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Vibration zwischen 110km/h -140km/h

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 9:05

Hallo Leute bin neu im Forum,

ich habe seit 2 Wochen ein Problem und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.

Habe mir einen Neuen Satz Alufelgen (Keskin KT17 8x18 ET45) mit Neuen Sommerreifen (Continental Premium Contact 6 225/40 18) gegönnt.

Seit ich die Räder aufegzogen habe, vibriert mein Lenkrad zwischen 110-140km/h.

Der Reifenhändler hat inzwischen 4mal neu gewuchtet einmal Feingewuchtet. (Höhenschlag etc. wurde überprüft keine Macken an den Felgen sowie Reifen)

Die Alufelgen wurden mit den Mitgelieferten Zentrierringen montiert.

An dem Tag wo die Räder aufgezogen wurden, wurde auch die 150.000km Inspektion durchgeführt (bei VW) und somit auch Technisch untersucht aber nichts festgestellt. Ach/Radaufhängung, Antriebswelle, Radlager alles ist soweit in Ordnung.

Bin mit dem Symptom zu VW gegangen und es geschildert. Sie meinen jetzt auf einmal das es an dem Zweimassenschwungrad liegt müsste erneuert werden (Kosten ca.2500Euro)

Da fragt man sich gleich, bei der Inspektion wurde nichts festgestellt und jetzt auf einmal so eine Aussage.

Der Meister ist auch Probegefahren mit mir und als die Vibration da war und er die Kupplung getretten hat war die Vibration weg. Das ist eindeutig das ZMS meint er da diese auch nur 120-150.000km halten angeblich.

Was meint ihr soll ich jetzt das Geld reinstecken und es erneuern lassen?

Mit den Wintterreifen hatte ich nie Probleme. Habe jetzt mehrmals gelesen das man Alu Zentrierringe hernehmen soll und die Plastik Ringe weg lassen soll. (Stimmt das ?)

Ich danke schonmal jeden einzelnen im voraus ;)

Beste Antwort im Thema

@blackseries90 , ich tät als erstes zu deiner Werkstatt fahren, den KFZ "Meister" ins Auto packen und ne Probefahrt machen, und ihn dann fragen, ob sich dein ZMS selbst geheilt hat. Dann tät ich ihm noch sagen, er soll dein Auto mal genau anschauen. Weil er das in seiner Werkstatt nie wieder sehen wird...

ZMS kaputt, Pffft.

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17 Antworten

2500€ für den Wechsel des ZMS? Wechsel die Werkstatt!

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 11:07

Wurde auch schon gemacht keine Vibration vorhanden

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 11:12

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 3. Juni 2018 um 13:03:36 Uhr:

2500€ für den Wechsel des ZMS? Wechsel die Werkstatt!

Die Kupplung wird mit gewechselt neben dem ZMS darum so hoch und der Preis ist auch VW Preis. Meine Fachwerkstatt verlangt für die Selbe Arbeit mit Teile 700 Euro.

Die Kupplung gibts als Kit incl. ZMS schon relativ günstig im Zubehör. 700 incl. Material ist ein sehr guter Preis

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 13:06

Ja genau von LUX gibt es den kit für 338 euro.

Aber nochmal zu dem Thema glaubst du es das Schwungrad ausgetauscht gehört?

Zitat:

aber nochmal zu dem Thema glaubst du es das Schwungrad ausgetauscht gehört?

Teste es erst noch mit den Winterrädern.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 13:40

Winterräder test wurde bereits gemacht keine Vibration vorhanden.

Vw meint das es bei 16Zoll mit 205 Bereifung eventuell nicht bemerkbar ist und bei 18Zoll durch die Größe der Räder spürbar wird.

Also liegts doch net am ZMS, wenn es bei anderen Rädern ruhig ist. Dem ZMS isses nämlich Wurscht, was für Schluppen drauf sind. Vermutlich hat eine deiner Felgen nen Höhenschlag

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 15:05

Wie bereits erwähnt es ist ein komplett Nagelneuer Satz wurde vom Händler trotzdem auf Höhenschlag etc. geprüft und nichts festgestellt.

Meine Hoffnung ist eben jetzt der Alu Zentrierring.

Reifen mal direkt am Wagen auswuchten lassen könnte helfen. Hatte das mal vor vielen Jahren. Auswuchten an der Maschine brachte nichts, dann wurde am Wagen mit einem Feinauswucht Gerät nochmals gemessen und korrigiert. Danach war alles perfekt. Aber das ist gute 10 Jahre her und ich glaube nicht, dass das jeder Reifendienst hat.

Angeblich wurden sie ja schon feingewuchtet.

Aber das ZMS ist wirklich reifenunabhängig, da hat man dir einen Bären aufgebunden.

Gestern im Fernsehen einen ähnlichen Fall gesehen. Auch Vibrationen im Lenkrad trotz Auswuchten der Räder und Austausch sämtlicher Teile des Fahrwerks.

Hier war es der Distanzring der Spurverbreiterung der dafür gesorgt hat, das die Felge nicht 100% auf der Nabe sitzt.

VOX-Automagazin 03.06.2018

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 18:27

Zitat:

@Bamler schrieb am 4. Juni 2018 um 09:02:08 Uhr:

Gestern im Fernsehen einen ähnlichen Fall gesehen. Auch Vibrationen im Lenkrad trotz Auswuchten der Räder und Austausch sämtlicher Teile des Fahrwerks.

Hier war es der Distanzring der Spurverbreiterung der dafür gesorgt hat, das die Felge nicht 100% auf der Nabe sitzt.

VOX-Automagazin 03.06.2018

Super danke für die Info habe zwar keine Verbreitung drinnen aber ich schau mal in netz ob ich die Wiederholung finde.

https://quofox.com/.../...odoktoren-vw-golf-3-gt-folge-41-tutorial?...

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