Vibration / Eiern bei 120 - 130 kmh 2L Diesel
Hallo,
ich habe seit dem ersten Tag so ein leichtes vibrieren, schütteln, eiern im Geschwindigkeitsbereich zwischen 120 - 130 kmh egal ob in diesem Bereich Gas halten, rein beschleunigen oder rollen. Alle Assistenten sind ausgeschalten.
Bisher hat der Händler alle Reifen neu gewuchtet und vorn links fehlten 15 gramm. Keine Ahnung ob das viel oder wenig ist. Naja jedenfalls hat sich dadurch das Problem nicht beheben lassen. Der Werkstattmeister hat nach dem Wuchten eine Probefahrt gemacht und meinte jetzt fährt er wie jeder andere auch.
Ist das eventuell noch jemandem aufgefallen?
Ich habe es mit unseren 1.5 L Benzin Active Turnier verglichen der hat das definitiv nicht.
Focus Active Turnier 2 L Diesel.
Danke für Feedback.
Edit: Bei 126 kmh genau spüre ich es am besten.
Könnte auch als ein flattern umschrieben werden was ich da spüre.
Das Bild im Innenspiegel zittert bei der Geschwindigkeit auch wenn man nach hinten raus guckt also in den Spiegel blickt, zittert das bei Euch auch?
Beste Antwort im Thema
Na was ein Glück, dass mir das schon mal nicht passieren kann...
Ist ja schon ein Dreizylinder...
50 Antworten
Ich hatte die Raccon Advanti Racing Matt Black mit Dunlop SP Wintersport 5. Jetzt sind RONAL R56 MATTSCHWARZ am Auto mit Pirelli Sottozero.
habe bei meinem MK4 2.0 EcoBlue mit A8 das gleiche Problem. Angefangen hat es nach ~2.5 Jahren und 70kkm, aktuell ist das Auto schon 4 Jahre alt und hat 120kkm drauf. 2 Ford-Werkstätten sind komplett ratlos.
Was schon gemacht wurde:
- Radlager VR ausgetauscht, VL nachgezogen
- Getriebe ausgetauscht (nicht wegen der Vibration)
- mehrere Rädersätze ausprobiert (16 und 18 zoll, Winter/Sommer), mehrmals ausgewuchtet
- das komplette Fahrwerk mehrmals durchgeschaut, alle Schrauben nachgezogen
...das alles hat gar nichts gebracht.
Bin schon komplett verzweifelt... Hat jemand geschafft das Problem zu beseitigen?
Zitat:
@tiefgaragentor schrieb am 11. März 2023 um 11:58:43 Uhr:
habe bei meinem MK4 2.0 EcoBlue mit A8 das gleiche Problem. Angefangen hat es nach ~2.5 Jahren und 70kkm, aktuell ist das Auto schon 4 Jahre alt und hat 120kkm drauf. 2 Ford-Werkstätten sind komplett ratlos.
Was schon gemacht wurde:
- Radlager VR ausgetauscht, VL nachgezogen
- Getriebe ausgetauscht (nicht wegen der Vibration)
- mehrere Rädersätze ausprobiert (16 und 18 zoll, Winter/Sommer), mehrmals ausgewuchtet
- das komplette Fahrwerk mehrmals durchgeschaut, alle Schrauben nachgezogen...das alles hat gar nichts gebracht.
Bin schon komplett verzweifelt... Hat jemand geschafft das Problem zu beseitigen?
Antriebswellen wurden schon geprüft? Ausgebaut,zerlegt, Fett entfernen und die inneren Tripodegelenke insbesondere prüfen ob die Laufbahnen der Lager ungleichmäßig verschlissen sind.
Dann erneuern.
Beide Werkstätten sagen mir "die Antriebswellen sehen gut aus", ich glaube aber nicht, dass sie mehr gemacht haben als nur von außen anschauen...
Bei einer gabe ich sogar gehört, dass "ich mich nicht wundern soll, dass mein Auto nach 4 Jahren und 120kkm schlecht fährt".
Das mit den Gelenken finde ich aber ein guter Tipp, danke.