1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vibrationen bei 110 km/h - evtl. Radlager?!

Vibrationen bei 110 km/h - evtl. Radlager?!

BMW 3er E36

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem 323ti (BJ 9/98, 140 TKM).

Bei 110 km/h vibriert der Wagen bzw. das Lenkrad sehr stark (wie bei einer großen Unwucht). Die Räder sind aber ausgewuchtet und mit einem anderen Radsatz haben wir es auch schon ausprobiert und es ist genauso. Daher kann man die Räder ausschließen.

Die Bremsscheiben und Beläge vorne wurden auch schon erneuert. Dann sind noch die Traggelenke und Querlenkergummis neu.

Komischerweise ist das Vibrieren bei 110 km/h nicht immer da. Bei rechts Kurven, so scheint es, wird es weniger bis gar nicht mehr da!

Könnte doch am Radlager liegen, oder? Wenn man aber auf der Hebebühne an den Vorderrädern wackelt ist kein Spiel zu merken.

Habt jemand ne Idee was das sein kann?

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

hallo.... bei meinem ist das selbe problem.. habe bei ca 100 km/h ein vibrieren im lenkrad festgestellt, sowie beim abbremsen... hab den wagen hochbocken lassen und es wurde folgendes festgestellt:

rechtes traggelenk hat spiel (war schon bisschen viel spiel)
linkes traggelenk angerissen..... deswegen steht meine karre jetzt auch bis montag, da hab ich en werkstatttermin!! 🙁

64 weitere Antworten
64 Antworten

Ja er hatte das nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Irgendwas zwischen 80 und 120. Genau weiß ich es leider nicht mehr. Die haben aber die Traggelenke getauscht, die Räder gewuchtet und danach hat eine Werkstatt auf das Lenkgetriebe getippt. Das wars dann auch.

Neu kostet ein Lenkgetriebe im Austausch:

klick PLUS MwSt.

Im Zubehör gibt es das auch für knappe 300,- Euro meine ich. Da habe ich aber keine Erfahrungswerte.

Wir gucken uns nochmal alles genau an! Und dann machen wir auch mal die Manschetten ab...hoffe es ist nicht das teure Lenkgetriebe 😰 Wir haben jetzt schon jede Menge in den Wagen gesteckt (aber er ist es Wert...so'n schönes Teil!)

Also das Lenkgetriebe würde ich zum Schluss machen.

Vorher Auto auf die Bühne und:

-alle 3 Querlenkerlager überprüfen ( Risse, Fett austritt und wieviel Spiel )
-Spurstangenköpfe
-Pendelstützen
-Radlager auf Spiel überprüfen
-dann würde ich erst das Lenkgetriebe unter Verdacht überprüfen.

nein nur das gelenk meinte ich eigentlich und ja koppelstange und pendelstützen sind das selbe 😉 musst ma schauen ob die spiel haben aber beide räder gleichzeitig anheben weil sonst das stabi drückt und du durch juckeln kein spiel merken kannst.

mfg david

uklemuk Hallo mein Name ist Uwe,ich glaube das forne etwas augeschlagen ist (Kugelkopf ,Dreilenker,Stabilisator.Läst sich aber einfach herrausfinden. Du must nur den Wagen auf allen 4 Rädern anheben (Holzbretter) und dann mit einer Knibstange alle Noralgichen Punkte Belasten.Mein Tip die hinteren Gummiführrungen vom Dreilenker sind meistens der Schwachpunk.Ist aber nicht teuer,ca 12Euro nur die montage (Einpressen) ist etwas schwer.Aber es gibt die Dinger auch komplett (Teurer) dann brauchst du nur einen 17 Schlüssel.Viel Glück.

Nochmal zu dem Problem:

Wir haben alle Lager kontrolliert - scheint alles ok zu sein.

Reifen nochmal pingelig ausgewuchtet.

Trotzdem sind die Vibrationen noch da. Und auch beim Bremsen zittert das Lenkrad sehr! Sogar wenn man bei 50 oder auch 40 km/h bremst, wackelt es im Lenkrad! (die Bremsscheiben sind aber vor ein paar Wochen erneuert worden!)

Dann kann es nur noch das lenkgetriebe sein. Mehr gibt es ja dann nicht mehr. Schonmal die räder im entlasteten zustand versucht zu wackeln? So als würde man die felgen abnehmen wollen und wenn du dann spiel hast ist es das lenkgetriebe.

das was du hast, hatte ich auch.... bei mir lags am traggelenk... war ziemlich durch... ich hatte ein klackern wahr genommen aber dachte ist ja nicht so schlimm.... tjo dann den wagen auf die bühne... das rad konnte man richtig wackeln...

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

das was du hast, hatte ich auch.... bei mir lags am traggelenk... war ziemlich durch... ich hatte ein klackern wahr genommen aber dachte ist ja nicht so schlimm.... tjo dann den wagen auf die bühne... das rad konnte man richtig wackeln...

Wie weiter oben bereits geschrieben, sind die Traggelenke beide neu.

Verursacht ein defektes Lenkgetriebe denn auch die Vibrationen im Lenkrad beim abbremsen auch bei 40 oder 50 km/h?

Ja,die Spurstangen können sich ja aufgrund erhöhten Spiels des Lenkgetriebe deutlich bewegen,deshalb Auto hoch,Lenkrad fest und mal an den Rädern in Lenkrichtung wackeln,wie stark sich die bewegen lassen.Dann haste bald raus,an was es liegt.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ja,die Spurstangen können sich ja aufgrund erhöhten Spiels des Lenkgetriebe deutlich bewegen,deshalb Auto hoch,Lenkrad fest und mal an den Rädern in Lenkrichtung wackeln,wie stark sich die bewegen lassen.Dann haste bald raus,an was es liegt.

Greetz

Cap

Ok, wenn man das so testen kann machen wir das! Danke!

Ja deine aussagen passen perfekt zum lenkgetriebe schaden. Aber probier es mal aus wagen auf hebebühne und wie gesagt an denn rädern wakel und wenn du spiel hast an denn rädern plünder schonmal dein sparschwein. Ich muss das am wochenende am e39 wechseln freue mich schon auf die arbeit🙁

Bei BMW kostet das etwas über 600 Euro und als Nachbau (empfehlenswert!?) ca. 300 Euro.

Wie kann so ein Lenkgetriebe überhaupt kaputt gehen? (und das bei erst 140 TKM).

Wieviel arbeit ist denn der Aus- und Einbau?

Deine Antwort