Vibration / Eiern bei 120 - 130 kmh 2L Diesel
Hallo,
ich habe seit dem ersten Tag so ein leichtes vibrieren, schütteln, eiern im Geschwindigkeitsbereich zwischen 120 - 130 kmh egal ob in diesem Bereich Gas halten, rein beschleunigen oder rollen. Alle Assistenten sind ausgeschalten.
Bisher hat der Händler alle Reifen neu gewuchtet und vorn links fehlten 15 gramm. Keine Ahnung ob das viel oder wenig ist. Naja jedenfalls hat sich dadurch das Problem nicht beheben lassen. Der Werkstattmeister hat nach dem Wuchten eine Probefahrt gemacht und meinte jetzt fährt er wie jeder andere auch.
Ist das eventuell noch jemandem aufgefallen?
Ich habe es mit unseren 1.5 L Benzin Active Turnier verglichen der hat das definitiv nicht.
Focus Active Turnier 2 L Diesel.
Danke für Feedback.
Edit: Bei 126 kmh genau spüre ich es am besten.
Könnte auch als ein flattern umschrieben werden was ich da spüre.
Das Bild im Innenspiegel zittert bei der Geschwindigkeit auch wenn man nach hinten raus guckt also in den Spiegel blickt, zittert das bei Euch auch?
Beste Antwort im Thema
Na was ein Glück, dass mir das schon mal nicht passieren kann...
Ist ja schon ein Dreizylinder...
50 Antworten
Kein Gewicht ist selten aber möglich. Ansonsten schließe ich mich siggilein an
Kurzes Update, neue Räder und Felgen haben das Problem nicht behoben.
Auto bleibt vorerst noch einen weiteren Tag in der Werkstatt und man hat jetzt Ford Techniker hinzu gezogen.
Ölverlust am Getriebe wurde nebenbei auch festgestellt und das mein Getriebegehäuse irgendwie porös aussieht.
Jetzt wird es langsam spannend was denn nun der Fehler ist.
Ich berichte weiter wenn es was neues gibt.
PS: Manchmal zahlt es sich auch aus eine Drama Queen zu sein. :-). Das war jetzt ein insider für bestimmte Leute hier.
Das ist definitiv nicht mit Dramaqueen gemeint 😉
Da kann man ja schon fast über ne Rückgabe nachdenken...
Zitat:
@V60CC schrieb am 20. August 2019 um 18:00:51 Uhr:
Kurzes Update, neue Räder und Felgen haben das Problem nicht behoben.Auto bleibt vorerst noch einen weiteren Tag in der Werkstatt und man hat jetzt Ford Techniker hinzu gezogen.
Ölverlust am Getriebe wurde nebenbei auch festgestellt und das mein Getriebegehäuse irgendwie porös aussieht.
PS: Manchmal zahlt es sich auch aus eine Drama Queen zu sein. :-). Das war jetzt ein insider für bestimmte Leute hier.
Hatte das gleiche Problem ^^
Am Anfang ein leichtes Ruckeln und dann wurde es immer schlimmer und das Ende vom Lied war, dass die Mühle jetzt in de Werkstatt steht und nur noch auf 3 Zylindern läuft🙄
Hab dazu aber noch die Probleme, dass die Lautsprecher vorne ausfallen und der Abstandswarner nicht richtig geht.
Auto ist 1 Monat alt und fast 7000km runter.
Mal abwarten was kommt ....
Ähnliche Themen
Na was ein Glück, dass mir das schon mal nicht passieren kann...
Ist ja schon ein Dreizylinder...
Zitat:
@Hubber-Bubber schrieb am 21. August 2019 um 16:42:51 Uhr:
Zitat:
@V60CC schrieb am 20. August 2019 um 18:00:51 Uhr:
Kurzes Update, neue Räder und Felgen haben das Problem nicht behoben.Auto bleibt vorerst noch einen weiteren Tag in der Werkstatt und man hat jetzt Ford Techniker hinzu gezogen.
Hatte das gleiche Problem ^^
Am Anfang ein leichtes Ruckeln und dann wurde es immer schlimmer und das Ende vom Lied war, dass die Mühle jetzt in de Werkstatt steht und nur noch auf 3 Zylindern läuft🙄
Hab dazu aber noch die Probleme, dass die Lautsprecher vorne ausfallen und der Abstandswarner nicht richtig geht.
Auto ist 1 Monat alt und fast 7000km runter.
Mal abwarten was kommt ....
Da ich kein Leistungsverlust feststellen kann während ich in den Bereich 120 - 130 rein beschleunige und auch nicht beim schneller werden, kann ich bei mir die Ursache Zylinder Reduktion auf 3 zeitweise ausschließen. Ich denke da würde man den Schubverlust spüren. Eigentlich sind Motor und Getriebe ja auch mehrfach durch Lager, Gummi und Gelenke vom Gehäuse entkoppelt so das schon heftig was schief laufen müsste im Motor oder Getriebe um meine Vibrationen hervor zu rufen.
Sonst habe ich noch keine Updates zum aktuellen Stand. Auto steht weiterhin in der Werkstatt.
Warten, warten, warten....
Ist ja irgendwie auch mal ganz nett ein Neuwagen nur 8 Tage und 1000 km besessen zu haben. „Ironie„
Heute mal meinen 2l Diesel mit Automatik bei 130 - 140 km/h auf langer geraden Landstraße gestest. Einzig die Bodenwellen lassen das Auto leicht wippen. Liegt aber an der ST-Line.
Danke fürs Testen.
Scheinbar habe ich ein exotisches Einzelfall Problem. Ford ist auch ratlos. Sagen der Werkstatt nur das könnte man testen und dies prüfen und mal eine Testfahrt mit einem Vibrationsmessgerät machen und so weiter.
Doofe Frage: Muss man eigentlich die Rate an die Fordbank zahlen wenn Ford das Auto hat und nicht der Käufer? Ist eine rein theoretische Frage.
Wie meinst du das? Prinzipiell musst du die Rate zahlen, da Ford nachbessern darf. Ich würde aber das Thema Vibrationen nach dem 2. Mal der Rekla weiter vorantreiben und von Kauf zurücktreten.
Ich habe nicht vor die Rate nicht zu zahlen da ich ja einen Ersatzwagen bekommen habe. Es war nur ein Gedanke weil das Verhältnis seit Kauf aktuell 8 Tage bei mir und 7 Tage Ford ist. :-)
Final Status Update: Auto gestern Abend abgeholt und heute getestet. Alles i.O. bezogen auf das hier geschilderte Problem.
Es wurden beide Lenkwellen getauscht die zum linken und rechten Vorderrad gehen. Die Lager hatten Spiel.
Und was ist mit dem Getriebe? Würde mich sehr interessieren.
Und dem sich selbst zerlegendem Auto mit der abfallenden Heckklappe und Türen?
Ich habe ja extra gesagt das, dass Auto bezogen auf den Betreff des Fred Problem jetzt i.O. ist. Das habe ich nicht ohne Grund so geschrieben. ;-)
Türen müssen noch eingestellt werden, dazu soll ich einen neuen Werkstatt Termin machen.
Die iLeds sind nicht einstellbar nur die Scheinwerfer selbst also das Abblendlicht und das ist wohl geprüft und richtig eingestellt. Das meine iLed Walzen den Gegenverkehr nicht richtig oder nicht schnell genug abdunkeln sei wohl ein Sensor/Kamera gesteuertes System was nur mit einem Software Update behoben werden kann und es gebe aktuell kein neueres Update.
Das Öl Leck wurde gereinigt und der ganze untere Getriebe Teil mit Krepp und Klebeband abgedichtet. Dann haben sie Probefahrten gemacht und hinter her das Krepp untersucht. Es wurde kein neuer Ölfleck gefunden daher hat Ford hier weitere Untersuchungen untersagt mit der Begründung es hätte ggf. jemand beim einfüllen gekleckert und es gäbe keine undichte Stelle.
Soweit alles was man mir im Autohaus berichtete.
Edit: Und die schiefen Front Spaltmaße Scheinwerfer zu Kotflügel hatte da jeder auf dem Platz des Autohauses. Zu Hause beim Wagen der Frau auch der selbe schiefe Zusammenbau.