ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vibration Lenkrad/Fußraum - wuchten ohne Erfolg

Vibration Lenkrad/Fußraum - wuchten ohne Erfolg

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 20:57

Hi

ich habe ein sehr nerviges Problem.

Seit August 09 bin ich "stolze" Besitzerin eines Audi A3 1,4 T 125 PS

nun habe ich seit dem folgendes Problem

vibration sommer wie winter reifen

wuchten ohne erfolg

sowie matchen ohne erfolg

das auto vibriert ohne ende bei 130 kmh

wer hat nen tipp oder kann mir weiterhelfen

und übrigens.. das nächste auto wird KEIN audi mehr

Service = 0,00!

Leistung -> suboptimal um mal noch freundlich zu bleiben

danke für eure antworten schon mal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Antriebswelle ausgeschlagen, Antriebsstrang Übergang von Getriebe, Wie sind die Bremsscheiben? Schlackert das Lenkrad beim Bremsen auch oder noch mehr? Bis 130 km/h keine Vibration? Zur Einstellung zu Audi die die finde ich nicht gut denn Audi Ingolstadt der Hersteller kann nix für Deine Servicewerkstatt, also beschwere Dich bei der kundenhotline dann kriegt der Händler einen auf den Deckel und suche Dir ein anderes Autohaus! Audi schlecht reden wegen sowas ist nicht fair, das kann auch bei einem Mercedes oder BMW, oder Porsche oder gar Ferrari vorkommen. Deswegen muss ein Auto nicht gleich schlecht sein. Denk mal drüber nach. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Uschi87

Hi

ich habe ein sehr nerviges Problem.

Seit August 09 bin ich "stolze" Besitzerin eines Audi A3 1,4 T 125 PS

nun habe ich seit dem folgendes Problem

vibration sommer wie winter reifen

wuchten ohne erfolg

sowie matchen ohne erfolg

das auto vibriert ohne ende bei 130 kmh

wer hat nen tipp oder kann mir weiterhelfen

und übrigens.. das nächste auto wird KEIN audi mehr

Service = 0,00!

Leistung -> suboptimal um mal noch freundlich zu bleiben

danke für eure antworten schon mal

ich hatte das gleiche problem.

als ich mir winterreifen drauf gemacht habe hat es angefangen. hab 8 vedrschiedene winterreifen probiert .

dann hab ich meine sommerreifen wieder drauf gemacht und hab gesehen das die felge trotz festziehen 2mm spiel zur narbe hat.

du solltest die vorderreifen demontieren und die radnarbe richtig abschleifen und danach einölen und wieder dran.

an den reifen kann es nicht liegen da sommer und winter.

mfg

Der A3 hat ein riesen großes Reifenproblem mit manchen Reifenherstellern....sprich es kommt eine Sägezahnbildung bei manchen Reifenfabrikaten vor....diese verursacht auch ein vibrieren.

Dann kann es die Antriebswelle sein, würd ich aber eher ausschließen da es bislang im Forum selten vorkam.

Als nächstes tippe ich auf Radlager, da hat der A3 auch probleme mit, diese mal überprüfen, defekte Radlager brummen auch meistens...

Ich hatte selbst schon Sägezahn sowie Radlager....beides hat bei mir ein Vibrieren verursacht. Radlager wurde behoben aber der Sägezahn bleibt weiterhin bei den Sommerreifen, hab auch keine Lust meine Reifen mit 6mm Restprofil einfach in die Tonne zu werfen....ich lebe mittlerweile damit

Radnaben würde ich nie einölen !!! die Öle machen die Temp. beim Bremsen normalerweise nicht mit, hier gehört Kupferpaste drauf !!!! diese verträgt größere Temperaturen....

Zitat:

Original geschrieben von Uschi87

Hi

ich habe ein sehr nerviges Problem.

Seit August 09 bin ich "stolze" Besitzerin eines Audi A3 1,4 T 125 PS

nun habe ich seit dem folgendes Problem

vibration sommer wie winter reifen

wuchten ohne erfolg

sowie matchen ohne erfolg

das auto vibriert ohne ende bei 130 kmh

wer hat nen tipp oder kann mir weiterhelfen

und übrigens.. das nächste auto wird KEIN audi mehr

Service = 0,00!

Leistung -> suboptimal um mal noch freundlich zu bleiben

danke für eure antworten schon mal

Audi verkaufen, Opel kaufen !

Vielleicht haben die auch ein paar Satzzeichen für dich im Angebot....?

Grüße

Domi

Hatte was ähnliches: http://www.motor-talk.de/.../...hleunigen-problemloesung-t2496579.html

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von Uschi87

Hi

 

ich habe ein sehr nerviges Problem.

 

Seit August 09 bin ich "stolze" Besitzerin eines Audi A3 1,4 T 125 PS

 

nun habe ich seit dem folgendes Problem

 

vibration sommer wie winter reifen

wuchten ohne erfolg

 

sowie matchen ohne erfolg

 

das auto vibriert ohne ende bei 130 kmh

 

wer hat nen tipp oder kann mir weiterhelfen

 

und übrigens.. das nächste auto wird KEIN audi mehr

 

Service = 0,00!

Leistung -> suboptimal um mal noch freundlich zu bleiben

 

danke für eure antworten schon mal

Audi verkaufen, Opel kaufen !

 

Vielleicht haben die auch ein paar Satzzeichen für dich im Angebot....?

 

Grüße

Domi

Genau so ist es.

Und was meinst du mit Leistung suboptimal? Sprichst du von der Motorleistung oder was?

Da hilft dann hald nur der Umstieg auf nen größeren Motor, sowas weis man aber vor dem Kauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Audi verkaufen, Opel kaufen !

Vielleicht haben die auch ein paar Satzzeichen für dich im Angebot....?

Grüße

Domi

Genau so ist es.

Und was meinst du mit Leistung suboptimal? Sprichst du von der Motorleistung oder was?

Da hilft dann hald nur der Umstieg auf nen größeren Motor, sowas weis man aber vor dem Kauf ;)

ich denke sie meinte die Leistung vom Autohaus ;)

 

Grüße

Domi

Mein A3 hat ebenfalls Vibrationen ab 120 km/h gezeigt. Allerdings nur, weil ich Spurplatten drauf hatte, ohne Mittenzentrierung.

Damit war die Felge nie richtig geführt und mittig und somit eine "Unwucht" drin, welche aber erst ab dieser Geschwindigkeit auftritt. Wenn du Originalräder hast, sollte das Problem aber ausgeschlossen werden können.

 

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Radlager ist Schwachsinn denn wenn die ausgeschlagen wären dann würden Sie Geräusche machen ab dem 1 km/h. Dann doch eher die Antriebswelle. Was mich interessieren würde wie ist das Abfahrbild der Reifen, gleichmässig? Die Radnabe niemals einölen wenn dann kommt hitzebeständiges Fett drauf ganz leicht. Dies macht man aber auch nur dass die Räder nicht anrosten und man diese leicht runterbekommt. Ich habe mehrere Hersteller ausprobiert vom Billigreifen bis zum teueren Markenreifen und habe nie Probleme gehabt. Deswegen und ich habe auch nie was davon gelesen dass der A3 Probleme hat bezügl. Reifenherstellern. Sind die Achsmanschette alle in Ordnung und nicht irgendwo eingerissen? Nicht dass die Antriebswellen trocken laufen und eben halt bei 130 km/h vorerst Geräusche machen bzw. Vibrationen machen bis Sie eben ganz trocken gelaufen sind und dann hinüber sind ?

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Der A3 hat ein riesen großes Reifenproblem mit manchen Reifenherstellern....sprich es kommt eine Sägezahnbildung bei manchen Reifenfabrikaten vor....diese verursacht auch ein vibrieren.

Dann kann es die Antriebswelle sein, würd ich aber eher ausschließen da es bislang im Forum selten vorkam.

Als nächstes tippe ich auf Radlager, da hat der A3 auch probleme mit, diese mal überprüfen, defekte Radlager brummen auch meistens...

Ich hatte selbst schon Sägezahn sowie Radlager....beides hat bei mir ein Vibrieren verursacht. Radlager wurde behoben aber der Sägezahn bleibt weiterhin bei den Sommerreifen, hab auch keine Lust meine Reifen mit 6mm Restprofil einfach in die Tonne zu werfen....ich lebe mittlerweile damit

Radnaben würde ich nie einölen !!! die Öle machen die Temp. beim Bremsen normalerweise nicht mit, hier gehört Kupferpaste drauf !!!! diese verträgt größere Temperaturen....

Die Achsmanschetten sind zwar ein guter Tip für eine Überprüfung, haben aber mit diesem Problem relativ wenig zu tun, da sie eben, wie du selbst sagst, Geräusche machen. Eine starke Vibration kann es einfach nicht sein.

Ich glaube auch nicht daran, dass es möglich sein kann, dass ab Werk eine "Fehlstellung" der Bremsscheibe möglich sein kann? Evtl. gibt es da einen Fetigungsfehler, der nicht auffiel? Diese Möglichkeit der falschen Lochkreisausrichtung halte ich aber für höchst unwahrscheinlich.

Wenn die Räder gewuchtet und überprüft sind, fallen die auch raus.

Es kann schlicht nur irgendwo an der Aufhängung liegen. Nur woran?

 

radnarbe richtig abschleifen

rostrückstände verhindern das richtige anliegen des rads an der narbe.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Radlager ist Schwachsinn denn wenn die ausgeschlagen wären ....

naja darüber lässt sich streiten/diskutieren. Bei mir war es auf jeden Fall so....brummen + vibrationen

Und klaro gabs Probleme mit Reifenherstellern bsp. Pirelli sowie Dunlop etc. etc. einfach mal im Forum stöbern/suchen und man wird fündig. bsp. siehe auch hier

Eine Unwucht in den Antriebswellen ist sehr selten...ich tippe eher darauf das die Reifen sich minimal beim Wechsel verkantet haben also das diese nicht richtig auf der Nabe sitzen. Soll auch schon vorgekommen sein.

es gibt viele Dinge die eine Vibration auslösen können, und je nach empfinden ist diese einmal für denjenigen stärker bzw. schwächer....d.h. wenn jemand Sägenzahn hat dann empfindet einer keine Vibration der andere wiederum doch....das alles ist stark abhängig vom Empfinden.

Als ich von meinem Golf die Winterreifen dieses Jahr wieder aufzog wechselte ich von vorne nach hinten und hatte an beiden Achsen eine Starke Vibration + Brummen....da ich mir nicht erklären konnte was dies war (da letzten winter ja auch nicht) habe ich die reifen nochmals getauscht quasi so wie ich diese letzten Winter gefahren haben und siehe da brummen + vibration war weg, das phänomen konnte mir keiner erklären...aber vielleicht hatten sich beim ersten wechsel auch die Felgen auf der Nabe leicht verkantet.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 19:38

So... vielen lieben dank erstmal für die ganzen kommentare ! (satzzeichen ;))

vorgeschichte:

ich war bereits 5x beim audihändler der mich damit vertröstet hat, die vibration käme von einer standplatte?!!!

die zweite antwort war, ich solle doch die winterreifen drauf machen (damals war noch sommer drauf)

wie winter drauf war (nicht von audi - felge magma - reifen coti ts 830 16 zoll - ) selbe wie bei 1. *lol*

 

danach noch 2 x hin und dann wollten die das auto in ein technik werk verschaffen - dass dort den fehler finden sollte.. nach langem hin und her wurde wieder sommer montiert - ausgewuchtet und gemached (oder sowas :)))) und mit den winterreifen wurde ich zum händler geschickt bei dem ich die nun gekauft hatte - muss schon sagen - nicht sehr kundenfreudlich - um ehrlich zu sein - beschissen!

ich kauf mir doch kein wagen für 30T schlappen und dann der mist!`?

ok nun war ich heute beim WR händler - der hat die reifen erneut gewuchtet und am auto gewuchtet - komplett die gewichte neu ran

-> problem besteht weiterhin!

> zu der kundenhotline - > dies war meine 2. anlaufstelle - die haben im audihaus angerufen und mir haar genau das erzählt was der im autohaus gesagt hat!

die 3. anlaufstelle war auto bild und adac!

die kennen wohl diese problematik! - > die ganze sache ist KEIN MANGEL also hast du auch keine Ansprüche!

denn würde ich jetzt vom kaufvertrag zurücktreten wollen - müsste eben erst dieser vorliegen!

 

- > zu antriebswelle / bremsscheiben - > ist alles OK! wurde schon geprüft!

auch mit dem technik zentrum in ingolstadt (diese verdammten idioten) hab ich schon gesprochen

der hat mir auch wieder das selbe erzählt!

ich verkauf den schrott jetzt !

Du kannst es natürlich noch bei einem anderen Audi Händler versuchen. Es gibt gute Werkstätten, aber leider auch mit Deppen gefüllte Audizentren.

Hast du den A3 im Sommer neu gekauft?

Die Vibrationen sind aber auf jeden Fall nicht normal -> also Mangel

 

Mit "Standplatte" meinten die doch bestimmt einen Standplatten, also einen platten Reifen durch zu langes Stehen. ist natürlich Unsinn bei nem neuen Auto und würde sich ja auch nur auf einen Satz Reifen beziehen.

Falls du den 1,4er verkaufen willst, kannst du ja annne21_neu eine Nachricht schicken, die ist so begeistert von ihrem 1,4er, dass die sich glatt nen Zweiten kauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vibration Lenkrad/Fußraum - wuchten ohne Erfolg