Vibration im Lenkrad ab 100kmh
Hallo Gemeinde
Ich habe die SUFU und auch google ausführlich gequält aber komme jetzt nicht mehr weiter.
Es geht um einen A5 3.0 TDI Quattro von 2008
Felge ist eine Proline CX100 7,5x17 ET35
Reifen Barum 2/3 245x45 R17 Sommer
Spurverbreiterung Vorn 20mm je Achse, hinten 40mm je Achse
Mit den Winterrädern (selbe Felge, Reifen 225x50 R17 Barum) läuft der Wagen absolut ruhig. Ein Traum
Mit den Sommerrädern habe ich das Gefühl dass es den ganzen Wagen durchschüttelt. Bereits ab 30kmh meine ich dass ein Rad eine 8 hat, es eiert, zumindest sagt mir meine linke Gesäßbacke dass es vom Rad Fahrerseite hinten kommt. Ab 100kmh beginnt das Lenkrad stark zu vibrieren, ab ca 120 hört das wieder auf.
1. Werkstatt darauf hingewiesen, 4 Räder wuchten und aufstecken - keine Veränderung. Meister meint es kommt vom Rad hinten links (dieses wurde mit 80 und 20 gr gewuchtet, an einer Stelle!)
Neuer Versuch mit Matchen, laut Werkstatt keine Veränderung bei den Gewichten. Ich solle neue Reifen besorgen. Entweder die Reifen oder die Felge hätte einen Höhenschlag. Reifen gekauft. Nun sagt die Werkstatt dass sie keine Fremdreifen montiert 🙄😠
2. Werkstatt montiert die neuen Reifen, die alten hatten noch 7,5mm. Keine Veränderung. Das linke Hintterad wider mit 80 und 20 gr gewuchtet. Ich habe das Gefühl die Vibration ist noch stärker geworden.
Wieder zur Werkstatt. Meister macht Probefahrt. Er sagt es ist die Vorderachse weil das Lenkrad vibriert. Vorderachse wird gewuchtet, wenige Gramm Unterschied zum Wuchten bei der 1. Werkstatt.
Für mich kein fühlbarer Unterschied. Das Lenkrad wackelt immer noch wie ein Lämmerschwanz.
Ich habe jetzt 2 neue Felgen gekauft und bitte meine Werkstatt die hinteren Felgen auf Rundlauf zu prüfen und ggf. zu ersetzen.
Feinwuchten kann keine der Werkstätten. Ob man sehen könnte welches Rad eiert wenn man den Wagen auf die Bühne nimmt und den Motor anwirft und die Räder drehen lässt ?
Hatte jemand schon mal so ein Problem oder eine Idee was meine Werkstatt noch machen könnte ? Ich bin ziemlich genervt und verzweifelt....
Vielen Dank!
15 Antworten
Hallo zusammen!
ich habe leider ähnliches Problem! Vor 3 Wochen habe ich neue Winterräder für meinen Audi A5 Sportback (BJ 2018) bekommen. Räder wurden mehrmals ausgewuchtet und trotzdem, hat man ungutes, unruhiges Gefühl inklusive Vibrationen des Lenkrads ab 100km/h. Montiert wurden AEZ Raise 18 Zoll mit passenden Continental-Reifen. Distanzringe habe ich keine.
Jetzt wenn ich das ganze lese es ist mir aufgefallen, dass bei dem Montagetermin, der Händler von mir, die passende Schrauben nicht "finden" konnte. Angeblich wurden die nicht angeliefert. Zentrierringe sind angeliefert und montiert worden. Letztendlich hat er "passende" schrauben gefunden und die Felgen montiert. Am Montag bin ich nochmals beim Werkstatt, es wird überprüft, ob richtige Schrauben montiert wurden und ggf. die Räder wiederholt ausgewuchtet.
Bin schon gespannt, wie sich das ganze entwickelt.... 🙁 Es ist echt traurig, dass man so viel Scheine zahlt und trotzdem läuft das neue Auto nicht wie laufen soll.
VG,
BB