ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibration beim Fahren an der HA bei Neutralstellung?

Vibration beim Fahren an der HA bei Neutralstellung?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. April 2017 um 17:42

Hallo,

ich muss das Thema erneuert eröffnen. Ich hatte vor einiger Zeit einmal gepostet, dass ich leichte Vibrationen beim Fahren verspüren. Reifenwechsel brachte nichts, Auswuchten brachte nichts.

Nun ist seit heute das Vibrieren noch deutlich schlimmer und richtig schlagend geworden.

Meine erste Vermutung wäre hier wirklich die Kardanwellle gewesen - allerdings habe ich die gleiche Vibration auch beim Rollen in Nullstellung des Getriebes. Oder ist das bei Automatikgetrieben nicht so, dass in der Nullstellung kein Kraftschluss auf die Kardanwelle ist und man die Unwuchten trotzdem noch verspürt?

Woran könnte es jetzt noch liegen - Ein Lager an der HA? Oder doch etwas völlig einfaches?

 

Wohlgemerkt treten die Vibrationen nicht immer, sondern nur gelegentlich auf. Meistens Morgens nachdem der Wagen eine Nacht stand.

Ähnliche Themen
17 Antworten

so wie sich die Hinteräder drehen dreht sich auch Automatisch die Kardarnwelle, um aber der Geschichte auf den Grung gehen zu können dann sollte man den Wagen mal auf eine Bühne heben und die Hinteräder antreiben um dann mal alle Lager nebst Diff abzuhören und die Kardanwelle in Augenschein zunehmen incl. Hardyscheibe und das Mittelllager.

Reifen und Felgen sind auf Höhenschlag geprüft worden?

Moin ich habe genau das selbe Problem. Ich besitzte einen Mopf und 18 Zoll AMG Felgen.

AM Anfang habe ich mir auch noch eingeredet das das von den Felgen kommt. Aber teilweise vibriert es die ganze Zeit im Wagen. So richtig Ruhe kommt in die Kiste nicht rein.

Habe das auch teilweise stärker und schwächer.

Und wenn man mal seine Hand gegen die Kopfstütze vom Beifahrer legt merkt man das auch im Sitz.

Stoßdämpfer sind neu.

Könnte eventuell das Mittellager von der Welle sein? Ich hoffe nicht das es vom Wandler kommen kann.

Kann es auch vom Wandler kommen ? Ich habe auch vibrationen ab 120 km/h

Themenstarteram 10. April 2017 um 20:03

War bei Winter so wie Sommerreifen. Deshalb schließe ich das aus. Winterreifen habe ich wuchten lassen und dann auch keine Besserung gehabt. Hardyscheibe sah etwas rissig aus mehr aber auch nicht. Werde morgen aber mal auf die Bühne. Will nur keine 200€ bei Mercedes für die Diagnose lassen, da die Reparatur eh der Händler wo ich das Fahrzeug erworben habe machen muss. Er nur nichts finden wird da ich gegen ihn klage.

Ne Sommer und Winter brachte auch bei mir keinen Unterschied.

Themenstarteram 11. April 2017 um 15:40

So, gerade auf der Bühne gewesen. Was meint ihr von dem Wellenspiel? Ist das Mittellager wo es so klackert...

 

https://youtu.be/T5nJPM20Jn0

Zitat:

@dominikhenne schrieb am 11. April 2017 um 17:40:55 Uhr:

So, gerade auf der Bühne gewesen. Was meint ihr von dem Wellenspiel? Ist das Mittellager wo es so klackert...

 

https://youtu.be/T5nJPM20Jn0

Für meinen Geschmack viel zu viel Spiel. Was sagen die anderen dazu?

Zitat:

@chruetters schrieb am 11. April 2017 um 18:38:29 Uhr:

Zitat:

@dominikhenne schrieb am 11. April 2017 um 17:40:55 Uhr:

So, gerade auf der Bühne gewesen. Was meint ihr von dem Wellenspiel? Ist das Mittellager wo es so klackert...

https://youtu.be/T5nJPM20Jn0

Für meinen Geschmack viel zu viel Spiel. Was sagen die anderen dazu?

Das hast du bei dem gezappel der Kamera erkannt? Respekt!

@dominikhenne

Alter; Laufleistung des Autos?

Grundsätzlich, möchte ich einmal anmerken, das ein Mittenlager entweder defekt ist oder nicht u. das gilt für andere Teile genauso! Also warum solte das Mittenlager nur gelegentlich Vibrationen verursachen, wenn es tatsächlich defekt ist?

Wenn die Vibrationen noch einmal auftreten, dann betätigst du bitte einmal ganz langsam u. vorsichtig die Festellbremse! Verändern sich die Vibrationen dabei oder sind vielleicht verschwunden, nachdem du die Feststellbremse "gelöst" hast? Dann könnten die Vibrationen eventuell von der Feststellbremse,

genauer schwergängigen Spreizschlössern verursacht werden!

MfG Günter

Themenstarteram 11. April 2017 um 17:28

Ich denke er hört das am Geräusch. Fahrzeug ist von 2006 und laufleistung 150tkm. Dachte auch erst an die feststellbremse, bis ich das Fahrzeug eine Nacht lang so hab stehen lassen und es das gleiche Phänomen war.

Komisch ist doch das es bei mir auch stärker ist wenn man morgens oder nach der Arbeit los fährt.

Zitat:

@dominikhenne schrieb am 11. April 2017 um 19:28:57 Uhr:

Ich denke er hört das am Geräusch. Fahrzeug ist von 2006 und laufleistung 150tkm. Dachte auch erst an die feststellbremse, bis ich das Fahrzeug eine Nacht lang so hab stehen lassen und es das gleiche Phänomen war.

Wenn das FHz. gestanden hat, sind auch die Bremsen kalt, fährst du erwärmen sich die Bremsen, besonders die Bremsscheibe u. die Trommelbremse der Feststellbremse, wird "größer", es kommt nicht mehr so leicht zum kontakt zw. dem Belag der Trommelbremse u. der Bremstrommel!

Die Spreizschlösser, rosten gerne fest/ werden schwergängig, ersteinmal probieren ob betätigen der Festellbremse die Vibrationen "verändert"!

Ich habe auch schon einmal eine Kardanwelle überholen lassen, weil alles gesagt haben, das kommt von der Kardanwelle! Hat nichts gebracht, ursache sind festsitzende Spreizschlösser gewesen!

MfG Günter

Themenstarteram 13. April 2017 um 17:55

Update: war heute bei MB, der Meister hat den Wagen durchgecheckt und zwar wirklich alles. Er sagt aufgrund des Gewichts ist es ein Standplatter.. Also von den Reifen her... Und das die kardanwelle im mittellager Spiel hat ist normal, die wird durch die Gummierung da gepuffert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibration beim Fahren an der HA bei Neutralstellung?