Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vibration zwischen 100-130 kmh

Vibration zwischen 100-130 kmh

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 11:09

Hallo zusammen,

wie das Thema schon sagt, habe ich bei meinem f10 520d M-paket (Bereifung hinten 275 18 und vorne 245 18, also normale MPaket) mit Automatik eine Vibration zwischen 100 und 130 kmh.

Das Auto war neu und ich bin bisher ca 2000 Kilometer damit gefahren.

Die Vibration macht sich bei der oben genannten Geschwindigkeit bemerkbar egal wie schlecht oder gut der Fahrbahnbelagt ist.

Vibrieren tut eigendlich das komplette Auto hautsächlich das Lenkrad, aber der Beifahrer spührt diese auch....bei langsamern oder schnelleren fahren hört die vibratien sofort auf...egal ob beim Gas geben oder beim Bremsen keine Veränderung des Problems!

Was kann das sein?

Ist super nervig..

Danke schonmal im Vorraus.

Gruss

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

Reifen unwucht!

Kann mir nicht vorstellen, daß die Bremsscheiben beim

Neufahrzeug schon "verzogen" bzw. nicht plan wären!

Neu wuchten lassen und gut soll´s sein:p

Vielleicht vorher prüfen, ob alle vier Reifen den korrekten Luftdruck haben. Das kannst du selber machen, falls es hilft, muss du die Reifen nicht neu wuchten.

Ich tippe auf RFT. Meine vibrieren in diesem Bereich auch spürbar.

Die Vibration nimmt jedoch mit steigender Reifentemperatur ab.

Bei Gelegenheit mal prüfen, ob nach einer längeren Autobahnfahrt die Vibration gleich oder weniger stark ausgeprägt ist.

Supergrooby

Ahoi,

kann evtl. auch ein Höhenschlag einer Felge (oder auch Reifen) sein. Das kann man manchmal auch durch Feinwuchten nicht hinbekommen. Evtl. Witerräder zum testen drauf machen.

Hast Du das schon von Anfang an gehabt?

Hast Du eine Aktivlenkung, evtl. Könnte auch ein Querlenker was haben.

Viele Grüße - mg

am 26. Juni 2013 um 12:31

Ich habe die Erfahrung bei Continental Reifen gemacht, dass diese einen Höhenschlag ab Werk haben. Nicht die Felge sondern der Reifen.

Zum einem bei einem F11 aus Jan.13 mit 18 Zoll und bei einem Z1 aus 90 mit 16 Zoll.

Ist in der Niederlassung München bekannt, Reifen werden getauscht.

A

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 19:03

Erstmal danke für die Infos...

Also vibration nimmt nach langer fahrt nicht ab, längste fahrt bisher war 500 km am Stück.

Diese Problem hab ich von beginn an.

Reifendruck paßt und es sind Conti Reifen.

Also lass ich sie erstmal wuchten oder gleich andere Reifen verlangen?

Gruss

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von mgroverman

Ahoi,

kann evtl. auch ein Höhenschlag einer Felge (oder auch Reifen) sein. Das kann man manchmal auch durch Feinwuchten nicht hinbekommen. Evtl. Witerräder zum testen drauf machen.

Hast Du das schon von Anfang an gehabt?

Hast Du eine Aktivlenkung, evtl. Könnte auch ein Querlenker was haben.

Viele Grüße - mg

Hab eine Servotronic oder was meinst du mit Aktivlenkung?

Zitat:

Original geschrieben von Voice25

Zitat:

Original geschrieben von mgroverman

Ahoi,

kann evtl. auch ein Höhenschlag einer Felge (oder auch Reifen) sein. Das kann man manchmal auch durch Feinwuchten nicht hinbekommen. Evtl. Witerräder zum testen drauf machen.

Hast Du das schon von Anfang an gehabt?

Hast Du eine Aktivlenkung, evtl. Könnte auch ein Querlenker was haben.

Viele Grüße - mg

Hab eine Servotronic oder was meinst du mit Aktivlenkung?

Ich meine mitlenkende Hinterradachse. Dann könnte die Lenkung hinten einen weg haben. Aber nachdem was ich hier gelesen habe scheint es ein Höhenschlag zu sein. Das kann auch der Händler feststellen (egal ob Reifen oder Felge). Wenn die es nicht ordentlich gewuchtet bekommen würde ich auf einen neuen Reifen bestehen (bzw. Felge).

Viel Erfolg!

Hallo!

Ich bekam damals meinen 550i im März mit den 18" Winterreifen (Felge 328). Es war alles gut und bestens, wie es sein sollte. Die Fahrt in den Urlaub und zurück war ohne Probleme.

Kaum zuhause merkte ich plötzlich eine Unwucht zwischen 80 und 140, schlimm war es zwischen 100 und 120 sowie merkbar zwischen 180 und 200. Ich habe daraufhin meine Reifen kontrolliert und nichts feststellen können - also ab zum Reifenhändler und Felgen runter. Vorne rechts auf der Innenseite hatte die Felge eine kleine Beule. Dank der riesigen Schlaglöcher hier (der Winter hatte den Straßen hart zugesetzt) habe ich mir eine Felge zerdeppert, ohne dass ich es bemerkt hätte. Im Laufe der drei Jahre 550i habe ich dann 2 x Felge 328 und einmal Felge 356 gebraucht. Alle drei hatten deftige Beulen innen, alle durch Schlaglöcher. Ich hatte schon vermutet, dass BMW keine Alufelgen verkauft sondern welche aus Weißblech.

Nach dem die meist frequentierte Hauptstraße hier einen neuen Belag bekommen hatte war der Spuk weg.

Ergo, Reifen runter und schecken lassen. Vibrationen im Lenkrad kommen fast immer von der Rad/Reifen-Kombination. Nur selten ist es eine defekte Lenkung, verzogene Bremsscheiben oder dergleichen.

CU Oliver

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 12:53

Also hab jetzt ein Termin bei BMW gemacht, werde berichten wenn ich was neues erfahre

Erstmal danke an alle!

Gruss

Was war es denn?

Gruß,

Oliver

Da kommt wohl nix. Der TE hat seit jenem Tage anno 2013 nie mehr hier gepostet...

Ich hatte das auch zwischen 100 und 140km/h und bin zum Feinwuchten am Fahrzeug.

Ergebnis: zwischen 10 und 15g je Seite wurden nachgeklebt, was man als Fahrer kaum spüren sollte.

 

Ich habe es aber gespürt ,auch wenn dieses ganz leichte Vibrieren immer noch in diesem Geschwindigkeitsbereich vorhanden ist, was aber nur ich wahrnehme, mein Frau sagt: ich merke nichts. :)

Themenstarteram 1. März 2016 um 8:17

Hallo

War ewige Zeit nicht mehr im Forum unterwegs.

Es war damals ein Produktionsfehler der Vorderreifen, zumindest wurde es mir so erläutert..

Reifen wurden beide ersetzt, somit war das Problem behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen