunigen hört man ein scheppern... Was teilweise auch zu hören ist ist das der Turbo pfeift wie bei meinem alten Diesel... Ist das normal..? Bzw habt ihr das auch gehört

Nein so extrem nicht. Mein 1.5 Turbo AT ruckelt auch manchmal beim beschleunigen.

Letzte Woche war mein Wagen beim FOH. Verdacht war, das Dexos 2 im Motor war. Jedoch stellte sich heraus, das schon das Dexos 1 Gen. 2 Öl verwendet wurde. Weitere Ideen was das ruckeln betrifft hatte mein Meister keine. Evtl. gibt es mal ein Update.

Das mit dem Turbo kann ich nicht bestätigen. Höre nix auffälliges.

Was für Öl ist in deinem Motor?

@snoopy776

Scheppern ist LSPI --> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Low-speed_pre-ignition / manch einer nennt es auch Superklopfen.

Hier hört man das Problem sehr gut:

https://youtu.be/stTSkExjFfE

Und hier eine allgemeines Video zu solch einem Problem:

https://youtu.be/wIr5HNnBcgE

 

Das Ruckeln aber ist Magerruckeln.

 

Das besagte Öl bringt höchstens eine Verbesserung beim LSPI - nicht aber beim Ruckeln.

 

Beides kann man versuchen zu mildern/umfahren wenn man Kurzstrecken vermeidet sowie hohe Lasten aus niedrigen Drehzahlen. Also nicht bei 1200-1500 voll reinnageln. Beschleunigungen generell lieber aus höheren Drehzahlen.

Ist leider dem Turbo-Konzept komplett konträr - aber so umgeht man das Problem eben etwas.

Leider ein bekanntes Problem bei direkteinspritzenden Turbobenzinern.

 

@Rotti-Vectra

Siehe oben:

Das Öl wird dein Ruckeln nicht beeinflussen.

Was verstehe ich denn unter Magerruckeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Vibrationen beim 170PS 8AT zwischen 120 und 160 km/h - ruckelige Beschleunigung mit ACC