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Vibration wärend der fahrt und nur sporadisch

BMW 3er E46

Hallo,
bin neu hier 😁
Fahre e46 2003 320d mit 150ps m-technik und automatik is leider nur ein vierzylinder 😉 180.000 .
So folgendes, egal mit welchen reifen! egal ob in einer kurve oder auf einer geraden, zwischen 80 und 120 habe ich sehr sporadisch ein vibrieren im bmw. ein sehr starkes vibrieren spiegel viebriert sitz und das ganze auto vibriert. aber auch nur höchstens 3-5 sek. und auch nicht bei volllast, nordschleife vier runden kein einziges mal. wenn ich mit einem mechaniker im auto sitze vorführeffekt NICHTS. regt mich echt auf. Also tritt immer nur bei teillast auf.
ich habe für einen anfänger schon recht viel ahnung(turbo, radlager glühkerzen etc ohne spezialwerkzeug gewechselt) aber an dem problem scheitere ich :'(
achsu und es tritt mal bei 80 mal bei 110 mal bei 120 auf.

HIIIILLLLLLFFFFFEEEEEEE

Danke :'(

41 Antworten

Das liegt an der Programmierung des Getriebes. Das legt in bestimmten Situationen die WÜK rein oder eben nicht. Und das versucht er (wenns nicht klappt einige Male pro Sekunde, und nimmt se wieder raus und wieder rein) und das erzeugt das Virbrieren. Das überträgt sich über die Kardanwelle durch das komplette Auto.
Wenn du auf Volllast gehst, nimmt er die WÜK raus (oder tut se gar net rein) um mit dem Wandler das beste Drehmoment rauszuholen. Deswegen nur im Teillastbereicht und im 4. und 5. Gang, weil in den unteren Gängen die WÜK nicht benutzt wird.
Das Getriebupdate verschiebt das Kennfeld der WÜK einfach in einen Bereich, wo das Problem mit der "nicht passenden WÜK" weniger auftritt, weil er sie später reinmacht. zB. vor dem Update bei 115-120 km/h im fünften Gang, danach erst bei 130 km/h. (manchmal ist das am Drehzahlmesser durch einen leichten "Ruck" zu sehen, wenn er sie reinmacht).
Die Gefahr ist eben, dass wenn dieses Vibrieren auftritt, das durch die ständigen Ein- und Auskuppelversuche der WÜK eben diese kaputt geht, und damit ist der Wandler schrott.

Ich hoffe die Erklärung hat die bissl geholfen.

Fast richtig die Erklärung. Es liegt daran, dass die WüK mittels PWM Signal angesteuert wird.
Es liegt definitiv am Wandler, aber wenn er getauscht wird, heißt es nicht, dass das Problem verschwindet. Wenn du dich in BMW Foren umsiehst, erkennst du, dass das Problem sehr verbreitet ist.
Du kannst natürlich versuchen das Problem zu lösen angefangen beim Ölstand kontrollieren über Getriebespülung bis zum Wandlertausch, aber wenn es immer noch da ist, hast du nur ne menge Zeit und viel Geld investiert.
Es gibt da eine Möglichkeit die WüK über einen IC zu steuern (Megawatt eco tuning, google) oder du findest heraus, welche Leitung die WüK ansteuert und trennst sie einfach.
Softwareupdate wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn nicht bereits gemacht. (Hilft auch nicht immer)

Zitat:

Original geschrieben von Manio


Hallo Ich hatte auch mal so 1 Ähnliches Problemm bei mir lag es am Bremsattel der war mal fest und hat sich mal wieder gelöst und dadurch ist die bremsscheibe zu heiss geworden und dann fing es auch extrem an zu viebrieren.Wenn es mal wieder ist steige aus und Prüfe ob die Reifen/Felgen Heiss sind wenn ja Bremsattel.Ist nur ein Tip vieleicht lieg ich ja völlig daneben .Schönes Wochenende!!

Ich habe auch das Problem, dass mein Auto bei über 65 Km/h anfängt zu vibrieren. Wenn ich danach an der Ampel stehe blockiert vorne links die Bremse.

Nach 3 min abkühlen löst sich die Bremse von selbst. Habe das Gefühl, dass ich einen höheren Verbrauch habe, weil irgendetwas mehr Reibung verursacht. Die Felge und Bremse wird warm und auf der Bremsscheibe (vorne links) kann man Reibungsspuren feststellen.

Mein Mechaniker sagte es liegt vielleicht an den Reifen wegen einer Unwucht oder dass der Bremszylinder manchmal klemmt.

Zitat:

Original geschrieben von polomichl


Das klingt schon sehr nach dem Wandler. Bei diesem Wandlerproblem kann das ganze Auto brummen und virbrieren, dass man denkt es haut gleich die Kardanwelle raus.
Ein Wechseln des Öls kann das auch verbessern. Im Zweifel kannst du nur fahren bis es den Wandler zerlegt. Blind tauschen bringt nix.
Hast du dein Getriebe schonmal updaten lassen?
Es gibt eine Firmware, die das Einkuppeln der WÜK in einen anderen Bereich schiebt und das Auftreten des Fehlers deutlich verringert.

Ich habe in der Werkstatt nachgefragt zwecks Update. Die meinen, für mein Baujahr gebe es keinerlei Updates. Und ein Getriebeölwechsel koste ca. 220 Euro - ist ja deftig!

Gruß
haykocity

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@budikaboy
Du hast ne andere Baustelle. Das Bremszylinder fest werden ist beim E46 nicht alltäglich, aber auch nicht gerade unmöglich. Wenn es ein fester Bremssattel ist, kannst du diesen mit einem Reparatursatz wieder instandsetzen. Das ist zwar günstig, aber man muss sich gut auskennen für eine solche Arbeit. Schließlich arbeitet man hier an der Bremsanlage rum!
Oder man tauscht den Sattel, aber dann beide Seiten und auf beiden Seiten neue Scheiben und Beläge. Weil an der defekten Seite fährst du gerade den Belag schön glasig. Das kostet aber auch gut Geld. Ein Freundlicher ruft da schnell über 1000 Euro auf.

Grüße

Was 1000€ ist ja ein dicker Abzug.
Scheibe Vorne und Klötze wechsel kostet nichtmal 200€ und der Sattel mit 130€ bin ich bei 330€

Aber Fakt ist, dass mein Sattel nicht richtig Fest ist und wenn die Scheibe zu warm wird gibt es Reibung. Wenn ich morgens los fahre merke ich das immer beim einlenken, das da irgendwas locker ist.

Das große Problem ist halt der hohe verbrauch fast 10l in der Stadt.

Die 1000 Haste beim BMW Freundlichen. Sattel müssen links und rechts gleichzeitig getauscht werden.
(Kommt natürlich auch auf deine Motorisierung an).
Ich würde mit sowas nicht lange rumfahren, bevor mal was richtig fest sitzt.

Wo kann ich günstig Getriebeöl wechseln lassen? Wer hat ein Tipp?

Hallo,
melde mich nun auch mal wieder.
also problem ist fast weg.

was wurde getan:
hardyscheibe mittellager und das getriebeöl(4,5L) wurden gewechselt
schaltet viel sauberer und das wük rubeln ist bis jetzt nichtmehr aufgetaucht.
wennes die nächsten 20.000 nicht wiederkommt dann gönne ich dem getriebe noch ne spülung und dann wird es noch super laufen.
einzige was jetzt am getriebe noch nicht passt ist das wenn das öl kalt ist und der schaltet in den 4. dann ruckt es mal kurz.
gruß an alle helfenden

Hallo,

da es jetzt etwas wärmer geworden ist, ist das Vibrieren/Brummen nicht mehr so oft, aber in den frühen, kühlen Morgenstunden immer noch vorhanden. Ständig die Geräusche einfach zu ignorieren fällt mir etwas schwer. Was kann ich jetzt machen? Einfach Getriebeöl wechseln? Mit ca. 250 Euro wirklich ein teuer Spaß!

Viele Grüße
haykocity

Zitat:

Original geschrieben von haykocity


Hallo,

da es jetzt etwas wärmer geworden ist, ist das Vibrieren/Brummen nicht mehr so oft, aber in den frühen, kühlen Morgenstunden immer noch vorhanden. Ständig die Geräusche einfach zu ignorieren fällt mir etwas schwer. Was kann ich jetzt machen? Einfach Getriebeöl wechseln? Mit ca. 250 Euro wirklich ein teuer Spaß!

Viele Grüße
haykocity

wenn es das ist also bei mir war es noch nicht zu spät denke es lag daran da das auto eigentlich nur langstrecke benutzt wurde und viel autobahn.

bei mir hat es knappe 200 mit original bmw teilen in ner freien gekostet

Bei mir was es auch sporadisch. Das vibrieren war ab 120km/h manchmal auch ab 170 km/h . Ich war heute in der werkstatt und es hat sich heraus getellt das die vorderen reinfen insgesamt 50 Gramm Toleranz in der unwucht hatten. Jetzt nach der ausgibigen Probe fahrt scheint das vibrieren weg zu sein. Das komische war das es eben bei mir auch nur sporadisch war. Ich denke jetzt mal das es was mit der eigenfrequenz der reifen zu tun hat. 225er reifen. Vielleicht berichte ich aber auch zu voreilig.

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