ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Welches Baumarktöl in Prelude Bj 97 mit 140 PS ?

Welches Baumarktöl in Prelude Bj 97 mit 140 PS ?

Themenstarteram 2. März 2006 um 14:39

Hallo...

muss einen Ölwechsel bei einem Bekannten machen, dieser möchte nun günsitges Öl vom Baumarkt nehmen. Was soll ich nehmen 10 W 40 denk ich mir schon.

Aber welches Öl kann der ohne Bedenken fahren und was kostet es ?

Bitte nur sachliche Antowrten und nicht "würd ich nie tun...blablabla..."

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. März 2006 um 16:06

Re: Welches Baumarktöl in Prelude Bj 97 mit 140 PS ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo325Coupe

Aber welches Öl kann der ohne Bedenken fahren und was kostet es ?

15W40 reicht aus wenn er günstig will.

Themenstarteram 2. März 2006 um 16:22

Kann ich da egal welches nehmen ? Wie siehts da aus mit Maschinenöl ?

am 2. März 2006 um 16:50

Also 15W40 würde ich bei uns nicht fahren da wird es schon zu kalt hier !!! Also 10W40 ist Pflicht und den Ölfilter net vergessen ;-)

ob 10W/40 oder 5W/sonstwas ist egal, 15W/XX ist im kalten Winter vielleicht zu dick (Wohnort, Garage der Straße). Wichtiger ist, dass das Öl die Spezifikation, welche die Anleitung des Fahrzeugs verlangt, erfüllt. Z.B. SF oder SG. Höher geht immer, niedriger nicht empfehlenswert.

Beispiel: Anleitung verlangt Öl der Qualität SE, Öl hat SH, dann ist es ok, hat das Öl hingegen nur SC dann geht es nicht. Im Notfall schon, aber ich würd es umgehend wieder entfernen oder wenigstens das Wechselintervall halbieren.

re

vom werk aus müßte 10w40 vorgeschrieben sein

am 2. März 2006 um 19:49

also mal abgesehen davon dass die Motoren natürlich moderner werden, hats das 15W40 über Jahrzente in Deutschland getan... und da waren die Winter mitunter strenger ;) Und kommt jetzt nicht mit Laufleistung blabla... die ham auch 300.000 aufn Tacho bekommen.

Aber 10W oder 5W ist natürlich schon besser, gerade wenn man viel Kurzstrecke und auch im Winter fährt und es ausserdem von Handbuch her vorgschrieben ist...

am 2. März 2006 um 19:52

15W40 tut's es sei denn du wohnst in Gegenden in denen es kälter als -15-20 Grad wird.

10 oder 5W40 ist natürlich besser, aber nach dem Besten Öl war nicht gefragt ;)

ich hatte immer castrol 10W40 GTX Magnatec auf meinem alten

ED7 das öl hat mir immer gute dienste geleistet,

ich bilde mir auch ein das der motor ein wenig besser ging als mit dem billigen öl der 5liter kaniste hat immer so 30€ gekostet,wie ich finde ein guter preis auf dem baumarkt, vergesst den ölfilter net,

außerdem möchte der fahrer auch noch wissen das er dem motor net schadet oder und da sollten schon 15 € mwhr möglich sein als nu 5€ für alles

das 15er wurde eingeführt, weil die Hersteller relativ preiswert die 10er Grenze nicht (und vor allem nicht stabil) schafften, aber die 20W ganz gut unterschreiten konnten.

Klar geht in der Mehrzahl der Fälle auch ein 15Wer, aber bei alter Batterie und einer Laternengarage mit 15 Grad minus packt der Anlasser es bestimmt nicht mehr in jedem Fall die Kurbeln durch die Margarine zu drehen. :D

re

mal ne andere frage, was spart man den an so nem baumarkt öl? auf den liter gerechnet?

am 3. März 2006 um 12:40

bestimmt 1€ ;)

ich weiss nicht... heutzutage bekommt man doch schon vollsynthetisches 5w 40 für um die 30€. das sollte man sich schon einmal im jahr leisten können.

Ich weiss ja nicht was der baumarkt so verkauft in eurer gegend, ich hab nur die erfahrung gemacht das die meistens auch castrol verkaufen, zu überteuerten preisen. da wars bei ATU teilweise noch billiger.

manchmal zahlt es sich aus zu vergleichen und nicht gleich in den baumarkt zu rennen, auch wenns einfacher ist!

grüße

Matze

Genau, kann mir jetzt nicht vorstellen das man da viel Geld spart. Habe zb für 10Liter Castrol RS 0W40 68 Euro bezahlt.

Also so viel Geld sollte einem der Motor schon wert sein. Gut das ist und soll auch nicht das Thema sein, aber wegen 10-20 Euro Preisunterschied den Motor auf Spiel setzen`?? :rolleyes:

am 3. März 2006 um 13:57

Wie kann man nur am Öl sparen... So etwas muss man nicht verstehen, aber dann den Motor schön hochdrehen mit der Billiggrütze, sich beschweren, dass der Motor viel Öl verbraucht oder dass der Motor vorher in die Knie geht. Am Öl sollte man nicht sparen und doch ein paar wenige Euro mehr für Markenöle ausgeben, es geht immerhin um das Herzstück eines Autos, den Motor.

10W40 wird glaub ich ausreichen, ich selber fahre Mobil 1 0w40 und bin höchst zufrieden.

am 3. März 2006 um 13:59

Also, wenn ers günstig will.. dann bitte nicht die 5? Öle.. des isch nix als Mist.. dann kann er ja gleich Frittenöl nehmen.. soll er sich wenn scho 15W40.. aber z.B. von Castrol holen.. hab ich im Momenta auch drinne.. wobei mein Mechaniker dies nicht beabsichtigt eingefüllt hat.. aber er läuft wirklich gut damit.. also, wenn scho billig, dann aber Qualität.. das sollte ihm der Motor auf jedenfall wert sein!

 

Gruß CVS!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Welches Baumarktöl in Prelude Bj 97 mit 140 PS ?