Vibration / Eiern bei 120 - 130 kmh 2L Diesel
Hallo,
ich habe seit dem ersten Tag so ein leichtes vibrieren, schütteln, eiern im Geschwindigkeitsbereich zwischen 120 - 130 kmh egal ob in diesem Bereich Gas halten, rein beschleunigen oder rollen. Alle Assistenten sind ausgeschalten.
Bisher hat der Händler alle Reifen neu gewuchtet und vorn links fehlten 15 gramm. Keine Ahnung ob das viel oder wenig ist. Naja jedenfalls hat sich dadurch das Problem nicht beheben lassen. Der Werkstattmeister hat nach dem Wuchten eine Probefahrt gemacht und meinte jetzt fährt er wie jeder andere auch.
Ist das eventuell noch jemandem aufgefallen?
Ich habe es mit unseren 1.5 L Benzin Active Turnier verglichen der hat das definitiv nicht.
Focus Active Turnier 2 L Diesel.
Danke für Feedback.
Edit: Bei 126 kmh genau spüre ich es am besten.
Könnte auch als ein flattern umschrieben werden was ich da spüre.
Das Bild im Innenspiegel zittert bei der Geschwindigkeit auch wenn man nach hinten raus guckt also in den Spiegel blickt, zittert das bei Euch auch?
Beste Antwort im Thema
Na was ein Glück, dass mir das schon mal nicht passieren kann...
Ist ja schon ein Dreizylinder...
50 Antworten
Meine sind derzeit gerade montiert und in einer Flucht mit den Kotflügeln.
Ich spreche das sowieso nochmal an wenn ich den separaten Termin für die Türen mache. Mal sehen.
Auch das iLed blenden Thema ist für mich nicht zufrieden stellend. Unser zweiter hatte auf einer 450 km Strecke von der Ostsee zurück nur einen Aufblender vom Gegenverkehr kassiert. Bei meinem sind es je 2 pro 5 entgegen kommende. Warum soll nur ich eine fehlerhafte Software haben wenn hunderte andere funktionieren.
Das adaptive Fernlicht blendet allerdings schnell genug ab und erzeugt keine Lichthupen vom Gegenverkehr was ja darauf schließen lässt die Erkennung von Gegenverkehr und innerorts Straßenlaternen klappt per Sensoren.
Nur die iLed Walzentechnik scheint zu spinnen oder zu träge zu sein.
Da ich nicht mehr finde wo mich jemand nach Fotos für die abgesenkte Tür gefragt hat poste ich es hier rein. Auto der Frau (weiß) Beifahrerseite und zum Vergleich meiner ( grau) selbe Stelle Beifahrerseite. So sieht es jetzt nach 1800 km aus und wird scheinbar immer schlimmer oder ich bilde es mir nur ein.
Beim weißen sehe icb kein Unterschied. Beim grauen schon eher. Kann dich aber beruhigen, hat mein aktueller Leihwagen (6800 km) auch sowie mein momentan in der Werkstatt stehende Wagen auch (2500 km).
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem zwischen 100 km/h und 120 km/h. Es ist ein Wummern/Vibration ähnlich einer Unwucht. Bei meinem Focus ist das Problem seit Beginn an. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug im März 2018 auf Winterreifen mit Stahlfelgen. Damals dachte ich, dass es evtl. an den Winterreifen liegt. Das Geräusch ist aber auch bei Sommerreifen (Alufelge) vorhanden, nur nicht so stark. Ich war bereits mehrfach beim Händler und folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
- Reifen von vorne nach hinten getauscht
- Reifen ausgewuchtet
- Bremsscheiben vorne neu
- Antriebswelle vorne rechts neu
- andere Reifen vom Händler (von einem anderen Focus) probeweise montiert.
Leider alles ohne Erfolg. Das nervige Wummern/Vibrieren ist immer noch da. Ford ist ratlos und will evtl. noch die linke Antriebswelle tauschen. Schade, da es ansonsten ein sehr schönes Auto ist.
Zitat:
@bodo110577 schrieb am 3. Januar 2020 um 15:18:25 Uhr:
Hallo Zusammen,ich habe genau das gleiche Problem zwischen 100 km/h und 120 km/h. Es ist ein Wummern/Vibration ähnlich einer Unwucht. Bei meinem Focus ist das Problem seit Beginn an. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug im März 2018 auf Winterreifen mit Stahlfelgen. Damals dachte ich, dass es evtl. an den Winterreifen liegt. Das Geräusch ist aber auch bei Sommerreifen (Alufelge) vorhanden, nur nicht so stark. Ich war bereits mehrfach beim Händler und folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
- Reifen von vorne nach hinten getauscht
- Reifen ausgewuchtet
- Bremsscheiben vorne neu
- Antriebswelle vorne rechts neu
- andere Reifen vom Händler (von einem anderen Focus) probeweise montiert.Leider alles ohne Erfolg. Das nervige Wummern/Vibrieren ist immer noch da. Ford ist ratlos und will evtl. noch die linke Antriebswelle tauschen. Schade, da es ansonsten ein sehr schönes Auto ist.
Fahrzeug ist im März 2019 zugelassen. Habe mich verschrieben. Sorry.
Hi, ich habe das gleich Problem. Ab 100km/h vibriert die ganze Karosserie. @Bodo110577, was kam den bei Dir raus?
Unterbodenverkleidung lose? Das macht gerne ein wummerndes Geräusch.
Alle Räder gewuchtet?
Kein karkassen Schaden?
Alles fest und gewuchtet. Ist auch ein 2l Diesel AT8. Es ist kein Geräusch. Man merkt es richtig im Sitz. Es kommt auch nicht bis in Lenkrad wie bei einem Wuchtfehler. Es muss was anderes sein und scheint ja auch kein Einzelfall zu sein.
@ iceman_gsxr165
Guten Morgen, leider habe ich das Problem trotz der o.g. Reparaturen noch immer. Bin am 17.02.20 nochmal in der Werkstatt diesbezüglich. Mein Händler hat nochmal mit FORD Kontakt aufgenommen.
@ aasf
Die Idee mit dem Unterboden hattte ich auch schon. Man sieht das manchmal wenn einem andere Autos entgegen kommen und irgendwelche Teile weghängen. Ist aber alles fest.
Werde nach meinem Werkstattbesuch berichten.
Guten morgen Zusammen,
hier das versprochene Update. Nachdem bei meinem Fahrzeug die rechte Antriebswelle getauscht wurde und die Vibration besser aber nicht ganz weg war, haben wir nun andere Winterreifen beim Händler aufgezogen. Siehe da, das Geräusch/Vibration war weg. Ich fahre als Winterreifen Bridgestone Blizzak LM001. Nach Recherche im Internet habe ich festgestellt, dass mehrere über laute Fahrgeräusche berichten. Wir versuchen nun, dass Ford auf Kulanz 4 neue Winterreifen bezahlt, da das Problem von Anfang an bestand (Fahrzeug wurde mit 14 KM und Winterreifen ausgeliefert).
@ iceman_gsxr156: Bist Du mit Deinem Problem weitergekommen?
Ich hatte einen Rädersatz aus dem Zubehör für den St Line.. 17" 205/50. In der CoC Bescheinigung sind als 17" Reifen nur 215/50 freigegeben. Die 205er Reifengröße war lediglich durch der ABE der Felge freigegeben. Auch ab 120 diese Vibration.
Ich habe die Räder auf Kulanz zurück gegeben. Jetzt 17" 5 Speichen Felgen (schwarz) von Ronal mit 215/50 Reifen wie in der CoC Bescheinigung. Ganz anderes Fahrgefühl und die Vibration ist weg.
Ich hab 205er auf 17" Winterreifen Nexxen und keinerlei Vibrationen, im Gegenteil, es fährt sich wesentlich angenehmer als die 18"