ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vibrationen bei 110 km/h - evtl. Radlager?!

Vibrationen bei 110 km/h - evtl. Radlager?!

Themenstarteram 22. August 2010 um 15:55

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem 323ti (BJ 9/98, 140 TKM).

Bei 110 km/h vibriert der Wagen bzw. das Lenkrad sehr stark (wie bei einer großen Unwucht). Die Räder sind aber ausgewuchtet und mit einem anderen Radsatz haben wir es auch schon ausprobiert und es ist genauso. Daher kann man die Räder ausschließen.

Die Bremsscheiben und Beläge vorne wurden auch schon erneuert. Dann sind noch die Traggelenke und Querlenkergummis neu.

Komischerweise ist das Vibrieren bei 110 km/h nicht immer da. Bei rechts Kurven, so scheint es, wird es weniger bis gar nicht mehr da!

Könnte doch am Radlager liegen, oder? Wenn man aber auf der Hebebühne an den Vorderrädern wackelt ist kein Spiel zu merken.

Habt jemand ne Idee was das sein kann?

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

hallo.... bei meinem ist das selbe problem.. habe bei ca 100 km/h ein vibrieren im lenkrad festgestellt, sowie beim abbremsen... hab den wagen hochbocken lassen und es wurde folgendes festgestellt:

rechtes traggelenk hat spiel (war schon bisschen viel spiel)

linkes traggelenk angerissen..... deswegen steht meine karre jetzt auch bis montag, da hab ich en werkstatttermin!! :(

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

hörst du dein ein schleifgeräuf wenn du denn wagen auf der hebebühne hast und die vorderräder per hand drehst?

Themenstarteram 22. August 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

hörst du dein ein schleifgeräuf wenn du denn wagen auf der hebebühne hast und die vorderräder per hand drehst?

Nein, da hört man nichts. Aber das heisst doch nicht, dass das Radlager ok ist?

eigentlich schon. Ich würde nicht auf das Radlager wetten und zweiten ist es sehr selten das das radlager der vordeachse kaputt geht und das bei der laufleistung von 140tsd. Würde eher auf die bremsen tippen.

am 22. August 2010 um 17:09

Hi schau mal die pendelstützen nach.... oder das silent-lager vom schräglenker sowie die gelenke am lenker spurstangenköpfe sind auch nicht zu verachten

mfg david

Themenstarteram 22. August 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

eigentlich schon. Ich würde nicht auf das Radlager wetten und zweiten ist es sehr selten das das radlager der vordeachse kaputt geht und das bei der laufleistung von 140tsd. Würde eher auf die bremsen tippen.

Teuer ist das Radlager vorne auch noch ;) 150 Euro... Daher wollte ich erstmal hier fragen.

Aber die Bremsen vorne sind schon ganz neu!

Genau das Radlager vorne ist auch verdammt teuer. Wir hatten das letztens bei einem 5er an der vorderachse. Das Radlager wurde aber auch nur zerstört da die bremsanlage ein defekt hatte und heiss lief und das radlager dbei zerstörte....

Man hörte aber das ratschen sehr eindeutig und Vibrationen hatte es aber aber nicht verursacht und das geräusch war auch schon sehr vortgestritten.

Themenstarteram 22. August 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von LeechPozer

Hi schau mal die pendelstützen nach.... oder das silent-lager vom schräglenker sowie die gelenke am lenker spurstangenköpfe sind auch nicht zu verachten

mfg david

Hallo,

welche Teile meinst du genau?

Teilekatalog

Themenstarteram 22. August 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Genau das Radlager vorne ist auch verdammt teuer. Wir hatten das letztens bei einem 5er an der vorderachse. Das Radlager wurde aber auch nur zerstört da die bremsanlage ein defekt hatte und heiss lief und das radlager dbei zerstörte....

Man hörte aber das ratschen sehr eindeutig und Vibrationen hatte es aber aber nicht verursacht und das geräusch war auch schon sehr vortgestritten.

Bei unserem hört man nichts. Dann kann man das Radlager wohl doch ausschließen.

Radlager vorne ist beim E36 nicht allzu teuer, wenn man es nicht gerade bei BMW holt. Ich habe meines erst vor ein paar Wochen gewechselt. Das vom fünfer ist auch anderst aufgebaut als das vom dreier. Habe ich nämlich gestern erst gewechselt:) Ich hatte aber auch noch nie Vibrationen wegen einem Radlager. Daher würde ich auch den fehler eher wo anders suchen

gruß He-Man

also ich würde die ursache woanders suchen Radlager würde ich ausschließen.

am 23. August 2010 um 7:01

Hi ich meinte die Teile 3, 5 und 19 zusätzlich noch die Koppelstangen vom Stabi

mfG David

Themenstarteram 23. August 2010 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von LeechPozer

Hi ich meinte die Teile 3, 5 und 19 zusätzlich noch die Koppelstangen vom Stabi

mfG David

Hi David!

Nr. 3 = Querlenker. Meinst Du den kompletten Querlenker auszutauschen?

Nr. 5 = Gummilager vom Querlenker. Diese sind erst letzte Woche neu eingepresst worden.

Nr. 19 = Radführungsgelenke. Sind vor 2 Wochen erneuert worden.

Ist Koppelstange und Pendelstütze das gleiche?! Teil Nr. 5

am 23. August 2010 um 8:00

Könnte auch am Lenkgetriebe liegen. Habt ihr schon die Manschetten abgemacht ( Vorsicht, vorher neue Schellen besorgen, sind Einwegteile ) und mal die Spurstangen angeschaut?

Ein Kunde hatte das letztens bei seinem 316i Compact. Der hatte ein vibrieren bei links Kurven, das Lenkgetriebe war dann die Ursache.

Themenstarteram 23. August 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Könnte auch am Lenkgetriebe liegen. Habt ihr schon die Manschetten abgemacht ( Vorsicht, vorher neue Schellen besorgen, sind Einwegteile ) und mal die Spurstangen angeschaut?

Ein Kunde hatte das letztens bei seinem 316i Compact. Der hatte ein vibrieren bei links Kurven, das Lenkgetriebe war dann die Ursache.

Hatte er das vibrieren auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten? (bei uns 110 km/h).

Wir haben die Manschetten noch nicht abgemacht.

Aber Lenkgetriebe ist teuer, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vibrationen bei 110 km/h - evtl. Radlager?!