Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Vibrationen an der Vorderachse

Vibrationen an der Vorderachse

Themenstarteram 16. September 2008 um 21:53

Hallo beisammen,

der Anniversary macht mich grad ein bischen ratlos. Folgendes ist im Laufe des letzen Jahres gemacht worden:

So bei 118tkm,glaub ich, sind beide vorderen Querlenker getauscht worden, da deutliche Geräusche zu hören waren.

Danach wieder alles bestens, bis wieder leichte "Knackgeräusche" von der Vorderachse zu hören waren (hauptsächlich bei leichten Bodenwellen kurz hintereinander). Check aller Vorderachsteile brachte kein Ergebnis, nix defekt .

Dann kamen Vibrationen (mit Lenkradpendeln) im Bereich zwischen 90 und 130 km/h dazu. Ich vermutete die Reifen, da noch die erste Garnitur Sommerreifen! Da aber immer noch gutes Profil, ließ ich nochmal wuchten, keine Besserung, aber der Mechaniker stellte fest, dass die Stoßdämpferschrauben (Zentrale Schraube am "Dom") zu locker waren. Also angezogen und weg war die Schüttelei! Als Ursache für die Knackgeräusche wurden die Domlager diagnostiziert, sollte dann noch gemacht werden.

Bei mittlerweile 133tkm gabs vorne 2 neue Reifen... und... nun sind die Vibrationen wieder da...

Nun hab ich gleich noch die Domlager machen lassen, was aber bzgl. der Vibrationen leider nix brachte und ab und an knackt es immer noch! Reifen mal von vorne nach hinten tauschen (unterschiedliche Hersteller, nicht schimpfen ;), gabs nicht mehr... ) um diese auszuschließen, brachte aber auch nix.

Wer hat noch ne Idee? Hab mir schon die Beiträge zu den Antriebswellen durchgelesen, nur bei mir vibrierts auch ohne Beschleunigung und mal mehr und mal weniger...??

Also immer her mit guten Tips, damit das Auto wieder uneingeschränkt Spaß macht! :D

Grüße

audax

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 19:27

@93tid

danke nochmal für die ausführlichen Hinweise, aber Du hast ja das Auto sozusagen studiert :D, wie ich Deiner HP entnehme.

Hab mir mal alle Teile bei Skanimport zusammengesucht, aber was ich nicht finde, sind diese Gummis, mit denen der Stabi an der Feuerwand angeschlagen ist.

Hat jemand die Fachbezeichnung um danach suchen zu können oder gar einen Link / eine Teilenummer?

Noch zu den Fedrn / Dämpfern: Die Empfehlung geht wohl allgemein zu Eibach, wobei ich mich an einen Beitrag von DJD erinnere, der das Koni-Sport-Kit auch als nicht zu hart lobte. Gehen bei den Dömpfern auch die roten Konis oder taugen die nichts?

Muss ich bei den Dämpfern noch auf die Länge achten bei der im Kopletttausch einhergehenden Tieferlegung um 3-3,5 cm, oder ist da noch genug Vorspannung da? Nicht dass mir die Federn beim Aufbocken rausfallen?

Tja, da kommt doch wieder ne schöne Summe dabei rum...

Grüße

Themenstarteram 13. November 2008 um 10:14

Hallo zusammen,

kleiner Zwischenbericht: Beim Reifenwechsel zugleich neue Stabis eingebaut (wegen dem sporadisch auftretendem "Klack-Klack").

Der linke Stabi war total ausgelutscht. Das Fahrzeug fühlt sich jetzt wieder "straff" an.

Dabei habe ich bemerkt, dass der Gummi (Bushing) des linken Tragarms gerissen ist (nach nur 18t km!!!).

Hab den mal reklamiert (Hersteller Meyle), aber ich denke, das wird die Ursache für die Unruhe der Vorderachse sein.

Da der Gummi allein schon rd. 80€ kostet (und dann noch aus- / einpressen) wird wohl wieder ein komplettes neues Traggelenk fällig...

Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 23:41

Lagebericht

Hallo,

wollte noch kurzes Update zum Verlauf geben: Linker Tragarm wurde nochmal komplett getauscht (wieder Hersteller Meyle, seltsamerweise sind die "Bushings" jetzt anders aufgebaut, warum wohl...).

Wegen weiterer neuer Geräusche links (beim Wegfahren und stark bremsen) wurde noch das Lager des linken Längslenker getauscht. Jetzt is wieder Ruhe. Nun sind so ziemlich alle (mit-)tragenden Teile der VA getauscht.

Er fährt wieder gut, wenngleich eine kleine "Restunruhe" bleibt, aber was solls. Möglicherweise kommts von den Dämpfern, aber zum Austausch sind mir die Dämpfungswerte noch zu "gut" und sollte es das Getriebe sein (worst case-szenario von linear cycle beschrieben), dann werde ich ebenso drauf warten ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Vibrationen an der Vorderachse