Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Vibrationen im Vorderbau

Vibrationen im Vorderbau

Hallo Forum!

Seit einiger Zeit habe ich mal wieder ein Problemchen mit meinem 9-3 TiD Anniversary Coupe (EZ 12/01, 109.00km, seit ca. 80.000km mit Koni-Sportkit).

Ab ca. 100km/h habe ich starke Vibrationen im Lenkrad bzw. im ganzen Vorderwagen. Ab ca. 140km/h verschwinden sie wieder. An den Rädern/Reifen kann es meines Erachtens nicht liegen, da das Vibrieren ausschließlich beim Beschleunigen auftritt (wenn man auskuppelt ist es sofort weg) oder beim Abbremsen.

Welche Teile kommen da in Frage? Querlenker, etc.? Ist es realistisch, dass bei dieser Laufleistung hier ein Defekt auftritt?

Danke für Eure Hinweise.

Daniel

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Daniel,

genau dasselbe Phänomen hat meiner auch.

Allerdings führe ich es doch auf die Reifen zurück, denn:

* tritt es bei mir nur mit Sommerrädern auf - sind die 16er Winterräder drauf, ist Ruhe

* hat es bei mir geholfen, die Räder von vorne nach hinten zu tauschen - ist erheblich besser jetzt

* die Stoßdämpfer sind es nicht, die habe ich überprüfen lassen (umsonst beim ADAC)

* ich habe meinen Schrauber die Aufhängung vorn checken lassen - ohne auffälliges Ergebnis

* die Bremsscheiben und Klötze sind es nicht, die sind noch nicht so alt

* bei mir sind die Sommerräder eh Müll, die werden vermutlich nächstes Jahr entsorgt, obwohl eigentlich noch lange nicht "reif" - die haben schlicht einen duetlichen Höhenschlag.

Gruß

Martin

PS : Trat bei meinem auch deutlich später auf, bei 109 TKM wie bei Dir waren bei mir noch die SP2000 drauf - jetzt hat der Trecker über 170 TKM und die ersten Wehwechen kommen dann doch so langsam ...

Hört sich in der Tat nach Höhenschlag an. Ist es dabei egal in welchem Gang Du fährst?

Ich würde die Räder überprüfen lassen.

Bei Rädern und Reifen wäre doch das Problem immer, egal ob rollen lassen, bremsen, beschleunigen, oder irre ich mich da!? Es würde mit zunehmender Geschwindigkeit dann auch noch schlimmer werden und nicht wieder irgendwann verschwinden, oder!?

Beim Ford hatte ich früher mal ein ähnliches Problem, der zog später zusätzlich beim Beschleunigen nach rechts und beim Bremsen nach links, beim Ford waren es irgendwelche Buchsen für die Querlenker (glaub ich). Angefangen hatte es damals mit Vibrationen, dann kamen schlagende Geräusche dazu und zum Schluß das ziehen in eine Richtung je nach Last. Der Freundliche hatte ihn nicht mehr hergegeben wie er es diagnostizierte, so schlimm war es schon. Es war zwar ´nen Ford und kein Saab, aber ich denke mal da kann es ja auch vorkommen.

Nur um die Achswellen auszuschliessen:

Kalt alles in Ordnung

Bei leichter bis mittlerer Beschleunigung spürbar

Bei voller Beschleunigung ist alles klar?

=> Achswelle

Wenn das so ist, dann ist eine Achswelle trocken gelaufen.

Ich tippe auf ausgeschlagenen Gelenktopf rechts innen!

Lenkung nach links einschlagen und mal gucken, ob da Fett um das Gelenk herumgespritzt ist.

Wenn da äusserlich Fett zu sehen ist, ist im Gelenk garantiert kein Fett mehr vorhanden.

Es handelt sich um ein sogenanntes Tripodengelenk. Davon ist mindestens eine Rolle so trocken gelaufen, daß dort Spiel im Topf entstanden ist.

Beim Beschleunigen gerät dieses Gelenk unter Last und beginnt zu schwingen. Diese Schwingungen übertragen sich auf den kompletten Vorderwagen!!!

Beim Gaswegnehmen hört die Vibration sofort auf.

Fahrzeug auf eine Bühne stellen, wo der Wagen auf seinen Rädern steht und mal an der rechten Achswelle wackeln. Du wirst ein ziemliches Spiel von mindestens einem Millimeter erkennen können!

Zitat:

Original geschrieben von bibo93

Hört sich in der Tat nach Höhenschlag an. Ist es dabei egal in welchem Gang Du fährst?

Ja, tritt in jedem Gang auf - und bei mir auch beim bremsen. Ich werde dieses Jahr erheblich früher als letztes Jahr auf Winterräder wechseln und nächsten April wieder die Qual der Wahl neuer Sommerpellen haben :)

Gruß

Martin

 

So, ca. 20.000km später muss ich meinen eigenen Thread mal reanimieren.

Zwischenzeitlich war das Problem verschwunden (nach Wechsel auf Winterräder und auch nach dem Zurückwechseln auf die aktuellen Sommerräder). Seit gestern ist es aber wieder da und zwar in extremer Form. Es entsteht ein richtiges Schlagen im Vorderbau. Zunächst kam es nur bei leichtem Beschleunigen, jetzt ist es auch bei starker Beschleunigung. Gestern war es nach einem lauten "Plong" bei einer langsam gefahrenen Linkskurve auf einaml wieder ganz weg. Inzwischen kommt es aber immer wieder, zudem ist in Rechtskurven ein Klackern entsprechend der Vibration zu hören. Sobald man auskuppelt ist es weg.

Irgendwie fühlt sich das ganze sehr ungut und vor allem sehr teuer an... Irgendwelche konkreten Hinweise? Ist es, wenn es etwas ist, das nur auf einer Seite defekt ist, sinnvoll gleich die andere Seite mit machen zu lassen (km-Stand 130.00)? Je nach Kosten, muss ich mir schwer überlegen, ob ich die Reparatur überhaupt noch machen lasse...

Denke dann auch, dass ein Verschleiss an den Antriebswellen vorliegt (rechts).

 

Da wirst Du in den sauren Abfel beissen müssen und die Antriebswelle überprüfen lassen müssen.

 

Hier hast Du die kompletten Teilenummern, schaue auch mal auf die "NOTE:"

 

www.thesaabsite.com/93/93cvs.htm

 

Die Arbeit, Teile zu erneuern, lohnt sich aber nicht so wirklich - für 180 EUR bekommst Du eine neue Antriebswelle im Tausch.

 

So, der Wagen war in der Werkstatt: Antriebswelle wurde geprüft und da noch keine Verschleißspuren zu erkennen waren, wurde sie neu gefettet und wieder eingebaut. Soweit scheint wieder alles okay!

Irgendwann habe ich auch mal im UK Saab Forum Berichte von Usern gelesen, dbei denen es eine gerissene Motoraufhängung war.

Bei mir war es allerdings auch die Antriebswelle.

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Bei mir war es allerdings auch die Antriebswelle.

Und hast Du eine neue einbauen lassen oder hat auch nur neu fetten geholfen? Was hat der Spass dich gekostet?

Habe ein neues Tripodengelenk bekommen. Ist aber schon eine Weile her, habe das Auto mittlerweile ja auch nicht mehr. Waren 365,- inkl. Material und Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen