ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Vibration im Auto bei Tempo 130-140 km/h

Vibration im Auto bei Tempo 130-140 km/h

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 24. September 2021 um 15:15

Moin

 

Und zwar habe ich folgendes Problem mein skoda octavia bj. 2014 vibriert gefühlt im ganzen Auto bei der oben genannten Geschwindigkeit war vor ein Paar Wochen mal bei vergölst gewesen um die Reifen zu prüfen dort wurde festgestellt das 2 Reifen ein leichten höhenschlag hätten vorab es sind neue Felgen die nicht mal 1 Jahr alt sind bin auch nicht über ein Bordstein oder so gedonnert

 

Hatte heute ein Termin für 2 neue Reifen aufziehen lassen wieder von der Marke hankook bin über die Autobahn gefahren und es war immer noch da…. Hatte auch mal die Winterreifen drauf gehabt sind 16 Zoll Stahlfelgen dort war so gut wie garnicht zu spüren weiß halt nicht ob es nicht an den zentrierringen liegt die sind aus Kunststoff oder ob eine von den Felgen ein Höhenschlag hat

 

Vielleicht hat jemand eine Ahnung

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wurden die Räder anständig gewuchtet?

Themenstarteram 24. September 2021 um 15:29

Bei vergölst wurden sie heute nochmal direkt gewuchtet und es wäre alles in Ordnung gewesen

Hast du dir bzw dir Werkstatt mal die Radaufnahme/Radnabe angeschaut? Werkstätten machen das in der Eile meist nicht. Wenn die nicht richtig sauber sind, dann kann es sein, dass die Räder nicht 100% sauber drauf sitzen. Vorallem bei stahlfelgen bildet sich dort vermehrt rost. Also auch mal mit der Drahtbürste drüber gehen und vor dem Räderwechsel mit Aluspray oder kupferpaste einschmieren (aber nichts auf die bremsscheibe kommen lassen!). Dann geht der Räderwechsel nach dem Winter auch besser von der Hand.

Themenstarteram 24. September 2021 um 15:43

Das haben Sie auch nicht gemacht stand ja heute dabei aber dann werde ich morgen mal mal da ran gehen und alles sauber machen weil Rost war schon zu sehen gerade bei der Radnabe

Wenn du sagst, dass das mit den Stahlfelgen nicht ist und die Vibrationen erst mit den alus kommen würde ich darauf tippen.

Ruhig mal richtig den Rost dort runter holen und dann eben mit Aluspray oder kupferpaste einschmieren. Dann sollten die Räder auch wieder richtig auf der Aufnahme sitzen und lassen sich nach dem Winter auch besser demontieren.

Hatte das auch mal ein Jahr, da gingen die Stahlfelgen gar nicht runter. Musste dann mit Vorschlaghammer und Hitze ran. Seitdem schmiere ich die Aufnahmen vor jedem Winter ein. Aber nicht übertreiben, nicht das was auf die bremsscheibe kommt. Das wäre dann suboptimal vor der nächsten Kurve

Themenstarteram 24. September 2021 um 15:54

Alles gut werde das morgen mal machen auf allen Seiten und dann nochmal berichten ob es was gebracht hat

 

Trotzdem danke schon mal für die schnelle Antwort:)

Sind Michelin Premacy 3 drauf?

Dann liegt eine Flächenbildung vor, Reifen entsorgen.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 24. September 2021 um 22:07:37 Uhr:

Sind Michelin Premacy 3 drauf?

Dann liegt eine Flächenbildung vor, Reifen entsorgen.

Es steht doch bereits im Ausgangstext, dass es neue hankook sind.....

Gut, wieviel Gramm Wuchtgewicht sind an den Felgen angebracht?

Bei mehr als 25g pro Rad geht man von fehlerhaften Reifen, Felgen aus.

Also das sind Weisheiten hier… als ob ein Michelin reifen per se schlecht ist… oder die 25g…

Themenstarteram 24. September 2021 um 21:29

Zitat:

@micha23mori schrieb am 24. September 2021 um 22:07:37 Uhr:

Sind Michelin Premacy 3 drauf?

Dann liegt eine Flächenbildung vor, Reifen entsorgen.

Themenstarteram 24. September 2021 um 21:32

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 24. September 2021 um 23:28:15 Uhr:

Also das sind Weisheiten hier… als ob ein Michelin reifen per se schlecht ist… oder die 25g…

Müsste ich morgen mal gucken beim sauber machen die von vergölst meinten sonst wäre alles beim wuchten tip top in Ordnung gewesen bis halt damals auf die zwei Reifen die ein leichten höhenschlag hatten wurden ja heute getauscht

Michelin baut ohne Zweifel sehr gute Reifen.

Aber der Premacy3 machte bei vielen Autos schon in der Erstausrüstung Probleme mit Lärm durch Flächen und Sägezahnbildung.Das kann man im Net auch nachlesen.Mein Auto war außerhalb der Garantie davon betroffen.Bei ca.50 Tkm und 5 mm Profil unerträglicher Lärm an allen Rädern.

Themenstarteram 25. September 2021 um 10:04

Also hab sie jetzt komplett mal sauber geschrubbt so gut wie es ging Kupfer paste drauf gemacht. Es ist auf jedenfall eine Verbesserung auf der Autobahn zu spüren bei der gleichen Geschwindigkeit Rest Vibrationen sind noch da aber ich denke mal es kommt auch auf den Fahrbahn Belag an zumal mein skoda tiefer gelegt ist und 18 Zoll Felgen drauf hat

 

Hab auch mal vorher und nachher Bilder

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Vibration im Auto bei Tempo 130-140 km/h