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Vibrationen am Lenkrad troz mehrere Spureinstellungen und Wuchtungen

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. März 2017 um 8:17

Hallo zusammen,

 

Seit einem Jahr hab ich das problem (Titel Thema), der Meister tippt auf Reifen plattstellen, es wurden aber schon mehrere Reifen Sets getestet bzw. mit und ohne RFT und es ist trotzdem deutlich zu spüren. Extrem spurbar ist es aber mit meinen SR 245 R20 VA / 275 R20 HA ohne RFT. Die Vibrationen sind vorne spurbar manchmal ab 40km/h schon und am Übelst im raum 110km/h bis 140km/h.

Bitte um eure Erfahrung bzw. eure Meinung wo nach man noch anschauen soll.

Fahrzeug ist ein 525D Touring Xdrive Reifen sind neue und haben ganz genau die gleiche Umfang hab dem selber gemessen.

PS.: Muss man evtl. ein anderes Luftdruck auffüllen als am Fahrzeug geschrieben wenn die Reifen ohne RFT sind?

Vielen Dank Vorab für eure Hilfe!!

Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xDRIVE_525D_M schrieb am 24. März 2017 um 09:17:40 Uhr:

Die Vibrationen sind vorne spurbar manchmal ab 40km/h schon und am Übelst im raum 110km/h bis 140km/h.

Bitte um eure Erfahrung bzw. eure Meinung wo nach man noch anschauen soll.

Ich habe meinen F10 vor kurzem rausgeschmissen, weil die Vibrationen um 120km/h herum nie dauerhaft in den Griff zu bekommen waren. Nach dem Huntern war es teilweise richtig gut... und wurde zwei, drei Tage später wieder wie zuvor - vielleicht war die zwischenzeitliche Besserung auch Einbildung.

Meine letzte gesicherte Erkenntnis war, dass die original BMW-Felgen Spiel auf der Radmittenzentrierung hatten. Als ich das versuchsweise durch eine Lage Tesa minimiert hatte, wurde auch die Vibration spürbar besser - aber nicht komplett beseitigt. Das war definitiv keine Einbildung! Der Geschwindigkeitsbereich, in dem es vibrierte, wurde von zuvor 110-140km/h auf 115-125km/h verkleinert.

Ein Mechaniker bei meinem Autohaus hat das Rad mal auf der Zentrierung auf und ab bewegt und man hat das Spiel gehört. Es waren etwas weniger als 1,5 Zehntel.

Mein Händler hat auf einem anderen F10, der gerade da war, das Spiel verglichen und es war identisch. Er meinte aber auch, dass 98% seiner Kunden solche Vibrationen für normal halten würden. Ich will auch wie 98% sein :mad:

Ich hatte einiges Geld in die Beseitigungsversuche gesteckt: Querlenker (ok, kostenlos auf Kulanz), neue Felgen (wegen minimalem Höhenschlag), neue Reifen (auch wegen minimalem Höhenschlag), neue Kardanwelle (wegen ausgeschlagener Verzahnung der beiden Teile), M-Fahrwerk (wollte ich sowieso und wo ich schonmal dabei war...). Huntern, huntern und später noch mehrmals huntern. Gebracht hat es alles nichts.

Für 2 Cent Tesa hatte den einzigen nennenswerten Effekt. Das Zeug ist 50µm stark, bewirkt also eine Vergrößerung des Radmittenzentrierungsdurchmessers (für solche Worte liebt uns die ganze Welt) von ca. 0,1 Millimeter. Probier's, sobald Deine Verzweiflung größer als das Misstrauen ist und selbstverständlich NACHDEM Du beim Huntern warst. Denn ich will doch hoffen, dass es da draußen auch F1x gibt, bei denen das ausreicht.

Grüße,

Dirk.

 

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Nein Luftdruck ist gleich ob mit oder ohne rft.

Die Vibration ist also ständig? Verstärkt sie sich beim bremsen oder bleibt es eher gleich?

Themenstarteram 24. März 2017 um 8:28

Zitat:

@witjka1 schrieb am 24. März 2017 um 09:21:29 Uhr:

Nein Luftdruck ist gleich ob mit oder ohne rft.

Die Vibration ist also ständig? Verstärkt sie sich beim bremsen oder bleibt es eher gleich?

eher gleich. und wenn ich das Getriebe auf N stelle und das Fahrzeug nur mit Schwung fährt ist es trotzdem zu spüren. ich Vermute das es am Rad Vorne Liegt. Festgestellt wurde das es nach Spureinstellung besser wird aber dann langsam wieder kommt. :\

Es ist immer das gleiche. Bei solchen Problemen musst du fast schon zwingend die Räder Huntern lassen, nur so ist sichergestellt das die Räder ausgeschlossen werden können. Was nützen neue Radsätze wenn diese mit der selben schlechten Maschine gewuchtet wurden.

Eine Niederlassung zB ist mit sehr guten Geräten ausgestattet.

Zitat:

@xDRIVE_525D_M schrieb am 24. März 2017 um 09:17:40 Uhr:

Die Vibrationen sind vorne spurbar manchmal ab 40km/h schon und am Übelst im raum 110km/h bis 140km/h.

Bitte um eure Erfahrung bzw. eure Meinung wo nach man noch anschauen soll.

Ich habe meinen F10 vor kurzem rausgeschmissen, weil die Vibrationen um 120km/h herum nie dauerhaft in den Griff zu bekommen waren. Nach dem Huntern war es teilweise richtig gut... und wurde zwei, drei Tage später wieder wie zuvor - vielleicht war die zwischenzeitliche Besserung auch Einbildung.

Meine letzte gesicherte Erkenntnis war, dass die original BMW-Felgen Spiel auf der Radmittenzentrierung hatten. Als ich das versuchsweise durch eine Lage Tesa minimiert hatte, wurde auch die Vibration spürbar besser - aber nicht komplett beseitigt. Das war definitiv keine Einbildung! Der Geschwindigkeitsbereich, in dem es vibrierte, wurde von zuvor 110-140km/h auf 115-125km/h verkleinert.

Ein Mechaniker bei meinem Autohaus hat das Rad mal auf der Zentrierung auf und ab bewegt und man hat das Spiel gehört. Es waren etwas weniger als 1,5 Zehntel.

Mein Händler hat auf einem anderen F10, der gerade da war, das Spiel verglichen und es war identisch. Er meinte aber auch, dass 98% seiner Kunden solche Vibrationen für normal halten würden. Ich will auch wie 98% sein :mad:

Ich hatte einiges Geld in die Beseitigungsversuche gesteckt: Querlenker (ok, kostenlos auf Kulanz), neue Felgen (wegen minimalem Höhenschlag), neue Reifen (auch wegen minimalem Höhenschlag), neue Kardanwelle (wegen ausgeschlagener Verzahnung der beiden Teile), M-Fahrwerk (wollte ich sowieso und wo ich schonmal dabei war...). Huntern, huntern und später noch mehrmals huntern. Gebracht hat es alles nichts.

Für 2 Cent Tesa hatte den einzigen nennenswerten Effekt. Das Zeug ist 50µm stark, bewirkt also eine Vergrößerung des Radmittenzentrierungsdurchmessers (für solche Worte liebt uns die ganze Welt) von ca. 0,1 Millimeter. Probier's, sobald Deine Verzweiflung größer als das Misstrauen ist und selbstverständlich NACHDEM Du beim Huntern warst. Denn ich will doch hoffen, dass es da draußen auch F1x gibt, bei denen das ausreicht.

Grüße,

Dirk.

 

98 Prozent? O_o wow das wusste ich nicht youtu.be ich fahre ab und zu den F11 von meiner Freundin und da ist nichts zu spüren. Entweder ist es beim F11 anders oder der Wagen gehört zu den 2%

Zitat:

@witjka1 schrieb am 27. März 2017 um 07:08:34 Uhr:

98 Prozent? O_o wow das wusste ich nicht youtu.be ich fahre ab und zu den F11 von meiner Freundin und da ist nichts zu spüren. Entweder ist es beim F11 anders oder der Wagen gehört zu den 2%

Nicht 98% der Fahrzeuge vibrieren, sondern 98% der Fahrer merken es nicht oder halten es für normal.

Ach soooooooooooooo, sorry hab es falsch verstanden. :-D

Zitat:

schrieb am 24. März 2017 um 09:17:40 Uhr:

Meine letzte gesicherte Erkenntnis war, dass die original BMW-Felgen Spiel auf der Radmittenzentrierung hatten. Als ich das versuchsweise durch eine Lage Tesa minimiert hatte, wurde auch die Vibration spürbar besser - aber nicht komplett beseitigt. Das war definitiv keine Einbildung! Der Geschwindigkeitsbereich, in dem es vibrierte, wurde von zuvor 110-140km/h auf 115-125km/h verkleinert...

Danke für die Info mit dem Spiel => ggf. Tesa rumwickeln - werde ich beim nächsten Reifenwechsel mal prüfen.

Bei mir ist's ähnlich: Vibrationen bei +/-130km/h mit Originalfelgen, auch noch nach Wuchten bei BMW. Vibriert auch beim Anbremsen bei +/-130km/h.

Ich weiß, dass es an den Reifen liegen muss, weil die Winterreifen auf Zubehörfelgen einwandfrei ohne jegliche Vibrationen laufen. Auch beim Bremsen ist da nichts zu spüren.

Zitat:

@real-toni schrieb am 27. März 2017 um 14:09:49 Uhr:

Danke für die Info mit dem Spiel => ggf. Tesa rumwickeln - werde ich beim nächsten Reifenwechsel mal prüfen.

Falls Du das mit dem Tesa probieren willst: Nur eine, nicht überlappende Lage! Zwei Lagen waren in meinem Fall schon zu dick und das Rad hat nicht mehr draufgepasst. Tesa ist übrigens druckstabil und verformt sich während der Fahrt nicht.

Es war trotzdem keine Lösung, mit der ich leben wollte.

Zitat:

Bei mir ist's ähnlich: Vibrationen bei +/-130km/h mit Originalfelgen, auch noch nach Wuchten bei BMW. Vibriert auch beim Anbremsen bei +/-130km/h.

"Wuchten bei BMW" bedeutet nicht "Wuchten auf einer Hunter". Falls Du Dich mit dem Thema nicht auskennst, googel nach "Radialkraftschwankung".

Bevor die Räder nicht auf einer Hunter-Maschine waren, würde ich den Tesa in der Schublade lassen!

Meinung meines Reifenhändlers: Mechaniker in Autohäusern fühlen sich oft überqualifiziert, wenn es ums Wuchten geht. Entsprechend sorglos wird das getan. Auch ich habe erleben müssen, wie ein BMW-Autohaus DREIMAL erfolglos die Reifen an meinem E90 gewuchtet hat. Irgendwann bin ich zu einem Reifenhändler und habe mit zugeschaut. Drei von vier Reifen hatten einen starken Höhenschlag. Das war dem BMW-Menschen Wurscht, denn seine Maschine hat vermutlich "5g" angezeigt - gewuchtet waren die auch sehr gut. Gewuchtete Eier bleiben aber trotzdem Eier :mad:

Fazit: Zuschauen, wenn Du keinen Grund hast, den Leuten vor Ort zu vertrauen!

Ich fahre jedesmal 50km (eine Strecke) damit ich beim Huntern nicht zuschauen muss.

Zitat:

Ich weiß, dass es an den Reifen liegen muss, weil die Winterreifen auf Zubehörfelgen einwandfrei ohne jegliche Vibrationen laufen. Auch beim Bremsen ist da nichts zu spüren.

Eine Original-E60-Felge hatte auch kein Spiel an meinem Fahrzeug. Aber wirklich überhaupt keines. Die hätte ich nach einem salzigen Winter nicht demontieren wollen.

Grüße,

Dirk.

Die Sommerreifen halten noch eine Saison - solange lasse ich noch meinen Hintern bei 130km/h vibrieren. Beim anstehenden Wechsel nächstes Jahr werde ich mich vorher schlau machen, wer das Wuchten im Griff hat.

Ich hatte eine Felge mit Höhenschlag. Ursache: Unbekannt.

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